Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
19.04.2016, 20:22
Beitrag: #6
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(19.04.2016 12:42)Aurora schrieb:  Wo haben unterschiedlichen Forscher schon das versunkene Atlantis gesucht? Gab es Atlantis wirklich? Oder entsprang es der Phantasie Platons? Bis heute ist und bleibt wohl Atlantis ein Rätsel. M.E. konnte Troja auch nicht Atlantis gewesen sein; denn es war scheinbar eine Insel für sich im Atlantik?

Was das anbetrifft, würde ich dir empfehlen, den Zangger mal zu lesen. Die Widerlegung der Annahme, Atlantis sei eine Insel im Atlantik ist sehr lesenswert. Sollte der Platotext der Wahrheit entsprechen, dann stammt der Bericht aus Ägypten, und ägyptische Hieroglyphen haben oft mehrere engverwandte, aber nicht eindeutige Bedeutungen. Auch auf die mythologischen Hintergründe geht er ganz gut ein...

(19.04.2016 12:42)Aurora schrieb:  Kriege (es schienen mehrere davon gegeben zu haben) wurden sicher geführt, doch nicht mit historischen Quellen belegt. Homer hat es in Hinsicht Mythologie verfasst, die sich nicht anlehnte an deiner Aussage, die aber eher passend ist.

Was bedeutet "historische Quellen"? Es gibt sicherlich keine Texte dazu, aber dass es Zerstörungen und Brandschatzungen gegeben hat, läßt sich quer durch die ganze Ägäis eindeutig nachweisen. Belegt sind u.a. der Seevölkerüberfall auf Ugarit und der auf Ägypten. Alle fallen in eine bestimmte geschichtliche Epoche, und am Ende dieser Zerstörungen und Brandschatzungen war die alte Ordnung zerstört. Was im übrigen auch bei Homer wieder seinen Anklang findet. Denn als die griechen nach 10 Jahren troja wieder verließen, dann sind sie eben nicht einfach heimgefahren und haben weiterregiert. Agamemnon wurde von seiner Frau und ihrem Liebhaber erschlagen, wofür sein Sohn dann wieder die beiden tötee- das Königreich von Mykene war nicht mehr. Odysseus wurde auf eine Irrfahrt geleitet, um sich nach 10 weitren Jahren auch gegen einen Nebenbuhler durchsetzen zu müssen.
Homer deutet an, dass die Elite zu lange von zu Hause weg war und von jüngeren, unerfahreneren Leuten ersetzt wurden- was aber zum Untergang der Staaten führte. Auch das paßt so gut in das Szenario des Endes der Bronzezeit, wo eben die Paläste nicht mehr aufgebaut wurden, dass ich zwar an eine verzerrte Überlieferung, aber nicht an einen Mythos glaube...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Bunbury - 19.04.2016 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds