Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terror:
14.11.2015, 20:01
Beitrag: #1
Terror:
Gestern mussten wir (leider wieder einmal) erleben wie skrupellose Terroristen zahlreiche unschuldige Menschen grausamst ermorden.

Seit dem 11. September 2001 erlebt die Welt immer wieder grausame und erschütternde Terroranschläge. Etwas was auch Fragen aufwirft.

Was denkt ihr:

-Wie kann man solche Anschlage verhindern?
-Wie kann man und kann man die Terrororganisationen die, die Welt bedrohen zerschlagen?
-Welche langfristigen Konsequenzen werden die Terroranschläge haben?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2015, 20:32
Beitrag: #2
RE: Terror:
Verhindern? Wohl nicht alle. Einige wurden ja schon verhindert, weil die Polizei aufgepasst hat (und wahrscheinlich sind noch mehr verhindetr worden, von denen wir einfach nichts erfahren haben). Aber es ist ein Wettrüsten, und die Polizei wird da nicht immer der Sieger sein können.
Zerschlagen kann man solche Orgs nicht, man kann sie nur austrocknen, indem man die Voraussetzungen verschwinden lässt, die zu ihrer Gründung geführt bzw. dazu, dass ihre meist recht krude Ideologie anziehend auf so viele wirkt. Zerschlägt man eine Org, wächst die nächste nach, das Zerschlagen der Orgs ist nur Herumdoktern an Symtpomen, die Ursachen für die Krankheit liegen woanders begraben, das war bei der RAF so und das ist beim IS und bei Al Quaida auch so.
Konsequenzen? Waren bisher immer verschärfte Sicherheitsmaßnahmen, das war nach dem "Deutschen Herbst" so, das war nach 9/11 so und das wird auch jetzt in Frankreich so sein. Nach einer Zeitlang wiegt man sich wieder in Sicherheit, zu Recht oder nicht, und die Maßnahmen werden wieder zurück gefahren. Bis dann der nächste Anschlag kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2015, 20:42
Beitrag: #3
RE: Terror:
(14.11.2015 20:01)WDPG schrieb:  -Wie kann man solche Anschlage verhindern?
-Wie kann man und kann man die Terrororganisationen die, die Welt bedrohen zerschlagen?
-Welche langfristigen Konsequenzen werden die Terroranschläge haben?

1. Nur durch totale Überwachung, aber wer will schon den Preis der Freiheit zahlen?
2. Diese Organisationen führen einen asymmetrischen Krieg, der mit einer Gegenoffensive nicht wirklich zu stoppen ist. Vielleicht in Syrien, wo es sowas wie Fronten gibt, aber der Krieg des Terrorismus innerhalb eines föderalen Staates wird schwer zu unterbinden. Dann wären wir wieder bei Punkt 1, der sich aber schwer mit dem föderalen Gedanken vereinbaren lässt.
3. Um es mit harten Worten zu sagen, wir werden uns auch in der Mitte Europas gegen diese Gefahr nicht zu 100% wappnen können.

Um die ganze Problematik zu verstehen und zu begreifen, wäre es gerade in einem Forum für Geschichte mal interessant einen Blick zurück zu werfen.
Wir Europäer, unsere Urururgroßväter haben Mitte des 19.Jahrhunderts diese Pulverfass produziert, indem Unnatürliche Grenzen gezogen wurden und sich der Europäer mit seiner Religion über die Völker des Nahen Ostens stellte, allen Voran Frankreich, Großbritannien, Russland und das Deutsche Reich ... nun ernten wir die Saat, jahrelanger Unterdrückung und mangelnder Selbstbestimmung dieser Völker, die in einer selbst gewachsenen Kultur im Miteinander sicherlich nicht solche Auswüchse tragen würden.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2015, 21:00
Beitrag: #4
RE: Terror:
(14.11.2015 20:32)913Chris schrieb:  Zerschlagen kann man solche Orgs nicht, man kann sie nur austrocknen, indem man die Voraussetzungen verschwinden lässt, die zu ihrer Gründung geführt bzw. dazu, dass ihre meist recht krude Ideologie anziehend auf so viele wirkt. Zerschlägt man eine Org, wächst die nächste nach, das Zerschlagen der Orgs ist nur Herumdoktern an Symtpomen, die Ursachen für die Krankheit liegen woanders begraben, das war bei der RAF so und das ist beim IS und bei Al Quaida auch so.

OK, zerschlagen ist vielleicht nicht optimal ausgedrückt, meinte was kann man gegen solche Organistaionen machen. Ein bisschen hast du das schon beantwortet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2015, 21:04
Beitrag: #5
RE: Terror:
(14.11.2015 20:42)Flora_Sommerfeld schrieb:  1. Nur durch totale Überwachung, aber wer will schon den Preis der Freiheit zahlen?
´

Das diese eine wirklich wirksame Maßnahme darstellt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Sowas ruft widerstand hervor und spielt in Sachen Spaltung der Gesellschaft wiederum den Terroristen in die Hände.

Ist auch nur schwer möglich (und meiner Ansicht nach nicht richtig) wirklich "alles" zu überwachen.

Außerdem muss man auch die Kosten einer so massiven Überwachung sehen. In Österreich ist die Reaktion häufig: Mehr Polizei auf den Straßen, was dann mit der Zeit aber wieder nachlässt. Man versucht wohl vorübergehend zu beruhigen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2015, 21:13
Beitrag: #6
RE: Terror:
(14.11.2015 21:04)WDPG schrieb:  
(14.11.2015 20:42)Flora_Sommerfeld schrieb:  1. Nur durch totale Überwachung, aber wer will schon den Preis der Freiheit zahlen?
´

Das diese eine wirklich wirksame Maßnahme darstellt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Sowas ruft widerstand hervor und spielt in Sachen Spaltung der Gesellschaft wiederum den Terroristen in die Hände.
Ist auch nur schwer möglich (und meiner Ansicht nach nicht richtig) wirklich "alles" zu überwachen.

Ja, klar, die Angst spielt jetzt schon den Terroristen in die Hände und den geistigen "Terroristen" gibt diese Angst im Umkehrschluss ebenfalls Nahrung, denn geistige Verblendung ob Religiös oder Ideologisch bedingt, hat nur eine Nahrung, die Angst!

In einem Totalitären Staat gabe es mit der Überwachung wohl weniger Probleme, siehe seiner Zeit die DDR, auf 100 Bürger kam ein IM Spitzel, da wäre jede Abweichung des normalen Verhaltens von Personen sofort aufgefallen ... aber wie ich schon schrieb, daß wäre dann der Preis der Freiheit.

Interessant ist aber, daß die deutsche Spießbürgerlichkeit oder Kleinlichkeit wohl auch dazu beiträgt, daß eine ungewollte Überwachung stattfindet ... he,he ... das fängt schon mit Falschparkern an ... da haben die Terroristen wenig Chancen ...he, he ...

Spaß beiseite, eine Frage, warum passieren solche schweren Anschläge nicht auch in Deutschland?

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2015, 23:41
Beitrag: #7
RE: Terror:
(14.11.2015 20:01)WDPG schrieb:  -Wie kann man solche Anschlage verhindern?

Solche Anschläge werden trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen nicht verhinderbar sein. Ob die richtige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit gefunden werden kann, ist sehr fraglich. Eher wohl nicht, in Deutschland gibt es zu viele potentielle Blockwarte und Hilfssheriffe, die sich durch den Terror bestätigt fühlen, gegen Andersdenkende und Anderslebende vorzugehen. Wir werden wohl sehr viele Einschnitte in unserer Freiheit z.B. Video- oder Telefonüberwachung, verstärkte Kontrollen an Grenzen und Flughäfen usw. hinnehmen müssen. Der gläserne Mensch wird wohl am Ende der Entwicklung stehen, (wenn er es nicht schon ist!)

(14.11.2015 20:01)WDPG schrieb:  -Wie kann man und kann man die Terrororganisationen die, die Welt bedrohen zerschlagen?

Zerschlagen geht nicht, Terrororganisationen funktionieren ähnlich wie das organisierte Verbrechen. Hat man eine Bande oder Organisation zerschlagen, rücken andere in das entstandene Vakuum. Der IS ist das Produkt der US-amerikanischen Politik im Nahen Osten seit 2003.

Meiner Meinung nach sollten die USA und Europa ihre politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Saudi-Arabien, Kuweit, Katar, VAE oder den Jemen überdenken. Denn über diese Staaten erhalten/erhielten IS, al Quaida und die Taliban ihre Waffen und Ausrüstungen. Nicht Nordkorea ist der schlimmste Terrorstaat, sondern Saudi-Arabien. Deutsche Panzer, die nach Saudi-Arabien geliefert werden, landen irgendwann mal bei den Terroristen. Die syrischen Flüchtlingen wissen schon genau, warum sie nicht nach Saudi-Arabien oder in die Scheichtümer wollen, obwohl es ihnen in diesen Staaten wirtschaftlich sehr gut gehen könnte, vorausgesetzt man akzeptiert die gesellschaftlichen Zustände. Und welcher vernünftige Mensch akzeptiert z.B. im 21. Jahrhundert das Steinigen von Frauen, den Handel mit Menschen, das Abhacken von Gliedmaßen oder das öffentliche Auspeitschen?

(14.11.2015 20:01)WDPG schrieb:  -Welche langfristigen Konsequenzen werden die Terroranschläge haben?

Ein Europa der freien Grenzen wird es unter diesen Bedingungen nicht geben können. Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht und die Fremdenfeindlichkeit wird gesellschaftlich akzeptabler. Moslems werden damit leben müssen, als potentielle Terroristen zu gelten. Der 11. September 2001 ist eben die Grundkatastrophe des 21. Jahrhunderts, die Terroranschläge vom letzten Freitag sind eine Folge davon und sie werden nicht die letzten sein.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2015, 20:37
Beitrag: #8
RE: Terror:
Ich denke mal, du überlegst dir die nächsten 24 Stunden ob du weiter solche Parolen schreiben willst.
Für Propaganda haben wir nämlich nichts übrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2015, 20:55
Beitrag: #9
RE: Terror:
Leider hat Sansastark in zwei PNs noch kröftig aufgesattelt.

Dem kann wohl keiner mehr helfen.

Er wurde deshalb permanent gesperrt.
Die Beiträge umgehend gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2015, 21:43
Beitrag: #10
RE: Terror:
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  [...] Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht und die Fremdenfeindlichkeit wird gesellschaftlich akzeptabler. Moslems werden damit leben müssen, als potentielle Terroristen zu gelten. [...]

Dies Aussage halte ich für schwer befremdlich!

Wieso sollten Moslems bzw. der moslemische Glauben hier in Generalverdacht stehen oder gestellt werden! Das ist doch genau das, was der braune Mob hören will und womit das "christliche Abendland" in Bedrohung gestellt wird.

Nicht der Glauben der Menschen ist das Problem, sondern die Angst, die mit dem anderen Glauben geschürt wird.

Ach und: @Steppenwolf, bitte lösche doch den Beitrag des SansaStark ... für so was sollte keine Plattform gegeben werden.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 04:29
Beitrag: #11
RE: Terror:
(17.11.2015 21:43)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  [...] Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht und die Fremdenfeindlichkeit wird gesellschaftlich akzeptabler. Moslems werden damit leben müssen, als potentielle Terroristen zu gelten. [...]

Dies Aussage halte ich für schwer befremdlich!

Wieso sollten Moslems bzw. der moslemische Glauben hier in Generalverdacht stehen oder gestellt werden! Das ist doch genau das, was der braune Mob hören will und womit das "christliche Abendland" in Bedrohung gestellt wird.

Leider ist die Realität so. Die moslemische Bevölkerung in Europa wird es schwerer haben als bisher, einerseits wegen solchen Truppen wie Pegida, Legida usw., andererseits werden sie von radikalen Islamisten stärker umworben oder unter Druck gesetzt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 04:34
Beitrag: #12
RE: Terror:
(17.11.2015 21:43)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  [...] Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht und die Fremdenfeindlichkeit wird gesellschaftlich akzeptabler. Moslems werden damit leben müssen, als potentielle Terroristen zu gelten. [...]

Dies Aussage halte ich für schwer befremdlich!

Wieso sollten Moslems bzw. der moslemische Glauben hier in Generalverdacht stehen oder gestellt werden! Das ist doch genau das, was der braune Mob hören will und womit das "christliche Abendland" in Bedrohung gestellt wird.

Leider ist die Realität so. Die moslemische Bevölkerung in Europa wird es schwerer haben als bisher, einerseits wegen solchen Truppen wie Pegida, Legida usw., andererseits werden sie von radikalen Islamisten stärker umworben oder unter Druck gesetzt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 20:17
Beitrag: #13
RE: Terror:
(18.11.2015 04:34)Sansavoir schrieb:  Leider ist die Realität so. Die moslemische Bevölkerung in Europa wird es schwerer haben als bisher, einerseits wegen solchen Truppen wie Pegida, Legida usw., andererseits werden sie von radikalen Islamisten stärker umworben oder unter Druck gesetzt.
Nein, dass ist nicht die Realität. Es kann nicht angehen, eine Bevölkerungs- oder Glaubensgruppe so in eine Schublade zu stecken. Oder sind wir Deutschen auch automatisch Judenmörder?

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 20:44
Beitrag: #14
RE: Terror:
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  Meiner Meinung nach sollten die USA und Europa ihre politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Saudi-Arabien, Kuweit, Katar, VAE oder den Jemen überdenken.

Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, aber erstens würde das diese Staaten wohl eher (noch weiter) in die Hände der Fanatiker treiben und zweitens haben wir das Problem das wir von diesen Staaten uns Erdöl beziehen (was wohl der Hauptgrund ist warum man hier den Kurs nicht ändert).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 20:50
Beitrag: #15
RE: Terror:
(18.11.2015 20:44)WDPG schrieb:  
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  Meiner Meinung nach sollten die USA und Europa ihre politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Saudi-Arabien, Kuweit, Katar, VAE oder den Jemen überdenken.

Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, aber erstens würde das diese Staaten wohl eher (noch weiter) in die Hände der Fanatiker treiben und zweitens haben wir das Problem das wir von diesen Staaten uns Erdöl beziehen (was wohl der Hauptgrund ist warum man hier den Kurs nicht ändert).

Also diese Pauschalisierung ist schon nicht mehr schön zu lesen.

Mal ne andere Frage: Wer liefert Waffen in diese Länder bzw. woher kommen die meisten Waffen? Die beiden Gegenden werden oben genannt ...

Ich denke, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 20:53
Beitrag: #16
RE: Terror:
(17.11.2015 21:43)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(16.11.2015 23:41)Sansavoir schrieb:  [...] Die Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht und die Fremdenfeindlichkeit wird gesellschaftlich akzeptabler. Moslems werden damit leben müssen, als potentielle Terroristen zu gelten. [...]

Dies Aussage halte ich für schwer befremdlich!

Wieso sollten Moslems bzw. der moslemische Glauben hier in Generalverdacht stehen oder gestellt werden! Das ist doch genau das, was der braune Mob hören will und womit das "christliche Abendland" in Bedrohung gestellt wird......

Um der Gefahr vorzubeugen das ihr aneinander vorbei schreibt: Die Aussage von Sansavoir ist eine Prognose was wohl passieren wird und nicht seine Meinung was man machen sollte.

So interpretiere ich das zumindest.

Denke das die Anschläge gerade jetzt stattfanden wird den Rechten in die Hände spielen und jenen die Überwachung usw. ohnehin gerne ausweiten würden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 20:58
Beitrag: #17
RE: Terror:
(18.11.2015 20:53)WDPG schrieb:  
(17.11.2015 21:43)Flora_Sommerfeld schrieb:  Dies Aussage halte ich für schwer befremdlich!

Wieso sollten Moslems bzw. der moslemische Glauben hier in Generalverdacht stehen oder gestellt werden! Das ist doch genau das, was der braune Mob hören will und womit das "christliche Abendland" in Bedrohung gestellt wird......

Um der Gefahr vorzubeugen das ihr aneinander vorbei schreibt: Die Aussage von Sansavoir ist eine Prognose was wohl passieren wird und nicht seine Meinung was man machen sollte.

So interpretiere ich das zumindest.

Denke das die Anschläge gerade jetzt stattfanden wird den Rechten in die Hände spielen und jenen die Überwachung usw. ohnehin gerne ausweiten würden.

Naja, ich lese das leider anders, aber schon, wenn es so dargelegt wird, daß sich damit abgefunden werde sollte, halte ich für eine komplett falsche Einstellung.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 21:03
Beitrag: #18
RE: Terror:
(18.11.2015 20:50)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(18.11.2015 20:44)WDPG schrieb:  Grundsätzlich gebe ich dir zwar recht, aber erstens würde das diese Staaten wohl eher (noch weiter) in die Hände der Fanatiker treiben und zweitens haben wir das Problem das wir von diesen Staaten uns Erdöl beziehen (was wohl der Hauptgrund ist warum man hier den Kurs nicht ändert).

Also diese Pauschalisierung ist schon nicht mehr schön zu lesen.

Mal ne andere Frage: Wer liefert Waffen in diese Länder bzw. woher kommen die meisten Waffen? Die beiden Gegenden werden oben genannt ...

Ich denke, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Aus Österreich werden die Waffen des IS wohl eher nicht kommen(hoffe ich mal). Aus diesem Grund sitze ich nicht im Glashaus.

Nein, aber im Ernst. Ist es nicht sogar erwiesen das die Gruppe von Leuten aus diesen Staaten finanzielle unterstützt wurden?

Ganz unrecht hast du aber auch nicht. Das die ISIS so stark werden konnte, ja das sie in dieser Form überhaupt entstehen konnte, daran ist die USA sicherlich Mitschuld. Die Politik der USA (und teilweise auch ihrer Verbündeten) kommt mir oft so vor. Man stürzt den Diktator im jeweiligen Land (Irak, Lybien), schaut das eine halbwegs demokratische Regierung installiert wird und lässt die jeweiligen Staaten dann alleine obwohl man eigentlich wissen müsste das, dass nicht reicht.

Man kann sagen: Im Zusammenhang mit dem Thema müsste man einiges Überdenken (und das meine ich nicht einfach so als Floskel).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 21:09
Beitrag: #19
RE: Terror:
(18.11.2015 20:58)Flora_Sommerfeld schrieb:  Naja, ich lese das leider anders, aber schon, wenn es so dargelegt wird, daß sich damit abgefunden werde sollte, halte ich für eine komplett falsche Einstellung.

Finde nicht das man sich damit abfinden sollte, ist aber auch schwer dem entgegen zu steuern. Terroranschläge sorgen für ein Gefühl von Angst und Panik, Leute die gegenüber Zuwanderung skeptisch sind, fühlen sich bestätigt.

Leider beschäftigen sie sich nicht damit wie das ganze entstanden ist usw., suchen nach einfachen Lösungen und finden sie in Pegida und co.

Was wäre dein Lösungsansatz wie man diese (nicht gerade kleinen) Bevölkerungsteile zu einer anderen Einstellung bringen kann?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 21:16
Beitrag: #20
RE: Terror:
(18.11.2015 21:03)WDPG schrieb:  Nein, aber im Ernst. Ist es nicht sogar erwiesen das die Gruppe von Leuten aus diesen Staaten finanzielle unterstützt wurden?

Ganz unrecht hast du aber auch nicht. Das die ISIS so stark werden konnte, ja das sie in dieser Form überhaupt entstehen konnte, daran ist die USA sicherlich Mitschuld. Die Politik der USA (und teilweise auch ihrer Verbündeten) kommt mir oft so vor. Man stürzt den Diktator im jeweiligen Land (Irak, Lybien), schaut das eine halbwegs demokratische Regierung installiert wird und lässt die jeweiligen Staaten dann alleine obwohl man eigentlich wissen müsste das, dass nicht reicht.

Man kann sagen: Im Zusammenhang mit dem Thema müsste man einiges Überdenken (und das meine ich nicht einfach so als Floskel).

Wer sagt das, daß diese aus den Ländern finanziert werden? Im Grunde würden die "Fürsten" dieser Länder an ihrem eigenen Ast sägen, denn der sogenannte IS, der ja noch garnicht existiert, sonder noch errichtet werden soll, würde auch die Fürstenhäuser dieser Staaten hinwegfegen wollen.

Und ich denke, die USA sollte nicht als Schuldiger der Situation erklärt werden. Das Thema der Völkervermischung und Unterdrückung der ehm. freien Völker beginnt unter den Europäischen Kolonialmächten und nicht mit der USA ... das die ein paar hundert Jahre später in die gleiche Kerbe hauen, macht es für die aktuelle Situation des jeweiligen Moments nicht besser, aber die Entwicklung des Nahen Ostens und die derzeitige Entgleisung, kommt nicht nur von den Untaten der USA.

Der hunderte von Jahren vor gelebte Entzug der Selbstbestimmung ist des Pudels Kern, denke ich ...

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Türkischer Terror in Irakisch Kurdistan Paul 1 3.090 05.06.2019 14:49
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds