Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
07.04.2016, 22:54
Beitrag: #5
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
(07.04.2016 14:49)Dietrich schrieb:  Da muss ich an Anna Anderson denken, die bis zu ihrem Tod 1983 behauptete, sie sei identisch mit der Zarentochter Anastasia, deren Familie 1918 von den Bolschewiki in Jekaterinburg ermordet wurde. Inzwischen wei0 man dank einer DNA-Analyse, dass das eine lebenslange dreiste Lüge war:

"Am 5. Oktober 1994 wurde bekanntgegeben, dass aufgrund des DNA-Tests eindeutig festgestellt werden konnte, dass Anna Anderson-Manahan kein Nachkomme der Zarin sein kann. Am 2. April 1996 wurde das abschließende Ergebnis über die 1991 geborgenen sterblichen Überreste veröffentlicht. Es wurde mitgeteilt, dass es sich um das Zarenpaar und die Großfürstinnen Olga und Tatjana und einer weiteren Tochter handelt." https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Anderson

Da das Zarenpaar vier Töchter hatte, stellt sich aber die Frage, was ist aus der 4. Tochter geworden. Bisher ist nicht einwandfrei geklärt, wer die dritte Tochter war. Es ist strittig, ob die gefundenen Knochen Anastasia oder Maria zuzuordnen sind, vieles spricht dafür, dass Anastasia die dritte Tochter ist. Anna Anderson war nicht die Zarentochter Anastasia, das ist wohl eindeutig mit der DNA bewiesen. Wer war sie dann aber? Woher hatte sie ihre Kenntnisse über die Zarenfamilie und den Zarenhof? Immerhin gelang es ihr, viele Adlige - so auch Nikolais II. Mutter Dagmar von Dänemark - zu überzeugen, dass sie Anastasia ist. Wenn sie ursprünglich die Polin Franziska Schanzkaja war, woher hatte sie die Kenntnisse über die Romanows? Und was ist aus der Großfürstin Maria geworden?

Dann ist auch noch nicht geklärt, inwieweit Lenin in das Verbrechen verwickelt war. War er der Anstifter, ein (wohlwollender) Mitwisser oder gar ein vor vollendeten Tatsachen Gestellter? Offiziell heißt es, Jakow Swerdlow hätte die Ermordung der Zarenfamilie angeordnetund den Tschekisten Jurowski mit der Durchführung beauftragt. Swerdlow war 1918 als Chef in der Region Jekaterinenburg de facto die Exekutive und es ist auch kein Zufall, dass Jekaterinenburg in Sowjetzeiten Swerdlowsk hieß, aber konnte er die Zarenfamilie nur aufgrund der Anordnung Lenins, alle Romanows zu töten, erschießen lassen.

1936 wurde der Vollstrecker Jurowski selbst ein Opfer des stalinischen Terrors. Sollte er als Zeuge verschwinden? Und zum Abschluss, war der spätere ungarische Ministerpräsident Imre Nagy an der Ermordung der Zarenfamilie beteiligt. Es gab einen in Kriegsgefangenschaft geratenen ungarischen Soldaten Imre Nagy, der an der Ermordung beteiligt war, aber "Imre Nagy" ist in Ungarn so häufig wie in Deutschland "Hans Meier".

Es gib noch einige offene Fragen. Die Frage ist aber, ob wir die Wahrheit wirklich wissen wollen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte - Sansavoir - 07.04.2016 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds