Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
20.04.2016, 18:08
Beitrag: #14
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(20.04.2016 16:12)913Chris schrieb:  Noch ein Aspekt zur Eroberung Trojas á la Homer: Dass es ausgerechnet das auf eine Idee des Seefahrer-Königs Odysseus zurückgehende "Trojanische Pferd" war, das Troja den Untergang gebracht hat, ist sehr interessant. Poseidon war nämlich nicht nur der Meeresgott der Griechen, er war auch für Erdbeben (vgl. Troja VI und seine Zerstörung durch ein Beben!) zuständig, und ebenso galt er als "Herr der Pferde"... (in klassischer Zeit wurden ihm von den Seefahrern Pferde geopfert, um eine sichere Überfahrt zu erlangen...Wink.

Poseidon ist auf Linear-B-Täfelchen aus Pylos als oberster Gott angesprochen und konkurrierte wohl in der mykenischen Zeit mit Zeus um die Rolle als "Obergott". Neben den Pylos-Täfelchen kann auch die Tatsache, dass das Orakel in Delphi ursprünglich ein Poseidon-Orakel war, diese Aussage unterstützen...Wink

Wenn also Poseidon der oder einer der Hauptgötter der Griechen/Achäer war, dann ist es logisch, dass Homer ihm die Zerstörung Trojas zuschreibt. Zu Homers Zeiten war Poseidon allerdings schon der übellaunige (durch Zeus´ Sieg gefrustete?) Meeresgott; eventuell deshalb wird er in der Episode um das Trojanische Pferd nicht extra erwähnt. Dass er dabei aber eine Rolle spielte, dürfte noch "common sense" bei den homerischen Griechen Kleinasiens gewesen sein, das Pferd deutet darauf hin, evtl. auch das Wissen, dass es in Troja nicht nur häufige und auch sehr starke Erdbeben gibt, sondern auch, dass Troja einst durch ein solches zerstört wurde. Nachdem relativ kurz darauf Troja VIIa durch Krieg zerstört wurde, könnte es durchaus sein, dass hunderte Jahre später, als Homer seine Ilias schrieb, beide Ereignisse ineinander geflossen sind und zur Verquickung der Ereignisse Zerstörung durch ein Erdbeben bzw. Poseidon und Zerstörung durch Krieg geführt haben...

Dieser Zusammenhang ist naheliegend und wird durch Theorien der "weichen" Wissenschaften untermauert. Danke dass du es so schön zusammenfaßt, ich hätte es so nicht mehr zusammenbekommen.
Gibt es eigentlich Überlegungen, warum und wie Zeus Poseidon vom Thron gestoßen hat? Oder anders ausgedrückt- warum er später nicht mehr Obergott war?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Bunbury - 20.04.2016 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds