Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtsunterricht 2016
29.12.2015, 15:21
Beitrag: #21
RE: Geschichtsunterricht 2016
ja? Was denn? *freu*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 19:53
Beitrag: #22
RE: Geschichtsunterricht 2016
Ahoi Chris,

zu Deinen Buchempfehlungen fällt mir mom nur "Karl d. Große", sowie Dein letzter Vorschlag "Aufstieg und Fall des Alten Ägypten" ein.

Ich lese ja hier schon seit Anbeginn des Forums im Hintergrund mit und hatte mir da schon so manch Exemplare herausgepiekt, die ich nicht mehr zuordnen kann, von welcher Seite eine Empfehlung kam.

Beste Grüße
Fitzgerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2016, 10:38
Beitrag: #23
RE: Geschichtsunterricht 2016
Die beiden Bücher hol ich auchimmer wieder raus, wenn ich was zu den jeweiligen Themen recherchieren will...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 09:10
Beitrag: #24
RE: Geschichtsunterricht 2016
Ich muss hier auch mal was zu diesem Thema sagen, denn erst letztens habe ich eine Unterhaltung mit meinem 15jährigen Neffen geführt über den Geschichtsunterricht in seiner Schule, und bin immer noch sprachlos. Er kommt jetzt in die 10.Klasse und hat noch nichts über die Zwei Weltkriege gelernt oder über die DDR. Noch immer hängen sie bei Napoléon herum. Und es erschreckt mich zutiefst, denn wie wollen sie den doch so wichtigen Stoff noch aufholen? Das schaffen sie doch nie.
Und dabei finde ich diese Eckpunkte unserer Geschichte wahnsinnig wichtig. Sie sollten doch den jungen Leuten auf jeden Fall vermittelt werden.
Wie seht ihr das?

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Gandhi)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 13:11
Beitrag: #25
RE: Geschichtsunterricht 2016
Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr - wiewohl natürlich vorher schon das eine oder andere, auch im Unterricht in anderen Fächern, drankam.

Das ist eine alte Diskussion, wann der Schüler welche Epoche lernen soll, Chronologisch oder Antichronologisch. Aber ich finde es nicht so schlecht wie ich es hatte - begonnen mit den Urmenschen im 11. Lebensjahr, und mit dem Zweiten Weltkrieg im 18. Was ich allerdings schlecht fand, war, dass wir mit dem Jahr 1945 aufgehört hatten (!).

Und natürlich ganz skandalös, zum Jahr 1989 und Mauerfall fiel kein Wort!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 16:32
Beitrag: #26
RE: Geschichtsunterricht 2016
(06.07.2017 13:11)Marek1964 schrieb:  Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr -


Was! du hast 12 Jahre gebraucht um den Hauptschulabschluss zu schaffen? Respekt! Lol

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 20:37
Beitrag: #27
RE: Geschichtsunterricht 2016
(06.07.2017 16:32)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(06.07.2017 13:11)Marek1964 schrieb:  Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr -


Was! du hast 12 Jahre gebraucht um den Hauptschulabschluss zu schaffen? Respekt! Lol

Du weisst offenbar nicht, dass es so etwas wie ein Gymnasium gibt. Das dauerte 8 Jahre und 4 Jahre Primarschule waren davor.

Alles klar, wäre man geneigt zu sagen. Aber ich weiss, dass du dich bisweilen taktischerweise dümmer stellst als du bist, genauso wie du absichtlich Rechtschreibefehler einbaust in deine Texte. Der Tot ist ein Meister aus Deutschland und agefakte Partei. Jaja, du kannst es aber besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 20:43
Beitrag: #28
RE: Geschichtsunterricht 2016
(06.07.2017 20:37)Marek1964 schrieb:  Du weisst offenbar nicht, dass es so etwas wie ein Gymnasium gibt. Das dauerte 8 Jahre und 4 Jahre Primarschule waren davor.

Mein letzter Schrieb hier, aber dass einer, der in der Schweiz, während das kalten Krieges aufgewachsen ist, nie die Beschneidung einer Diktatur am eigenen Leib erfahren hat und heute als tschechischer Nationalist dicke Backen macht, ist das allerletzte.
Hitler war auch ein unnützer Österreicher und hat dann dicke Backen in einer anderen Nation gemacht, daß Ende kennt jeder, also bleib mir mit deinem nationalistischen Geschwafel fort, hast das Forum hier e schon kaputt gemacht.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2017, 12:54
Beitrag: #29
RE: Geschichtsunterricht 2016
(06.07.2017 09:10)Michi schrieb:  Ich muss hier auch mal was zu diesem Thema sagen, denn erst letztens habe ich eine Unterhaltung mit meinem 15jährigen Neffen geführt über den Geschichtsunterricht in seiner Schule, und bin immer noch sprachlos. Er kommt jetzt in die 10.Klasse und hat noch nichts über die Zwei Weltkriege gelernt oder über die DDR.

Die Lehrpläne schreiben für das 10. Schuljahr die Behandlung der Politik im 20. Jahrhundert vor. So u.a. die beiden Weltkriege, die Weimarer Republik, den Kalten Krieg und die Geschichte von BRD und DDR.

Eine Schule, die das nicht unterrichtet, sollte von den Eltern beim Kultusministerium angezeigt werden. Dort wäre ein Protest sinnvoll und unerlässlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds