Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
19.11.2013, 08:11
Beitrag: #136
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(19.11.2013 02:49)Arkona schrieb:  Übrigens, man schreibt öfter von "rasanter Ausbreitung der Landwirtschaft". Dabei ging es im Grunde quälend langsam, kein Jäger ging freiwillig dahin.

Kein Wunder: Skelettuntersuchungen aus dem Nahen Osten zeigen, dass es den Bauern erst mal viel schlechter ging als den Jägern. Die hungerten auch mal, wiesen Belastungsschäden an den Knochen und Gelenken auf...Bauer wurde man wohl nur dann, wenn man als Jäger absolut nicht mehr überleben konnte. Das dürfte in Europa auch so gewesen sein - mit Einschränkungen.
In Europa geht die Ausbreitung der Landwirtschaft nämlich nach den Bandkeramikern interessanterweise Hand in Hand mit der Verbreitung von Hügelgräbern (im östlichen Europa, Trichterbecherleute) und Megalithgräbern (im Westen).
Antreibende Kraft bei der Neolithisierung könnte also gewesen sein, dass man größere Menschenmengen in begrenztem Gebiet versorgen musste, wenn man solche Großbauwerke errichten und erhalten wollte.
Zumindest bei der Ertebölle-Kultur scheint das der Antrieb gewesen zu sein, denn dort kann man feststellen, dass schon die Mesolithiker nebenbei Landwirtschaft betrieben und dann nahezu gleichzeitig die Landwirtschaft der Trichterbecherleute und die Megalithbauweise der westlicheren Kulturen übernahm. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen...
Aber das hab ich glaub ich schon mal geschrieben...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - 913Chris - 19.11.2013 08:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.867 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds