Antwort schreiben 
Wiener Kongress - das (fast) vergessene Ereignis
11.01.2016, 10:12
Beitrag: #7
RE: Wiener Kongress - das (fast) vergessene Ereignis
Ich möchte eben genau das aufzeigen, dass uns die sogenannten Geschichten rund um "Sisi und Franzl" so präsent sind und das Geschichtsbild von heute prägen, obgleich es dazwischen mehrere Umbrüche gab. Es ist eigentlich nicht so klar, dass der BP in der Hofburg residiert, und bei öffentlichen Anlässen im Hintergrund Gemälde von Habsburgern zu sehen sind. Einerseits weil die Politiker der Ersten Republik sich von KaKanien distanzierten und andererseits, es ja diese anderen, "grauenvollen" Geschichten rund um Kaiser Franz-Joseph und anderer Monarchen gab. Ich denke das zeigt, wie wichtig eine Erinnerungskultur und die Auseinandersetzung mit ihr eigentlich für ein Land ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiener Kongress - das (fast) vergessene Ereignis - Ernst EE - 11.01.2016 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds