Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich zwischen den Weltkriegen .
04.08.2012, 12:28
Beitrag: #61
RE: Österreich zwischen den Weltkriegen .
(04.08.2012 11:15)liberace schrieb:  Das sehe ich ein wenig anders. Auf Grund der vielen Völker in der Monarchie (22 waren es m. E.), hatten die Österreicher (als ordnender Faktor) doch einen relativ guten Zugang zur Mentalität anderer Völker, eben jener Völker im Donauraum. Das hilft heute noch beim Gschäftl machen auf dem Balkan. Die berühmten Wiener Cafehäuser wurden adaptiert und sind heute noch in Ungarn oder Tschechien zu sehen. Wenn die Slawen die (Deutsch)Österreicher auch hassten, so schätzten sie dennoch einen guten Kaffee. Die "Melange" habens dier Österreicher auch exportiert. Im 1. WK unterstützten kuk-Truppen die Türken in Palästina. Was haben sie denen als erstes beigebracht? Nachmittags um 16.00 Uhr gibt`s die "Melange" ...

Der Unterschied zwischen der preußischen und österreischischen Militärmentalität besteht m.E. darin, wie gesagt wird, dass in Preußen in Kobelbechern marschiert wurde, dagegen in Östereich in Schnürstiefeln

Ob es stimmt, weiß ich nicht, es könnte aber stimmen.
Nun kann Geschichte nicht auf Bonmots reduziert werden.
Österdeich und Deutschland waren, der eine mehr der andere weniger. Verlierer WK und standen nach dem Krieg im Fokus natioanlistischer Interessen, die weder die Verantwortlichkeit für den verlorenen Krieg, als auch die Sühne daraus nicht akzeptieren wollten.
Die wirtschaftliche und Innenpolitische Entwcklung Österreichs und Deutschlands zwischen dem Ende des WK und 1938 zeigt viele Gemeinsamkeiten:

Nichtakzeptanz des verlorenen Krieges im Inneren, Zusammenbruch der Währung, Hochkommen rechtsnationalistischer Kräfte einschl. paramilitärischer rechtsnationalistischer Verbände, stärker als in Deutschland ausgeprägt, bei uns immerhin die Sozialdemokraten demokratisch angesehen wurden, nicht so in Östereich.

Grundtenor bei beiden Ländern, die Wiederherstellung alter Größe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2014, 17:34
Beitrag: #62
RE: Österreich zwischen den Weltkriegen .
Da fallen mir eigentlich nur die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, der Austrofaschismus und das Attentat auf Dollfuß ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds