Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiserreiche
28.06.2012, 20:24
Beitrag: #18
Kaiserreich Trapezunt:
Gründung: Die Herrscherdynastie des kleinem Kaiserreichs im Nordosten Anatoliens waren die Komnenen, eine Kaiserdynastie aus Byzanz. Als diese 1185 gestürzt wurde, flohen die Enkel des letzten Komnenenkaisers nach Georgien (ihre Mutter kam von dort). Mit Hilfe von Georgien gelang es Alexios I Komnenos und seinem Bruder David die Stadt Trapezunt und ihr Umland einzunehmen und das noch vor dem 4. Kreuzzug.

Warum Kaiserreich: Alexios I und David I waren wie erwähnt direkte Nachkommen der Komnenenkaiser von Byzanz. Somit sahen sie sich als die legitime Kaiserdynastie an und beanspruchten auch den Thron in Konstantinopel.
Später als Konstantinopel vom Kaiserreich von Nikea erobert wurde und Byzanz widerhergestellt wurde, kam es zu Spannungen zwischen die beiden Kaiserreichen. Die Beziehungen verbesserten sich dann aber und man fand eine Lösung für das 2 Kaiserproblem. Ab Johannes II (Kaiser von 1280-1297) nannten sich die Herrscher von Trapezunt nicht mehr „Kaiser der Römer“, sondern „Kaiser des gesamten Ostens, Iberiens und der überseeischen Provinzen“.

Kurze Beschreibung der Geschichte: Nach seiner Gründung erlebte Trapezunt einen Höhenflug, konnte weit nach Westen vordringen. Doch schon bald folgte der Niedergang, an dessen Ende man den Rum-Seldschuken Tributpflichtig war. Gleich nach der Niederlage von Köse-Dag (wo man auf der Seite der Rum-Seldschuken gegen die anstürmenden Mongolen kämpfen musste) begab man sich unter mongolische Oberhoheit.
Die neue Lage brachte erhebliche Vorteile: Die Rum-Seldschuken waren für das kleine Kaiserreich wesentlich gefährlicher gewesen als die Mongolen, erlebten nun aber ihren Niedergang und durch die Gründung des Mongolenreichs wurden auch alte Handelsstraßen wiederbelebt, bei manchen war Trapezunt ein wichtiger Endpunkt. Das brachte dem Komnenenkaiserreich großen Reichtum ein.
Sicherheit nach außen, wirtschaftlicher Wohlstand nach innen, Trapezunt erlebte eine Zeit der Blüte, die erst im 14. Jahrhundert durch Fraktionskämpfe (der Begriff Bürgerkriege passt auch) zu Ende ging. Danach war das Kleinkaiserreich stark geschwächt. Zumindest Teile seines Reichtums hatte man sich erhalten. Dieser und Bündnisspartner, sollten für den Schutz vor den Osmanen sorgen, so der Plan der letzten Kaiser von Trapezunt.

Untergang: Trapezunt wurde erst relativ spät am Ende des 14. Jahrhunderts von den Osmanen bedroht, nach deren Niederlage gegen Timur Lenk, verschwand diese Bedrohung noch einmal kurzfristig, kam dann aber wieder auf. Trapezunt rüstete auf und versuchte ein umfangreiches Bündnissystem gegen die Osmanen aufzubauen. Besonders bedrohlich wurde die Lage nach 1453 als Mehmed II Konstantinopel erobert hatte. Die Komnenenkaiser hätten sich an die Spitze eines Widerstandes setzen können und wurden daher als Bedrohung gesehen. Eine Bedrohung die Mehmed II im Jahr 1461 schließlich ausschalten sollte. Das Bündnissystem funktionierte nicht und als Mehmed II mit seinem Landheer vor Trapezunt erschien, gab man auf. Das Gebiet von Trapezunt fiel an die Osmanen, die Komnenen gingen zu ihnen ins Exil wurden aber kurz danach hingerichtet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:06
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:09
RE: Kaiserreiche - WDPG - 04.07.2013, 14:50
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:04
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 12:53
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 13:00
Byzantinisches Reich: - WDPG - 08.06.2012, 15:52
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 16:59
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 17:23
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 21:47
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 09.06.2012, 17:37
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 10.06.2012, 14:31
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:15
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:17
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:21
DAS LATEINISCHE KAISERREICH: - WDPG - 15.06.2012, 22:13
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 17.06.2012, 15:02
Kaiserreich Nikea: - WDPG - 18.06.2012, 00:58
EPIRUS-THESSALONIKI: - WDPG - 28.06.2012, 20:22
Kaiserreich Trapezunt: - WDPG - 28.06.2012 20:24
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 28.06.2012, 20:28
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:19
RE: Kaiserreiche - WDPG - 06.07.2013, 21:58
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:30
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.07.2013, 18:47
RE: Kaiserreiche - Sansavoir - 08.09.2013, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds