Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
24.09.2013, 14:24
Beitrag: #94
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(24.09.2013 13:53)Paul schrieb:  
(24.09.2013 07:32)Arkona schrieb:  Eben nicht!
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1766976/

Rinder wurden sehr früh auf Cypern domestiziert. Aus den heute noch vorhandenen Mitochondrien kann man nicht wirklich auf die ursprünglich beteiligten Populationen schließen. Da müßte man dann den vollständigen Genpool analysieren. Schon allein das einkreuzen männlicher Wildtiere in die Haustierpopulation läßt sich nicht über die Mitochondrien feststellen, welche aber auch verdrängt werden.

Wurden sehr früh auf Zypern gehalten, aber nicht dort domestiziert. Der Ur kam dort nie wild vor. Wie die ursprüngliche mt-DNA durch das Einkreuzen wilder Stiere verdrängt werden soll, musst du uns nochmal erklären, ich bin gespannt. Der Nachweis eines patrilinearen Erbgangs der mt-DNA bei Säugern sichert dir eine Titelstory in "Nature".Huh
Aber selbst wenn in Europa mal ein wilder Ur-Stier sich über eine Hauskuh hermachte - nachhaltige Spuren im Genpool hat das nicht hinterlassen. Solche Mischlinge waren sicher genau wie eventuell aufgezogene Ur-Kälber einfach nicht gefahrlos zu händeln und sind daher vermutlich beizeiten am Spieß geendet.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Arkona - 24.09.2013 14:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.867 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds