Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
17.09.2013, 16:03
Beitrag: #58
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(17.09.2013 15:43)Bunbury schrieb:  Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß man eine Beschäftigungstherapie für 100 Leute brauchte. Wir reden von der Steinzeit.

Nein, so oder so war das mit enormen gesellschaftlichen Opfern verbunden und folgte einer größeren Vision.
Ich glaube auch nicht, daß der Ackerbau zur Jungssteinzeit soviele Arbetispausen erlaubt hätte. heutige Landwirte haben vielleicht zwischen Heu- und Getreideernte nicht viel zu tun, aber heutige Landwirte haben auch herbizide und Traktoren. Und den Supermarkt um die Ecke, falls dann die Ernte mal doch irgendwo knapp ausfällt.
Im Sommer waren die Jungsteinzeitlichen Bauern, wenn nicht auf den Feldern warhscheinlich immer noch mit dem Sammeln von Früchten und dem Haltbarmachen für den Winter beschäftigt.


Nö,
meine Infos stammen aus dem 19. Jahrhundert.
Einmal von Krupp, der eine Fluktuation unter seinen Arbeitern von ca. 130% im Jahr hatte, weil die das tägliche Arbeiten nicht gewohnt waren.
Und einmal von Ludwig Thoma der genau diesen Fakt, die "stille Zeit" in der Landwirtschaft Juni-August ebenfalls beschreibt, wie die Landbevölkerung in der Zeit um sich dieselbe zu vertreiben, gesoffen und gerauft hätte, wovon ein Dachauer Rechtsanwalt (er) dann gut gelebt hätte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Suebe - 17.09.2013 16:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.867 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds