Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat er ihn an die Schlosskirche genagelt - oder nicht? Presseschau
30.11.2015, 20:05
Beitrag: #1
Hat er ihn an die Schlosskirche genagelt - oder nicht? Presseschau
Ich musste das Datum noch "können" im Geschichtsunterricht.
1517 Luthers Thesenanschlag an der Tür der Schlosskirche in Wittenberg
Wenig später war man sich nicht mehr so sich ob oder ob nicht.

denn Luther hat zu seinen Lebzeiten nicht dazu hinterlassen, unser "Wissen" stammt von Melanchthon, der nicht dabei war.

Dies ist der Stand der Wissenschaft heute.
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/...64570.html

aus dem Link
Zitat:Daraus, dass hier von "Türen" und "Kirchen" die Rede ist, lässt sich ein neues Szenario ableiten. Das Plakat mit den 95 Thesen wäre demnach zeitgleich an mehreren Orten in Wittenberg veröffentlicht worden.

Plausibel ist das. Gemäß den Statuten der Theologischen Fakultät war es vorgeschrieben, dass die Aufforderung zu einer akademischen Disputation an Wittenberger Kirchentüren anzubringen sei

Der Hammer wurde gescwungen, aber nicht von Luther

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2015, 23:15
Beitrag: #2
RE: Hat er ihn an die Schlosskirche genagelt - oder nicht? Presseschau
Tja, die Schlosskirche hält am Thesen anschlagenden Luther fest.

Wir Sachsen haben es ja Luther zu verdanken, dass der 31. Oktober ein Feiertag ist. Und dass es ein Reformationsbrötchen - ein süßes Hefegebäck mit inem Klecks Marmelade in der Mitte.

Wenn man heute die unter Zwanzigjährigen fragt, warum der 31. Oktober Feiertag ist, dann antworten die meisten von ihnen: "Na, wegen Halloween!" Und so ganz unrecht haben sie ja nicht.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2016, 19:08
Beitrag: #3
RE: Hat er ihn an die Schlosskirche genagelt - oder nicht? Presseschau
Nun, ich habe einmal gelesen, dass es zu Luthers Zeit üblich war, wenn jemand etwas bekannt machen wollte, es an der Kirchentüre anzuschlagen. So betrachtet, dürfte Luthers "Thesenanschlag" ursprünglich nur die zu seiner Zeit übliche und daher banale Methode gewesen sein, mit der damals etwas bekannt gemacht wurde.

Erst spätere Generationen dürften den alltäglichen Vorfall dann entsprechend symbolisch aufgebauscht haben.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2016, 19:51
Beitrag: #4
RE: Hat er ihn an die Schlosskirche genagelt - oder nicht? Presseschau
Soviel mir noch in Erinnerung ist, soll es aber doch so gewesen sein, das Luther seine Thesen an der Thesentür genagelt hatte.
Ich war mal vor Jaaahren dort.

Hier die Thesentür der Wittenberger Schlosskirche:

[Bild: Wittenberg_Thesentuer_Schlosskirche.jpg]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds