Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
12.01.2016, 20:39
Beitrag: #1
Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Die Briten haben ein bronzezeitliches Dorf entdeckt und werten feste aus.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...71704.html

aus den Link
Zitat:"Wir betreten im Grunde erstmals in der britischen Geschichte ein rundes Haus aus der Bronzezeit", zitierte die Nachrichtenagentur PA am Dienstag den Ausgrabungsleiter Mark Knight. "Wir werden sehen, was darin ist, was sie anhatten, was sie am Tag des Feuers gegessen haben." Man könne nun erforschen, wie es damals ausgesehen und gerochen habe.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2016, 00:29
Beitrag: #2
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
In Hessen haben wir massenhaft bronzezeitliche Städte und Dörfer. Es finden auch Ausgrabungen am Dünsberg, Heidetränke, Atzbach, Wetzlar, Dillenburg, Limburg, Bad Nauheim...statt.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2016, 14:09
Beitrag: #3
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Die britische Bronzezeit ist aber nicht unbedingt mit der mitteleuropäischen bornzezeit zu vergleichen....außerdem liegen bei dem Fund bei Peterborough besondere Konservierungsumstände vor, die diesen Fund schon recht einzigartig machen...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2016, 19:17
Beitrag: #4
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Man möge mir die Einmischung vergeben, aber...
Nunja, unter der Vorgabe "trockenen Fußes" ist das wohl richtig, das man erstmalig ein rundes Haus der britischen Bronzezeit betritt.
Ansonsten stimmt es nicht- es gibt eine Reihe von guterhaltenden Rundhäusern auf Grund des Loch Tay. Die sind halt nur im Tauchanzug schon betreten worden...
Wen es interessiert:

Crannog Centre

Ein hochgradig interessantes Museum im übigen, kann ich jedem nur empfehlen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2016, 20:24
Beitrag: #5
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Über dieses Sätzchen
Zitat:"Wir betreten im Grunde erstmals in der britischen Geschichte ein rundes Haus aus der Bronzezeit
musste ich auch lächeln
Die Briten der Bronzezeit zumindest haben diese Häuser öfter betreten. Lol
Zumindest wenn man die Bewohner des geografischen Britanniens als Briten bezeichnen will.
Aber ich denke mal da hat der Übersetzer die Feinheiten der englischen Sprache nicht so richtig rübergebracht. Müsste man den "Urtext" zu lesen kriegen.

Aber die "Konservierungsumstände"n die Fundlage wie chris anzumerken beliebte, sind natürlich der Knackpunkt.
Bei uns gibt es auf jedem Buckel "Vorgeschitliche Befestigungen" auch für den Laien problemlos erkennbar, an 99% der Stellen hat noch nie ein Sachkundiger Spaten und Pinsel angesetzt. Was per Saldo vermutlich auch gut so ist.
Bemerkenswert anders ist dies im Federseemoor, mit ebenfalls hervorragender "Konservierungsumstände" und dem entsprechend einer sehr sehr großen Funddichte, Mit wahren Sensationen, zB inzwischen 6 Räder!.

Man wird lesen was da die Briten jetzt an Sensationen entdecken werden, man darf gespannt sein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2016, 00:38
Beitrag: #6
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Die guterhalten Rundhäuser im Loch Tay haben ihren guten Konservierungszustand auch dem Torf zu verdanken. Ich meinte, mich zu erinnern, dass man sogar Farbreste zum Färben der Stoffe gefunden hat. Ist aber schon eine Weile her, dass ich da war. Ungefähr 1999... Vielleicht werfe ich es mit einem anderen Museum durcheinander. Aber beindruckt haben mich tatsächlich die Nachbauten der Werkzeuge...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2016, 13:15
Beitrag: #7
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
Vergesst mir mal die Pfahlbausiedlungen am Bodensee nicht- die haben mich schon als Kind fasziniert aund Reste der Siedlungen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen gibt es ja rund um den See


Am besten war folgender Kommentar zum Artikel
"was immern den Töpfen gewesen sein mag- es schmeckte wahrscheinlich schon damals mies auf der Insel." Big Grin Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2016, 16:06
Beitrag: #8
RE: Bronzezeitliches Dorf in Britannien gefunden - Presseschau
(16.01.2016 13:15)zaphodB. schrieb:  Vergesst mir mal die Pfahlbausiedlungen am Bodensee nicht- die haben mich schon als Kind fasziniert aund Reste der Siedlungen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen gibt es ja rund um den See

./.

Reste von Pfahlbausiedlungen finden sich vermutlich an allen Seen im Voralpengebiet.Dementsprechend natürlich die meisten in der Schweiz.

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen waren und sind Schulausflugspflichtziel im ganzen Südwesten. Für Bodenseeurlauber sowieso.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlbaumu...ruhldingen

Zeitweilig war dies südwestdeutsche "Disneyland" ganz schön in der Kritik, in der Hauptsache geschuldet dem Jahrzehntelangen Leiter Hans Reinerth, einst direkter Nachfolger Kossinas an der Uni Berlin.

zu Reinerth
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Reinerth

inzwischen hat sich das Bild der Vermittlung von Ergebnissen der Forschung in die Breite wieder verändert, und die "Disney-Länder" Smile entstehen allüberall.

Wer in die Bodenseeecke kommt, ein bißchen Zeit hat, für den sind die Pfalbauten, das Federseemuseum Buchau, (dort gibt es die Möglichkeit allerlei den Funden nachgebaute Werkzeuge selbst auszuprobieren... der Selbstversuch mit einer Speerschleuder ist durchaus beeindruckend)
der Heuneburg und natürlich auch der Bachritterburg (Nachbau einer Hochmittelalterlichen Hochmotte)
absolutes Pflichtprogramm.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds