Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur?
21.05.2016, 17:47
Beitrag: #3
RE: Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur?
Danke für Deine nette Rückmeldung.

(18.02.2016 23:13)Sansavoir schrieb:  ...
Bei "Wölfe" gefiel mir auch, dass Thomas Cromwell nicht als negativer Charakter dargestellt wurde. Glaubhaft ist, dass er wohl zeitlebens unter den Schlägen seines Vaters litt und später auch nicht den Verlust seiner Familie überwinden konnte. In der Fernsehserie machte er einen eher gequälten Eindruck.
...

Mir hat die Fernsehserie trotz gewisser Veränderungen gut gefallen. (Sie waren allerdings - mein Eindruck - vor allem dem Umstand geschuldet waren, dass die Dramaturgie einer Fernsehserie oder eines Films gewöhnlich nach anderen Kriterien funktioniert als die eines Romans und das Produktionsteam keinen Experimentalfilm geplant hatte.)

Den Hauptdarsteller Mark Rylance fand ich nicht nur eine gute Wahl, sondern auch recht überzeugend, bringt er doch sehr viel durch seine Mimik und Gestik rüber, was wohl auch das dramaturgische Problem der Cromwell-Figur sein dürfte. Da Thomas Cromwell bei Hilary Mantel eindeutig introvertiert ist und keineswegs seine Emotionen zur Schau stellt, war wohl die einzige Möglichkeit, dass der Schauspieler vieles indirekt vermitteln musste, und ich finde, dass ist Mark Rylance sehr gut gelungen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wölfe / Falken (von Hilary Mantel) - Historische Literatur? - Teresa C. - 21.05.2016 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds