Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die römischen Klosetts - Presseschau
11.01.2016, 19:29
Beitrag: #1
Die römischen Klosetts - Presseschau
So ganz wundern kann mich diese neue Erkenntnis der Wissenschaft die da Spiegel Online meldet, nicht.
Die zB in der "Villa Rustica" Hch-Stein ergrabene und rekonstruierte Lokus-anlage war mir visuell immer schon als gewaltige "Stink-Anlage" erschienen

Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...71028.html

beim Studium ist eine Nasenklammer zu empfehlenAngel

aus dem Link:
Zitat:itchell untersuchte in antiken Gemeinschaftsklos sogenannte Koprolithe - das sind Kotsteine aus fossilen Exkrementen. Die Reste verglich er dann mit den Analysen aus Gräbern und Ausgrabungsresten. Dabei zeigte sich: In den Kothäufchen wimmelte es nur so an Überresten zum Beispiel von krankmachenden Läusen, Flöhen oder Zecken. Solche Überreste finden sich überall im einstigen Römischen Reich - von britischen Siedlungen bis nach Vorderasien.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 21:10
Beitrag: #2
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Sehr interessant...Wusste ich noch nicht...Danke Smile

„Quintili Vare, legiones redde!“
Augustus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 09:39
Beitrag: #3
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Das stimmt nicht, die sanitären Einrichtungen der Römer haben die Geruchsbelästigung deutlich reduziert, wie diese historische Dokumentation beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 11:42
Beitrag: #4
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Das ist doch sicher eine Szene aus einem Spielfilm wenn ich nicht irre?
Könnte man nur zum Teil Glauben schenken, aber nicht das Ganze...

Es waren ja sog. "Plumsklos", die ein unangenehmen Geruch verbreitet haben, aber immerhin versuchten die Römer diesen einzudämmen mit "Duftmitteln"??

Nun weis ich aber nicht, ob ich da richtig liege (mit den Duftmitteln. Villt. Weihrauch)?

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2016, 14:18
Beitrag: #5
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Die neueste G-Ausgabe vermeldet: In den römischen Bädern wurde man genauso leicht und schnell krank wie in den mittelalterlichen Städten. Da das Wasser in den Becken der Thermen eher seltener ausgewechselt wurde, muss z.B. da ein Film von Dreck, Öl (vom massieren) und sonstigen Rückständen geschwommen sein...*grusel*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2016, 19:54
Beitrag: #6
RE: Die römischen Klosetts - Presseschau
Die Abwässer wurden in der Kanalisation abgelassen. Dort unten muss zu der Zeit ein unglaublicher Gestank gewesen sein?!? Große Teile dessen sind noch vorhanden und sollen wohl noch heute genutzt werden.

Ich habe noch was Interessantes entdeckt, was mir zuvor auch nicht so ganz klar war:

Fortschrittliche Römer - die Cloaca Maxima

So lange es menschliche Siedlungen gibt, stellt auch die Entsorgung des anfallenden Abwassers ein entscheidendes Problem dar. Aber schon Hochkulturen im Altertum hatten dafür Lösungen. In M esopotamien gab es bereits um 3.000 vor Christus Abwasserleitungen aus Ton und gemauerte Kanalsysteme. Die älteste Toilette Europas mit kontinuierlicher Wasserspülung haben Archäologen im Palast von Knossos auf Kreta entdeckt. In der Antike hatte das Römische Reich das ausgeklügelteste Kanalsystem in Rom.

Dessen Herzstück war die so genannte "Cloaca Maxima". Das ist Lateinisch und bedeutet wortwörtlich "größter Abwasserkanal". Erbaut wurde sie um 600 v.Chr. von Tarquinius Priscus, einem der letzten römischen Könige Roms. Ursprünglich diente der offene Kanal hauptsächlich dazu, das Umland zu entwässern und bebaubar zu machen, indem er das Wasser zum Fluss Tiber leitete. Diese Cloaca Maxima ist einfach so genial, dass sie auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Kanalisation Roms ist und aktiv genutzt wird.

(Quelle: http://www.mdr.de/figarino/radio/figarin...e100.html)

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 47.422 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 8.995 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Sklaverei im Römischen Reich Aurora 19 37.820 13.05.2016 15:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.592 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.042 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Fragen zur römischen geschichte anellena 13 24.441 25.05.2013 17:32
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt Maxdorfer 6 10.532 01.10.2012 11:44
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds