Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versailles - der Vertrag - die Folgen
02.12.2015, 20:59
Beitrag: #3
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen
Interessant finde ich den Punkt:
[...] Als weitere, politische Gegenleistung wurde der Entwurf eines Konsultativ-Paktes der europäischen Großmächte Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland vorgelegt, der das Deutsche Reich enger an die Westalliierten in Außen- und Sicherheitspolitik (Genfer Abrüstungskonferenz) binden sollte und weitgehend dem 1933 von Mussolini betriebenen Viererpakt entsprach. In den deutsch-französischen Gesprächen wurde gar eine deutsch-französische Militär-Entente mit unter anderem regelmäßigen, gemeinsamen Generalstabsbesprechungen angeboten.[...]*

Dazu kommt mir die Frage der maritimen Rüstung auf. Hier hatte Frankreich lt. WV die Möglichkeit erhalten, neue Schlachtschiffe zu bauen, die in ersten Konstruktionen auf Italienische Gegner erstellt wurden, ab 1929 dann doch als Gegner der deutschen Panzerschiffe konstruiert und mit dem Bau des ersten Schiffes, der Dunkerque, schon Dez 1932 begonnen.

Das widerspricht insgesamt doch einem Europäischen Paktes. Der war wohl nur Wunschdenken, auch wenn Mussolini dies ein Jahr später mit einem Vierpakt nochmals aufgegriffen hat, nur hier schon mit einer anderen deutschen Regierung im Schlepptau.

*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_...%281932%29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen - Köbis17 - 02.12.2015 20:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Saint Germain Josip 93 174.443 16.06.2023 21:18
Letzter Beitrag: Paul
  Versailler Vertrag zu hart oder zu milde? Suebe 30 25.812 16.06.2023 11:54
Letzter Beitrag: Suebe
  100 Jahre Versailler Vertrag Suebe 0 2.022 15.01.2020 20:37
Letzter Beitrag: Suebe
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.220 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Brest-Litowsk Muster für Versailles? Suebe 35 59.434 04.12.2015 17:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds