Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Diktator, der es nicht wird: Hitler -Quellenanalyse
07.04.2016, 15:26
Beitrag: #1
Ein Diktator, der es nicht wird: Hitler -Quellenanalyse
Hallo!
Anbei ist eine Quelle von Curzio Malaporte - "Ein Diktator, der es nicht wird: Hitler", welche ich als Übung für das Abitur analysiert habe.

Es würde mich freuen einige Rückmeldungen zu der Analyse zu bekommen. Ob ich Sachen im historischen Kontext vergessen habe und ausdrücke der Autors nicht richtig verstanden habe.

Ein Beispiel dazu ist in Zeile 18-20 zu finden. "In der nationalsozialistischen Partei werden Gewissensfreiheit, das Gefühl der persönlichen Würde, Intelligenz, Kultur mit diesem dummen und brutalen Haß verfolgt, der die Diktatoren einer dirtten Ordnung kennzeichnet." - So Malaporte
Um diesen Ausschnitt zu bewerten muss man allerdings beachte, dass der Autor ein aktiver Teilnehmer des faschistischen Umsturzes in Italien war und in seinem Buch in die Bedingungen für eine erfolgreiche Errichtung einer Diktatur zu bestimmen versucht hat. Daher finde ich dieses Zitat relativ widersprüchlich und weiß nicht so recht wie ich es deuten soll.

Die Quelle bietet jedoch auch sehr viel Stoff zu einer guten Diskussion über Hitler und seine Machergreifung, bzw. wie seine Strategien zu bewerten sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Heinrichs

Link zur Quelle und Analyse.
https://www.dropbox.com/s/cd59e9mnp3p37l....docx?dl=0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds