Antwort schreiben 
Der Buchstabe "w" im Deutschen
04.04.2016, 20:30
Beitrag: #1
Der Buchstabe "w" im Deutschen
Bei Namen spricht man das Schluss-W, wenn man deutsch aussprechen möchte nicht. Richtig?

aber niemand käme auf die Idee den Namen der Hauptstadt der Ukraine "Kie"
auszusprechen.

Dann gibt es einen Minnesänger Hartmann von Au, der mal so und mal Ow geschrieben wird.
In württembergischen haben wir bei Kirchheim/Teck ein Städtchen Owen, das dort kein Mensch so, sondern Auen ausspricht.
Dann haben wir eine größere Stadt, Calw, da merkt der Schwabe sofort dass er einen "Reingeschmeckten" vor sich hat, wenn der von Calff spricht, der Schwabe spricht von Calb.

nur ein paar Beispiele, deitscher Sprak, schwerer Sprak, fast wie Englisch.

Aber hier gibt es doch ein paar Germanisten, könnte mir das mal einer etwas verklamüsern?
Wäre nett.
Danke im Voraus Heart

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Buchstabe "w" im Deutschen - Suebe - 04.04.2016 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds