Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Windsors in ca 100 Jahren?
05.04.2016, 13:06
Beitrag: #3
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren?
(05.04.2016 10:28)WDPG schrieb:  -Wo seht ihr das Haus Windsor im Jahr 2116?

-Denkt ihr das in Absehbarer Zeit die Monorchie in Großbritannien abgeschafft wird oder wird sie beibehalten?

Laut Umfragen wollen die meisten Briten die Monarchie behalten. Ich glaube nicht, dass sich an dieser Einstellung in den nächsten Jahrzehnten etwas ändern wird. In ZEIT-Online stand, dass nur 26% der Bevölkerung eine Abschaffung der Monarchie befürworten:

"Großbritanniens Einstellung gegenüber der Monarchie ist in diesen Tagen eher indifferent. Zwar steigt die Zahl derer, die für eine Abschaffung der Monarchie stimmen würden, trotzdem sind nur 26 Prozent der Bevölkerung für eine Republik. Auch wenn sie den Anblick von Monarchen für einen absurden Anachronismus halten, ist die Vorstellung noch abstoßender, einen zweitklassigen Parteipolitiker in das neu zu schaffende Amt eines Präsidenten zu wählen. Politiker genießen in Großbritannien sogar noch weniger Respekt als Journalisten." http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...hie-kritik

In Schweden ist die Zustimmung zum Königshaus weitaus geringer. In ZEIT-Online stand: "Noch 1962 waren – wie eine Meinungsumfrage ergab – nur 16 Prozent der Schweden dafür, die Monarchie sofort abzuschaffen. Die Frage, ob die Republik nach dem Tode des jetzigen Königs eingeführt werden solle, beantworteten 21 Prozent mit nein. In dieen Tagen machte eine Stockholmer Tageszeitung eine neue Umfrage. Sie ergab, daß sich das Bild inzwischen erheblich gewandelt hat. Auf die Frage, ob der jetzige Kronprinz nach dem Tode des Königs den Thron besteigen oder ob dann ein Präsident gewählt werden sollte, entschieden sich 59,8 Prozent für einen Präsidenten, 40,2 für die Thronbesteigung des Kronprinzen. " http://www.zeit.de/1966/11/wird-schweden-republik

In Dänemark sieht es für das Königshaus besonders günstig aus: Laut einer Umfrage leben 77 Prozent der Dänen lieber in einer Monarchie als in einer Republik. Somit ist die dänische die beliebteste unter den europäischen Monarchien. http://www.focus.de/panorama/vermischtes...97941.html

Die Niederlande wurden zwar ursprünglich als Republik gegründet, doch stehen auch die Niederländer mit großer Mehrhheit zur Monarchie: 87 Prozent aller Niederländer stehen nach den Umfragen voll zu ihrem Königshaus. http://www.welt.de/print-welt/article630...mobil.html

Auch bei anderen Monarchien Europas ist die Zustimmung der Bevölkerung groß und es ist nicht zu erwarten, dass diese Staaten in Republiken umgewandelt werden. Zwar gibt es in allen diesen Ländern republikanische Parteien oder Anhänger der Republik, doch ist ihre Zahl nicht besonders groß.

(05.04.2016 10:28)WDPG schrieb:  -Wird sich die Rolle des Königs/der Königin ändern?

Die Könige verfügen heutzutage politisch über keine Macht. Sie sind lediglich nationale Symbole und beziehen ihre Legitimität aus der royalistischen Tradition. Zuweilen sind Könige auch eine moralische Instanz, doch gilt das längst nicht überall. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird, außer der Tatsache, dass Königsfamilien aufgrund neuer Generationen ihre Außendarstellung stets behutsam verjüngen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Windsors in ca 100 Jahren? - WDPG - 05.04.2016, 10:28
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren? - Dietrich - 05.04.2016 13:06
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren? - WDPG - 05.04.2016, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds