Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
28.09.2015, 17:32
Beitrag: #1
USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Ich verfolge, wie die meisten Forianer sicher auch, was politisch so abläuft. Ich persönlich empfinde es als globalstrategischen Fehler, sich von Russland abgewendet zu haben. Der Suffkopp Jelzin war dem Westen genehm, aber Putin, der dem russischen Volk wieder Selbstbewusstsein und eine halbwegs solide Wirtschaft beschert hat, dazu seine eigenen Islamisten im Griff hat, geht anscheinend nach westlicher Darstellung gar nicht. Vielleicht sollte man in Berlin auch mal darüber nachdenken, mit wem man sich gut stellen sollte.
So, erstmal provoziert...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2015, 18:30
Beitrag: #2
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(28.09.2015 17:32)Arkona schrieb:  Ich verfolge, wie die meisten Forianer sicher auch, was politisch so abläuft. Ich persönlich empfinde es als globalstrategischen Fehler, sich von Russland abgewendet zu haben. Der Suffkopp Jelzin war dem Westen genehm, aber Putin, der dem russischen Volk wieder Selbstbewusstsein und eine halbwegs solide Wirtschaft beschert hat, dazu seine eigenen Islamisten im Griff hat, geht anscheinend nach westlicher Darstellung gar nicht. Vielleicht sollte man in Berlin auch mal darüber nachdenken, mit wem man sich gut stellen sollte.


Du bist also Pragmatiker.
Wie Truman.
"Es interessiert mich nicht, ob er mit Ziegen ..... . Wenn er nur seinen Job vernünftig macht."

Zitat:So, erstmal provoziert...
Yaeh...
dann Ball nehme ich immer an. Bat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2015, 23:05
Beitrag: #3
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(28.09.2015 18:30)Suebe schrieb:  Du bist also Pragmatiker.
Wie Truman.
"Es interessiert mich nicht, ob er mit Ziegen ..... . Wenn er nur seinen Job vernünftig macht."
"Somoza ist ein Hundesohn, aber er ist UNSER Hundesohn." (Zitat aus dem Weißen Haus).
Ja, hvat denn sonst? Gefallene tschetschenische Terroristen lässt Putin in Schweineleder eingenäht begraben - nix mit den ewigen Jungfrauen. Das ist die Sprache, die diese Jungs verstehen. Man hört schon lange nix von mehr ihnen, die schneiden heutzutage lieber außerhalb Russlands Köppe ab.

EDIT: Unter uns gesagt, ich bezweifle dass man Bin Ladens Leichnam , der ja angeblich mit islamischen Ritus im "Schnellverfahren" vom Flugzeugträger in die Tiefsee entsorgt wurde, anders behandelt hat.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2015, 23:55
Beitrag: #4
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Um die Diskussion zu beflügeln: Sollte Europa langfristig nicht eher in Richtung Osten blicken anstatt über den Atlantik? Und nein, ich bin kein "Putin-Troll".

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 07:54
Beitrag: #5
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Den Osten muss man im Blick behalten, allein schon, weil China von uns aus gesehen im Osten liegt. Aber einen Kriegstreiber wie Putin muss man nicht noch extra hofieren...das macht der schon selber Smile
Die deutschen Verbündeten liegen hauptsächlich im Westen, und die müssen wir uns warmhalten, außerdem sollte Deutschland als Wirtschaftsmacht (die es ja - noch - ist) die ganze Welt im Blick haben und nicht nur "Osten" oder "Westen" - diese Dichotomie ist mE sowieso überholt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 10:27
Beitrag: #6
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Es ist gar nicht so leicht wie man mit Putin umgehen soll. Einerseits kann man in Sachen Ukraine nicht tun als wäre nichts gewesen, andererseits wäre er in Sachen Syrien vielleicht ein wichtiger Verbündeter.

Ich denke man sollte sich nicht total von Russland abwenden, denn das gelingt sowieso nicht. Die Sanktionen schaden auch unserer Wirtschaft und den Kontakt total abbrechen, das ginge aufgrund unserer Gas-Abhängigkeit sowieso nicht. Aber man sollte Putin schon immer wieder auf die Fingern klopfen. So manche Provokationen die so klangen als hole er sich das Baltikum usw. klingen für mich nach Übertreibung - denke auch das er in der Ukraine nicht der große Sieger ist, sondern nur versucht hat sein System dort zu halten und höchst bedenklich agiert hat, als das nicht gelang.

Kurz man sollte nicht jegliche Zusammenarbeit ausschließen, Putin aber mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen.

Was das mit dem Denken eher in Richtung USA oder in Richtung Russland betrifft. Denke die Welt ist zu sehr vernetzt um da eine wirkliche Entscheidung treffen zu können. Wenn Chinas Wirtschaft einbricht hat das Folgen auch für Europa, um nur ein Beispiel zu nennen. Wir sind heute alle so vernetzt, das wir uns nur schwer von einer der Weltmächte lösen können. Denke aber, auch bei der USA, ist es gesund sowieso auch eine gewisse Skepsis zu wahren, was das Gegenüber betrifft. Irgendwo ist man dann auch wieder Konkurrent.

Was Europa betrifft finde ich das man sich selbst unterschätzt. Ich würde es nach wie vor als Global-Player sehen, ähnlich wie USA, China und Russland. Meine hier nicht nur die EU als Ganzes, sondern auch ihre Staaten. Frankreich und Großbritannien haben in manchen Gebieten der Welt, etwa in Afrika bis heute hohen Einfluss, Deutschland ist wirtschaftlich noch immer von hoher Bedeutung und auch die kleineren haben das eine oder andere zu bieten. Finde also das ich Europa hier oft total unterschätzt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 19:27
Beitrag: #7
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Auffällig für mich ist, dass die Russland-Deutschen Putin einhellig positiv sehen.

Wir stehen alle unter dem Eindfluss der Massenmedien. Und haben es überaus schwer uns ein objektives Bild zu machen.
Kann sich einer an die Zeit vor 20 Monaten erinnern?
Die ganze "zivilisierte" Welt hat bewaffnete UN-Einsätze gegen Assad gefordert. Der Diktator der gegen sein eigenes Volk Artillerie, Kampfbomber und Giftgas einsetzt.

Inzwischen ist ein Blauhelmeinsatz gegen Assads Bürgerkriegsgegner in der Diskussion.

Und jetzt??????????????

Hat mit Putin nur mittelbar zu tun, zugegeben. Nur die Qualität der Infos wird vermutlich dieselbe zweifelhafte sein.

Ich glaube und hoffe, dass unsere Entscheidungsträger bessere und zuverlässigere Informationen als wir haben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 20:47
Beitrag: #8
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Die EU sollte akzeptieren, dass Russland eigene politische, wirtschaftliche und territoriale Interessen hat.
Deshalb wäre es vernünftig zur Politik vor 2014 zurückzukehren. Die Krim oder die Ukraine sind es nicht wert, sich mit Russland zu verfeinden. In diesem Fall wird sich Russland zwangsläufig China nähern und die EU wird wohl stärker von den USA eingebunden werden, wobei in dieser Partnerschaft die EU die zweite Geige spielen wird. So eine bipolare Blockbildung würde auf alle Fälle zu einer Wiederholung des kalten Krieges führen. Außerdem sollte man beim Bekämpfen der islamistischen und anderer Terroristen nicht auf Russlands Hilfe verzichten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 21:35
Beitrag: #9
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(29.09.2015 19:27)Suebe schrieb:  Auffällig für mich ist, dass die Russland-Deutschen Putin einhellig positiv sehen.

Nicht nur die. Wer der Meinung ist, die Putin-Wahl sei gefakt worden, ist mit der Streitaxt gepudert. Aber die westlichen Moskau-Korrespondenten saufen lieber Krimsekt mit der lokalen intellektuellen Schickeria anstatt mal auf das platte Land zu sehen. Dort ist es nämlich aufwärts gegangen, anders als unter Jelzin werden Gehälter und Renten püntklich gezahlt und in die Infrastruktur wird investiert.
Aber das darf ja alles nicht wahr sein, dieweil Russland böse ist und schon mit Panzern vor der Tür steht.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 09:29
Beitrag: #10
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Das Volk beruhigen, indem ein wirtschaftlicher (Schein-)Aufschwung (v.a. aufgrund von Rohstoffexporten) kreiert wird, ein Polizeistaat errichtet wird, scheinbare Demokratie mit einem abgesprochenen Wechsel an der Staatsspitze vorgegaukelt wird und in der Außenpolitik Stärke demonstriert wird - soll das eine Art von Staatsführung sein, in die man so viel Vertrauen setzen kann, dass man als echte Demokratie engere Bindungen aufbauen will??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 12:56
Beitrag: #11
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(30.09.2015 09:29)913Chris schrieb:  Das Volk beruhigen, indem ein wirtschaftlicher (Schein-)Aufschwung (v.a. aufgrund von Rohstoffexporten) kreiert wird, ein Polizeistaat errichtet wird, scheinbare Demokratie mit einem abgesprochenen Wechsel an der Staatsspitze vorgegaukelt wird und in der Außenpolitik Stärke demonstriert wird - soll das eine Art von Staatsführung sein, in die man so viel Vertrauen setzen kann, dass man als echte Demokratie engere Bindungen aufbauen will??

Eine Demokratie, wie wir sie verstehen, wird es in Russland bis auf weiteres nicht geben. Dann wäre der Zerfall vorprogrammiert, weil in Wladiwostok ganz andere Prioritäten herrschen als in Königsberg. Ein so riesiges Land samt seinem Volkscharakter und Schlendrian lässt sich wohl nur mit der Knute regieren, das war dort seit Batu Khan nie anders. Wenigstens versucht "Zar Putin" noch den demokratischen Schein zu wahren. Wenn man den Vergleich zu anderen "Lichtgestalten" in der ehemaligen Sowjetunion wie Lukaschenko oder Turkmenbaschi zieht, kommt er noch ziemlich moderat daher. Im eigenen Land ist er unumstritten, egal was die hiesige Presse schreibt.

Ich kenne einige Krim-Russen (zivile Matrosen), die sind allesamt froh über ihre "Befreiung".

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 16:53
Beitrag: #12
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
Ja, und wer fragt die Ukrainer und Tataren auf der Krim?!? Putin versucht, die Ostukraine vergessen zu machen, warum wohl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 17:40
Beitrag: #13
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(30.09.2015 16:53)913Chris schrieb:  Ja, und wer fragt die Ukrainer und Tataren auf der Krim?!? Putin versucht, die Ostukraine vergessen zu machen, warum wohl?

Gefragt wurden die schon auch, allerdings war angesichts der Zusammensetzung der Krim-Bevölkerung klar, dass die Abstimmung pro Russland ausgeht.

Die bis dato russische Krim "schenkte" Chrustschow 1954 der Ukraine per ordre du Mufti, war also auch nicht gerade demokratisch.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 19:26
Beitrag: #14
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(30.09.2015 17:40)Arkona schrieb:  
(30.09.2015 16:53)913Chris schrieb:  Ja, und wer fragt die Ukrainer und Tataren auf der Krim?!? Putin versucht, die Ostukraine vergessen zu machen, warum wohl?

Gefragt wurden die schon auch, allerdings war angesichts der Zusammensetzung der Krim-Bevölkerung klar, dass die Abstimmung pro Russland ausgeht.

Die bis dato russische Krim "schenkte" Chrustschow 1954 der Ukraine per ordre du Mufti, war also auch nicht gerade demokratisch.

Bei der Krim ist die Zugehörigkeit zur Ukraine keineswegs so unumstritten gewesen. Die Tartaren dort, gibts die noch? ich dachte die hätte stalin gen Osten verschickt.
Aber uns Demokratiegestählten passt die Politik nach Faustrecht halt so gar nicht.

Zur Ostukraine kann ich wenig bis nichts sagen, es ist letztlich ein Konflik wie im ehemaligen Jugoslawien. Die mussten doch auch Sonntags vor der Kirche schauen, damit sie wussten auf wen sie Montags schießen wollten.
Diese Grenzkonflikte mit ethnischer Komponente gehören doch ins 20. Jahrhundert, sollten heute überholt sein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2015, 20:39
Beitrag: #15
RE: USA-EU-Russland-China: Globalstrategie
(30.09.2015 19:26)Suebe schrieb:  Die Tartaren dort, gibts die noch?
Wieder...
https://de.wikipedia.org/wiki/Krimtatare...er_Ukraine

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds