Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Petrus tatsächlich in Rom?
10.03.2016, 13:01
Beitrag: #1
War Petrus tatsächlich in Rom?
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir mal so meine Gedanken über Petrus gemacht und ich denke mir, das es keine realen Quellen hierüber gibt. Meines Wissens nach wurde dies schon von den Waldenser angezweifelt. Die Gruppe Waldenser hatten im Grunde nix mit der herrschenden römischen Orthodoxie konform.
Selbst in den folgenden Jahrhunderten wurde es in Frage gestellt, ob Petrus wirklich in Rom gewesen sei und auch nicht als ein Führer der Römischen Kirche angesehen.
Doch versuchte der Vatican diese Zweifel zu widerlegen und glaubten, das Grab mit den sterblichen Überresten des Petrus unter dem Hochaltar des Petersdoms in Rom
liegt.
Der Vatikan berief sich dabei auf einen Sarkophag, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt worden war und den Beauftragten der Kirche ab dem Ende des Zweiten Weltkriegs genauer untersucht hatten.
Aber liegen Petrus Gebeine wirklich unter dem Hochaltar des Petersdoms?
Es lässt sich bis heute nicht nachweisen, ob der Sarkophag oder das Ossuarium die echten Überreste des Petrus enthalten.

Sollte man sich hier eher ein Fachbuch zu Rate ziehen, um sich ein komplettes Bild hierüber zu verschaffen? Zum Beispiel das Buch des Oscar Cullmann, der sich zu diesem Thema äußerte "Petrus: Jünger – Apostel – Märtyrer" um diese Frage zu erhellen.

Doch in der Offenbarung des Johannes ist Babylon ein Codename für Rom, und bei Schriften des 2. Jahrhunderts ist dieses Merkmal klar feststellbar. Auch nach dem Fall Jerusalems und Zerstörung des Tempels durch die Römer 70 n. Chr. verwendeten die Juden den Begriff Babylon. Dieser Wortgebrauch kam erst nach dem angenommenen Märtyrertod des Petrus auf, doch zu der Verwendung des Wortes „Babylon“ für Rom im Buch der Offenbarung würde er sicherlich passen.

Wie sieht ihr das? Gibt es doch ein Hinweis oder eine glaubhafte Quelle ob Petrus wirklich in Rom gewesen war? Gerne würde ich eure Meinung hierzu wissen, weil ich diese Thematik hochinteressant finde.

lg Aurora

EDIT:

Im Film Quo Vadis wird gezeigt, wie Petrus in Rom war und gepredigt hat. Auch behandelt der Film von dem Märtyrertod des Petrus. Im Film wurde er gekreuzigt mit dem Kopf nach unten.
Mich interessiert hier, ob er wirklich mal in Rom gewesen sei und ob sich die Gebeine tatsächlich unter dem Petersdom befinden? Es könnte ja auch sein er war tatsächlich mal in Rom, aber evtl. die Gebeine sich in Jerusalem befinden??

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 09:31
Beitrag: #2
RE: War Petrus tatsächlich in Rom?
Eine allgemeine Überlegung zur Quellenlage des frühen Christentums:

Was das Christentum betrifft, dürfte vieles auch deshalb nicht überliefert (oder vielleicht erhalten geblieben) sein, weil diese religiöse Bewegung sich in einem lokalen Rahmen entwickelt hat, zudem in einem Land, das relativ weit vom Zentrum der Macht entfernt war. Zunächst dürften die Christen ohnehin nur als "jüdische Sekte" wahrgenommen worden sein, zur (endgültigen) "Abspaltung" vom Judentum bzw. Entwicklung einer vom Judentum unabhängigen "christlichen" Richtung dürfte es erst später gekommen sein. (Mag sein, dass dabei auch der "Jüdische Krieg" 66 n. Chr. Auswirkungen hatte.)

Hinzu kommt noch, dass es in Rom damals sehr viele religiöse Kulte / Bewegungen etc. gab, und das Christentum wurde zunächst sicher auch in der Öffentlichkeit nicht anders wahrgenommen.

Weiter gibt es Indizien dafür, die vermuten lassen, dass sich das Christentum in der Form, die heute die offizielle Überlieferung bildet, erst herausgebildet haben dürfte, und es ursprünglich auch andere "christliche" Richtungen gegeben haben wird, worauf auch z. B. Apogryphen verweisen.

Ich denke, dass das alles zu berücksichtigen ist, bei einem Versuch, die Frage, ob Petrus tatsächlich in Rom war, zu beantworten.

Petrus hat in der Bibel mehrere Namen, der Name Simon war zu seiner Zeit z. B. ziemlich verbreitet, wenn wir uns das Neue Testament ansehen. Es wäre also vorstellbar, dass in der Figur des Hl. Petrus (wie wir sie heute kennen) verschiedene Figuren miteinander verschmolzen sind. (Das so etwas vorkommt, zeigt die (katholische) Figur der Maria Magdalena sehr deutlich.)

"Petrus" könnten ursprünglich durchaus mehrere Personen gewesen sein. Z. B. könnte der ursprüngliche "Petrus" tatsächlich ein Jünger, Freund oder Vertrauter von Jesus gewesen sein, der nach dessen Tod (und Auferstehung) dessen Lehre in Judäa oder Galiläa verbreitet hat und für die ersten Christen daher eine wichtige Leitfigur war. Als die "christliche Lehre" später in Rom ebenfalls Verbreitung fand, könnte es dort einen Anführer gegeben haben, der mit Petrus ursprünglich gar nichts zu tun hatte.

Er oder ein weiterer "Petrus" könnte sogar unter Nero tatsächlich während der "Neronischen Christenverfolgung" hingerichtet worden sein. (Wobei bei dieser Christenverfolgung inzwischen umstritten ist, ob es tatsächlich eine Christenverfolgung war.) Seine Hinrichtung könnte übrigens auch andere Gründe gehabt haben als das Märtyrium.

In der Überlieferung oder auch Erinnerung könnte dieser "Petrus" mit dem Jünger "Petrus" verschmolzen sein, und darauf könnten die späteren Bischöfe von Rom, denen durch die politische Situation der "Völkerwanderung" eine Führungsposition anderen Bischöfen gegebenüber zugefallen war, aufgebaut haben, als es darum ging, ihre nunmehrige "Sonderstellung" als Päpste zu legitimieren.

Die Frage, ob der Apostel Petrus tatsächlich sozusagen der "erste Bischof von Rom" und somit der Vorläufer der späteren Päpste bzw. der erste Papst war, wird sich sicher nicht eindeutig beweisen oder widerlegen lassen. Ebenso wenig auch die Frage, ob er den Märtyrertod starb, ob er tatsächlich hingerichtet wurde und die Gründe dafür. Wenn er tatsächlich in Rom hingerichtet wurde, ist davon auszugehen, dass er hier beigesetzt wurde.

Wenn er bereits zu Lebzeiten seine Anhänger/innen gehabt hat, wäre vorstellbar sein Grab tatsächlich nicht in Vergessenheit geraten ist.

Allerdings wäre auch vorstellbar, dass die Gründung von Petrus-Kultstätten erst mit dem Aufstieg der Bischöfe von Rom zu Päpsten begonnen hat. In diesem Fall sind doch Zweifel angebracht.

Für seinen Roman "Quo Vadis" hat Henryk Sinkiewicz für seine Figur des Petrus die christliche (heute: röm.-kath. Überlieferung) übernommen. Zu dieser gehört auch das Motiv, dass Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Die bisherigen Verfilmungen sind zwar dem Roman nicht gerecht geworden, haben sich aber in solchen Details an die Romanvorlage gehalten.

Ein anderer Schriftsteller, der Petrus in einem Roman vorkommen lässt, war der finnische Schriftsteller Mika Waltari: "Minutus der Römer" aus dem Jahr 1964. Auch hier findet sich die Kreuzigung mit dem Kopf nach unten, die hier ausdrücklich am selben Tag wie die Enthauptung des Apostel Paulus stattfindet. (Allerdings vermutet der Mikaris Erzähler Minutus, dass Petrus diesen Wunsch "mit dem Kopf nach unten" nicht wegen Jesus hat, sondern weil ihm klar ist, dass sein Tod so etwas schneller eintreten und weniger schmerzhaft sein wird.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 10:13
Beitrag: #3
RE: War Petrus tatsächlich in Rom?
Vielen Dank liebe Teresa für deinen ausführlichen Text. Soweit ist es mir bekannt.
Hinzufügen möchte ich, das Petrus gesagt haben soll, er wolle mit dem Kopf nach unten gekreuzigt werden,
weil er Jesus einst verleugnet hatte und er es nicht verdiene wie Jesus gekreuzigt zu werden.
Mir ging es aber darum, ob seine Gebeine tatsächlich im Petersdom liegen. Doch steht dies noch
heute in Frage.
Dazu müsste eine Analyse und eine c14-Datierung die Gebeine gemacht werden Doch wäre dies wohl nicht möglich weil dieses die Leiche bzw. die Gebeine extreme Schaden zufügen könnte.(Das habe ich inzwischen von einem Archäologen erfahren, weil dies mich mal sehr interessiert hat).

Außerdem stimmt in historischer Hinsicht so einiges nicht im Film "Quo Vadis". Doch die Sequenz mit der Kreuzigung des Petrus soll wohl so gewesen sein.
Quelle??

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rom - fähige und unfähige Kaiser: WDPG 49 90.272 14.04.2018 20:50
Letzter Beitrag: Hallo
  Die Sage von den Galliern in Rom Aurora 2 6.389 05.01.2017 21:07
Letzter Beitrag: Aguyar
  Der Vatikan in Rom Aurora 2 5.525 23.12.2016 21:26
Letzter Beitrag: Aurora
  Ewiges Rom dieter 39 75.358 29.09.2016 00:47
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Dr. Schnabel von Rom Aurora 1 4.048 05.07.2016 13:31
Letzter Beitrag: Aurora
  Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut Aurora 6 10.590 25.01.2016 00:29
Letzter Beitrag: Aurora
  Skandale im alten Rom Presseschau Steppenwolf 0 4.203 13.09.2012 12:16
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds