Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur?
18.02.2016, 23:13
Beitrag: #2
RE: Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur?
Ich kann Dir nur beipflichten. Hilary Mantel hat mit "Wölfe" und "Falken" tolle Romane geschrieben. Ich habe von ihr noch "Brüder" gelesen, einen Roman, der das Leben der drei französischen Revolutionäre Danton, Desmoulins und Robespierre behandelt. Vielleicht der beste, zumindest einer der besten Romane, die zurzeit der Französischen Revolution handeln. Während des Lesens hat man oft das Gefühl, man ist mitten dabei.

Bei "Wölfe" gefiel mir auch, dass Thomas Cromwell nicht als negativer Charakter dargestellt wurde. Glaubhaft ist, dass er wohl zeitlebens unter den Schlägen seines Vaters litt und später auch nicht den Verlust seiner Familie überwinden konnte. In der Fernsehserie machte er einen eher gequälten Eindruck.

Letztlich muss man Thomas Cromwells politisches Leben vor dem Hintergrund einer Umbruchzeit, wenn nicht sogar einer gesellschaftlichen Revolution sehen. Als englischer Revolutionär ist ja eher Oliver Cromwell bekannt, der wohl ein Nachkomme von Richard Cromwell war. Ich möchte nun nicht unbedingt von einer Tudor-Revolution sprechen, aber die 1536 vollzogene Enteignung der katholischen Kirche und der Verkauf dieser ehemaligen Kirchenländereien waren seit 1066 der bedeutendste Einschnitt in die englischen Eigentumsverhältnisse. Wer nicht nur Romane oder Biografien von Königinnen (wie von Antonia Fraser - die ich empfehlen kann) lesen möchte, sollte das Sachbuch "England unter den Tudors" von Geoffrey Elton lesen. Ist zwar kein Schmöker, aber meines Erachtens empfehlenswert für das Verständnis der englischen Geschichte im 16. Jahrhundert.

P.S. Ich gehöre auch zu den vielen "Anhängern" der englischen Geschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Verzapft hat das wohl der- oder diejenige, die mir Mark Twains "Der Prinz und der Bettelknabe" zum 10. oder 11. Geburtstag schenkten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur? - Sansavoir - 18.02.2016 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds