Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versailles - der Vertrag - die Folgen
04.12.2015, 15:35
Beitrag: #5
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen
Per Saldo und mit dem Abstand eines knappen Jahrhunderts ist der Friedensvertrag von Versailles natürlich keineswegs der erhoffte "Wilson-Friede, der vielberufene "kathargische Friede" aber auch nicht.
Es hätte ja viel schlimmer kommen können.
Die von den Franzosen seit 1815 immer wieder erträumte Rheingrenze zB. Die sie vehement durchzusetzen versuchten, aber da waren die Briten und Amis verständiger.
Frankreich wurde zum Ausgleich von Wilson eine Grenzgarantie mit Militärbündnis gewährt. Aber der US-Kongress ratifizierte dies sowenig wie den VV. Und Frankreich stand mit leeren Händen da. Muss man auch sehen.

Und dies muss man in einer Demokratie dem Wähler und Steuerzahler erst mal verklickern.
Denn auch damals gab es populistische Parteien und in Franlkreich galt damals der Satz
"le boche payera"
was übersetzt so etwa heißt,
der Deutsche soll gefälligst zahlen, er hat verloren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen - Suebe - 04.12.2015 15:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Saint Germain Josip 93 174.465 16.06.2023 21:18
Letzter Beitrag: Paul
  Versailler Vertrag zu hart oder zu milde? Suebe 30 25.818 16.06.2023 11:54
Letzter Beitrag: Suebe
  100 Jahre Versailler Vertrag Suebe 0 2.022 15.01.2020 20:37
Letzter Beitrag: Suebe
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.240 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Brest-Litowsk Muster für Versailles? Suebe 35 59.466 04.12.2015 17:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds