Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger
18.03.2016, 09:50
Beitrag: #6
RE: Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger
(16.03.2016 06:42)Teresa C. schrieb:  Interessant übrigens, dass Herzog Otto III. von Bayern in erster Ehe mit einer Tochter von König Rudolf I. (HRR) verheiratet war. Albrecht von Hohenberg war somit der Bruder der früheren Schwiegermutter von diesem Herzog Otto III.

Besagter Otto III. war zwar ein Ex-Schwiegersohn des ersten Habsburger-Königs, aber die Ehe mit Rudolfs Tochter Katharina war noch von Ottos Vater Heinrich XIII. arrangiert worden, als Akt der Versöhnung zwischen Heinrich und Rudolf (Heinrich hatte lange Jahre Krieg gegen Rudolf geführt) und wohl auch, um die riesigen Erwerbungen aus den Erbschaften der Grafen von Bogen und der Andechser, die die Wittelsbacher unter dem Großvater Ottos III., Otto II. zu den dominanten Territorialherren in Bayern machten, abzusichern.
Otto III. dagegen hatte noch weit höher fliegende Pläne als sein Vater (der immerhin mit seiner Ehe mit der Tochter des Königs von Ungarn schon den Weg bereitet hatte, um die Wittelsbacher zu einer der führenden Herrschergeschlechter Europas zu machen). Seine Parteinahme gegen die Habsburger hängt mit den Machtgelüsten Ottos III. Richtung Osten zusammen. Es bestanden ja schon langjährige Eheverbindungen nach Böhmen (Ludmilla von Böhmen war die Großmutter Ottos III.) und Ungarn (Elisabeth von Ungarn war wie gesagt die Mutter Ottos III.), wobei der entstehende habsburgische Machtblock den wittelsbachischen Interessen arg "im Wege" lag...Wink Die spätere Ehe Ottos III. mit der Schlesierin Anna von Glogau passt da ganz ins Bild.

Auf Ottos Seite scheint die Eheverbindung zu den Habsburgern also eher nebensächlich bzw. hinderlich gewesen zu sein für die Politik Ottos III., bei Albrecht von Hohenberg sah das offesnichtlich anders aus. Der hatte viel zu gewinnen durch sein Bündnis mit seinem Schwager bzw. dessen Sohn. Wink Die Ehe zwischen dem Grafen Rudolf von Habsburg und Anna von Hohenberg bestand ja schon 20 Jahre, bevor Rudolf zum König des HRR gewählt wurde, Anna gilt als Stammmutter der Habsburger (!)
1281 starb Königin Anna, seitdem bestand also keine direkte Verbindung mehr zwischen Albrecht von Hohenberg und Rudolf von Habsburg, aber Albrecht von hohenberg war ja mittlerweile Reichslandvogt von Niederschwaben geworden und Reichssturmfähnrich, und beide Ämter waren abhängig von Rudolfs Gunst. Ein Jahr vor Annas Tod konnte Hartmann von Grüningen besiegt werden, aber noch zehn Jahre später war Albrecht treuer Gefolgsmann der Habsburger. Als Rudolf starb, war der Hohenberger Albrecht fest auf der Seite des Habsburger Albrecht. Wobei nicht unterschätzt werden darf, dass Adolf von Nassau natürlich prompt daran ging, Albercht von Hohenberg seine Reichsämter zu entziehen! Wink
Noch bevor Albercht von Habsburg bzw. von Österreich König des HRR werden konnte, starb Albercht von Hohenberg, wie weiter oben schon dargestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger - 913Chris - 18.03.2016 09:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hohenberg Fehde Suebe 5 2.973 05.01.2022 11:21
Letzter Beitrag: Suebe
  Erzherzog Albrecht VI. von Österreich - Universitätsgründer und "Familienschurke" Teresa C. 12 21.828 22.08.2016 21:02
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds