Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
21.09.2013, 18:22
Beitrag: #84
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(20.09.2013 16:19)913Chris schrieb:  In der Trichterbecherzeit dürfte es noch keine ausgeprägten Hierarchien gegeben haben, dafür sind die Beigaben in den Gräbern (Megalith oder nicht) zu einförmig. Ein "Boss" würde sich durch besondere Beigaben zu erkennen geben. Entweder diese "Boss-Gräber" wurden sämtlich geplündert oder es gab sie nicht. Ich denke eher, zweiteres.

Hier muss ich mich noch mal korrigieren bzw. meine Aussage präzisieren: Anhand der Hausgrundrisse der Trichterbecherzeit kann man feststellen, dass es sehr wohl Hierarchien gegeben haben dürfte. Einige - nicht alle! - Häuser erreichten nämlich deutlich größere Flächen als andere im gleichen Dorf. Dies wird als Hinweis darauf gewertet, dass es einige Familien - die Häuser werden als Familienhäuser gesehen - zu größerem Reichtum und dadurch auch zu größerer Kopfzahl brachten als andere. Haben wir ein Dorf mit mehreren großen Häusern, dürfte dieses Dorf auch größere Megalithanlagen errichtet haben als ein Dorf, das aus lauter kleineren Häusern bestand - weil im Kleinhausdorf weniger Menschen vorhanden waren, die mitbauen konnten, weil das Kleinhausdorf auch mehr Zeit auf die Nahrungsgewinnung verwenden musste anstatt die Megalithanlage zu bauen und weil das Kleinhausdorf auch gar nicht so einen großen Begräbnisplatz brauchte.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - 913Chris - 21.09.2013 18:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.867 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds