Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
21.04.2016, 15:53
Beitrag: #20
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  
(21.04.2016 10:05)Bunbury schrieb:  Wobei es hier wahrscheinlich so ist, dass Homer mit "odysseus" einen anderen alten Mythos verarbeitet hat. Allein schon,dass die Götter bei Homer sich so zwiespältig verhalten, könnte darauf hindeuten, dass Homer mehrere Versionen der gleichen Geschichten kannte...
Obwohl ich mich hier jetzt auf ein Gebiet aussrhalb des Mittelalters wage, wo ich nicht sehr viel Ahnung habe, nur soviel: Griechische Götter verhalten sich immer ambivalent - es sind eigentlich nur Menschen mit grösseren Möglichkeiten und denen mehr erlaubt ist als dem gemeinen Menschen.

Ach, ich meinte eigentlich nicht dieses typisch launische, kindische Gehabe, das den griechischen Göttern zu eigen ist, sondern dass es auch innerhalb dieses Gehabes gewisse Brüche gibt. Kleine Momente, in denen man denkt, hm das hätte ich bei dem Gott jetzt aber anders erwartet. Leider leide ich momentan an hormonell bedingter Hirnerweichung, so dass ich dir die genauen Stellen nicht nennen kann, aber es betrifft einmal Athene und mindestens zweimal Apollon.


(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  PS:
Wenn hier die Mythologie bemüht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass es Poseidon (zusammen mit Apollo) war, der die Mauern von Troja erbaut hat. Und zwar als von Zeus auferlegte Strafe. Poseidon hat dafür von Troja eine Belohnung verlangt, die ihm zwar versprochen worden war, aber verweigert wurde, als die Trojaner herausgefunden hatten, dass er dazu von Zeus verdonnert worden war. Aus diesem Grund stand Poseidon auch auf Seite der Griechen.

Interessant, das wußte ich noch nicht. Wobei sich für mich eh die Frage stellt, wie sich das mit den Göttern verhält. Die Trojaner waren nun mal keine Griechen, also dürften die Götter eigentlich nicht die gleichen gewesen sein. Homer hat dann vermutlich in seiner Dichtung versucht, die Götter unter einen Hut zu bringen, anhand der Attribute, die beschrieben wurden (vermutlich stammen auch hiervon die Brüche, die ich erwähnt habe). Wer wohl tatsächlich aus Kleinasien importiert wurde, war, wenn mich nicht alles täuscht, Aphrodite. Kein Wunder, dass sie auf Seiten der Trojaner stand...


(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  Nicht ausser Acht zu lassen ist auch, das Homer nur das letzt Jahr des zehnjährigen Krieges um Troja beschreibt - in der Realität (wenn überhaupt historisch) dürfte es sich bei trojanischen Krieg also um immer wiederkehrende Kriegszüge gehandelt haben.

Vermutlich. Wobei sich durchaus auch die Möglichkeit ergibt, dass gewisse Bündnispartner wechselten. Was sich bei Homer wie das beleidigt im Zelt sitzen von Achill liest, kann in Wahrheit auch ein zwischenzeitliches Zerwürfnis von Verbündeten gewesen sein. Eventuell fand sogar auch nur der endkampf wirklich vor Troja statt- und die anderen Kriegszüge galten auch anderen Orten in mehr oder weniger dieser Gegend.

(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  Berücksichtigen sollte man bez. der Mythologie vielleicht auch noch, dass Troja bereits vor Agammenon + Co. von Griechen eingenommen worden war - und zwar von Herakles zusammen mit Peleus (Vater von Achill) und Telamon (Vater des grossen Ajax) - also gewissermassen eine "Epigonen-Geschichte". Wink

Wobei ich bei solchen Dopplungen immer ein etwas ungutes Gefühl habe. Wird hier die gleiche Sache zweimal aus zwei Perspektiven erzählt? Zumindest schaue ich mir immer ganz gerne die Möglichkeiten dazu an...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Bunbury - 21.04.2016 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds