Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
18.04.2016, 19:40
Beitrag: #1
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
Hallo Ihr Lieben,

angeblich soll sich der Fall Trojas zwischen 1334 und 1135 bewegt haben. Die heutige Forschung meint, das sich der Krieg (wenn es tatsächlich an dem gewesen sein sollte) im 12. oder im 13. Jh. v. Chr. stattgefunden hatte.
Der Archäologe Schliemann begann im Jahr 1871 die Stadt auszugraben. Was er fand war bemerkenswert: Es handelte sich hierbei um Ruinen wie einst von Homer
beschrieben; doch diese werden von Historikern recht bezweifelt. Andere Forscher meinen wieder, dass Homer den Krieg um Troja naheliegend geschildert habe. Es wurden tatsächlich Schätze gefunden aus dem 12. Jh. v. Chr.

Mich interessiert hierbei folgendes: Angeblich wurden die Trojaner mit dem hölzernen Pferd überlistet, nachdem die Griechen rd. 10 Jahre die Stadt belagert hatten und feststellen mussten, das sie nur durch eine List in Troja eindringen konnten? Oder ist alles nur ein Mythos wie z. B. die Seherin Kassandra, die schon den Fall vorhergesehen hatte?
Gab es tatsächlich das trojanische Pferd?

Was hatte Schliemann ausgegraben - wenn nicht Troja? Oder wurden bei den Dardanellen die Mauerreste (wie Homer beschrieb) und weitere Funde nur angenommen es müsse sich hier um Troja handeln?

Leider kenne ich nur die Geschichte aus der Mythologie. Da hab ich mich gefragt, was an dem Mythos wohl wahr sein könnte und ob es mit einigen glaubhaften Quellen belegt ist??

Was sagt ihr dazu?

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Aurora - 18.04.2016 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds