Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger
19.03.2016, 19:09
Beitrag: #10
RE: Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger
(18.03.2016 12:11)Aguyar schrieb:  ./.
In der Manessischen Liederhandschrift erscheint Albrecht unter den Namen "Albrecht von Haigerloch". Wenn Du beim folgenden Link der Uni Heidelberg
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/
auf das Blatt 42r gehst, landest Du auf der Miniatur, welche Albrecht als Ritter im Kampf zeigt. ./.


Das Bild in der Manessischen Liederhandschrift zeigt den letzten Kampf oder Todeskampf Albrechts bei Leinstetten.

Albrecht von Habsburg wollte im April mit seinem Heer nach Frankfurt ziehen, wo das Entsetzungsverfahren gegen Adolf von Nassau zdZ lief.
Bei Ulm hat sich König Adolf ihm in den Weg gestellt, Albrecht ist ausgewichen und über Memmingen Waldshut an den Oberrhein, Adolf durch das Kinzigtal und hat sich ihm widerum bei Kenzingen entgegengestellt. Dorthin hat er den Bayernherzog bestellt.
Den dann Albrecht von Hohenberg bei Leinstetten überfallen wollte.

Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Quellen nachgelesen, es scheint doch so zu sein, dass Otto gewarnt wurde, denn er wartete nicht ab, und hat seinerseits Albrecht angegriffen.

Otto ist mit 300 Rittern und ausgebildetem Fussvolk anmarschiert, dem konnte Albrecht 400-600 Mann meist dienstverpflichtete Bauern entgegenstellen. Von daher sein Plan mit dem Überfall. Einige von Albrechts Rittern sind anscheinend geflohen, Albrechts Pferd wurde niedergestochenm was ein Chronist als besonders "unritterlich" bezeichnet. Und anschließend fiel dann der Graf selbst.
Von Albrechts Bauern sollen insgesamt über 300 umgekommen sein, Otto von Niederbayern hat sich dann in das Neckarstädtchen Oberndorf zurückgezogen, wo ihn Albrechts (in dem Fall von Habsburg) Anhänger noch 6 Wochen blockiert haben.

Was nach dem obigen Schlachtbericht etwas verwirrt. Er muss also auch ganz schön etwas "mitbekommen" haben. Im Glattal war Otto ja bereits ein Stück westlich des Neckars im Schwarzwald, wo ihm anscheinend der Weiterweg trotz des Schlachtensiegs versperrt war.
Es hat sich jedenfalls nicht um einen "linkischen Versuch" gehandelt, den Baiernherzog aufzuhalten. Was der Erfolg selbst nach dem Tod des Hohenberger Grafen eindrucksvoll nachweist.

Otto von Niederbayern ist dann gerade noch rechtzeitig zur Entscheidungsschlacht bei Göllheim, westlich von Worms gekommen, am 2. Juli 1298. Zu spät um auf die Kurfürsten in Frankfurt Einfluss zu nehmen. Die Ergebnisse sind bekannt.
Der zuvor, im Juni schon abgesetzte Adolf von Nassau ist in der Schlacht gefallen, auch der Baiernherzog wurde verwundet.
Albrecht von Habsburg wurde Deutscher König.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger - Suebe - 19.03.2016 19:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hohenberg Fehde Suebe 5 2.973 05.01.2022 11:21
Letzter Beitrag: Suebe
  Erzherzog Albrecht VI. von Österreich - Universitätsgründer und "Familienschurke" Teresa C. 12 21.830 22.08.2016 21:02
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds