Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
22.09.2013, 21:04
Beitrag: #87
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(02.09.2013 09:10)913Chris schrieb:  
(01.09.2013 20:29)Renegat schrieb:  Die Tiere der Hirten sind doch auch aus dem neolithischen Nahost?

Nur das Wissen, wie man Tiere zähmt, und das auch nur vielleicht.
Die in Westeuropa gefundenen Knochen stammen aber selbstverständlich von Tieren, die in Westeuropa geboren sind...

VG
Christian

Das Wissen, wie man Tiere zähmt ist uralt. Der Wolf wurde sehr viel früher gezähmt, als alle anderen Tiere und konnte als Domestikationsmodell dienen. Er wurde auch sehr vielseitig genutzt, wie später kaum ein anderes Tier. Der Hund war Jagd- und Kampfgefährte, er war Zugtier, Fell und Fleischlieferant für Notzeiten.
Es gab verschiedene Domestikationsgebiete für die einzelnen Tiere. Wir kennen diese auch nicht unbedingt immer sicher, denn bestimmte bei einem domestizierten Tier verbreitete Mitochondrien sind kein sicheres Bestimmungsmerkmal für eine Ursprungsregion, da Mitochondrien auch aus dem Genpool verdrängt werden.
Die Domestikation von Tieren war nicht grundsäzulich an Sesshaftigkeit gebunden

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Paul - 22.09.2013 21:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.867 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds