Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
21.11.2015, 11:14
Beitrag: #21
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
@Marek: Ich habe bewusst weder vom Diktatfrieden noch von Maßlosigkeit geschrieben, sondern, dass, hätte Brest-Litowsk Bestand gehabt, dieser Vertrag für die Russen eine ähnliche Rolle gespielt hätte wie Versailles für die Deutschen. Nämlich die, dass der Vertrag als Diktatfrieden und als maßlos WAHRGENOMMEN worden wäre (und das ist ja auf russischer Seite zumindest bis heute auch der Fall), ebenso wie Versailles bei den Deutschen als maßlos WAHRGENOMMEN wurde.
Diese Wahrnehmung wurde auf deutscher Seite dann politisch relevant, weil es die Demokratie bei den Deutschen diskreditierte und den revanchistischen und nationalistischen Kräften in Deutschland Aufwind gab, bis hin zu Hitler.
@Paul: Der alte Mommsen hat noch von "Deutschen" geschrieben, wenn er Germanen meinte. Das ist aber lange her. Versailles hatte sich die Bildung von Nationalstaaten auf die Fahne geschrieben, letztendlich gelungen ist das glaub ich nirgendwo. Weder Die CSFR noch Polen noch Deutschland noch Dänemark noch Belgien wurden zu echten Nationalstaaten, immer waren es mindestens zwei Nationalitäten, die unter dem Dach eines Staates lebten/leben mussten. Nicht einmal Österreich war ein Staat, in dem nur eine Nation lebte, im Burgenland hatte man eine ungarische Minderheit. Außerdem EMPFANDEN sich die Österreich quasi als "gekappter Nationalstaat", denn einerseits waren nicht alle deutsch besiedelten Gebiete der k.u.k.-Monarchie in dem neuen Staat vereint - dem späteren Sudetenland war von den Alliierten ausdrücklich verboten worden, Teil des von den Österreichern angestrebten "Deutsch-Österreich" (= Österreich plus Sudetenland) zu werden. Andererseits gab es in Österreich eine bedeutende (aber m.W. nicht die Mehrheit der Bevölkerung vertretende) Strömung, die die Österreicher als Deutsche ansah und den Beitritt Österreichs zum Deutschen Reich vorantreiben wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - 913Chris - 21.11.2015 11:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.330 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.429 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds