Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
21.04.2016, 16:59
Beitrag: #21
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(21.04.2016 10:05)Bunbury schrieb:  Wobei es hier wahrscheinlich so ist, dass Homer mit "odysseus" einen anderen alten Mythos verarbeitet hat. Allein schon,dass die Götter bei Homer sich so zwiespältig verhalten, könnte darauf hindeuten, dass Homer mehrere Versionen der gleichen Geschichten kannte...

Vielleicht kannte schon Homer bereits mehrere Versionen von diesem Mythos, da gebe ich dir nur Recht. Daneben aber sollten wir nicht ausschließen, dass schon Homer in seine Epen vieles einfließen ließ, was für ihn damals zeitbedingt war.

Was wir allerdings beim Mythos um Troja nicht übersehen sollten, ist, dass ein Mythos ist, der sich weiterentwickelt hat, und dies wird doch bereits vor Homer gewesen sein, zudem dieser nicht der einzige ist, der uns Geschehnisse, die vor Troja stattgefunden haben (oder angeblich hatten), überliefert. (Gerade die unterschiedlichen Darstellungen in den Tragödien eines Aischylos oder Euripides sind zumindest Hinweise auf unterschiedliche Quellen.)

Bereits für Homer war Troja wohl eine Vergangenheit, die doch schon viele Generationen zurückgelegen haben dürfte. Vielleicht war der Mythos von Troja auch für ihn bereits eine Legende.

Ich selbst gehe davon aus, dass zum Troja-Mythos immer wieder neue Geschichten dazu gekommen sind, die vielleicht ursprünglich gar nichts mit Troja zu tun gehabt haben, dass vielleicht auch später gezielt versucht hat, gewisse Mythen miteinander in Verbindung zu bringen. (Zumindest lässt sich das auch bei anderen Mythologien beobachten.)

Der ursprüngliche Mythos um Troja könnte noch sehr wohl das eine oder andere Detail enthalten hat, das tatsächlich (in irgendeiner Form) stattgefunden hat. Zumindest aber eine Erinnerung, die wenn vielleicht auch "enstellt" erhalten geblieben ist oder einen wahren Kern würde ich schon ausgehen.

Was dieser ursprüngliche Mythos um Troja bereits enthalten hat, schon hier sind wir aber auf Mutmaßungen angewiesen. (Als wichtige Hinweise gelten bildnerische die ältesten bildnerischen Darstellungen.)

(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  Nicht ausser Acht zu lassen ist auch, das Homer nur das letzte Jahr des zehnjährigen Krieges um Troja beschreibt - in der Realität (wenn überhaupt historisch) dürfte es sich bei trojanischen Krieg also um immer wiederkehrende Kriegszüge gehandelt haben.

Wenn wir strikt sind, ist anzumerken, dass Homer gar nicht eine Darstellung des gesamten angeblich 10jährigen Krieges gibt, sondern in der "Ilias" eigentlich nur eine Episode aus diesem Krieg erzählt, die sich im letzten Kriegsjahr ereignet hat.

Die 10 dürfte vielleicht auch symbolische Bedeutung haben: 10 Jahre Krieg gegen Troja, 10 Jahre Irrfahrt für Odysseus ...

(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  Wenn hier die Mythologie bemüht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass es Poseidon (zusammen mit Apollo) war, der die Mauern von Troja erbaut hat. Und zwar als von Zeus auferlegte Strafe. Poseidon hat dafür von Troja eine Belohnung verlangt, die ihm zwar versprochen worden war, aber verweigert wurde, als die Trojaner herausgefunden hatten, dass er dazu von Zeus verdonnert worden war. Aus diesem Grund stand Poseidon auch auf Seite der Griechen.

Daneben könnten hier auch (gewandelte) Wertvorstellungen eine Rolle gespielt haben. Warum wurde Troja dem Erdboden gleich gemacht und die Menschen dort ausgelöscht?

Einen späteren Historiker / Schriftsteller mag damit "moralische" Probleme gehabt haben, vielleicht erfand er deshalb eine solche Geschichte um betrogene "Mauerbauer" (zudem Götter), mit der sich Trojas Ende sozusagen als Strafe für den Frevel eines seiner Herrschers erklärt wird.

Auffallend bleibt aber gerade in dieser Geschichte, dass die beiden betrogenen "Mauerbauer" Götter sind, die im Mythos selbst keineswegs eindeutig als Feinde der Trojanern gezeigt werden.

Apollo gehört zu den Göttern, die auf Seiten der Trojaner sind.

Poseidon ist zwar auf griechischer Seite, zeichnet sich dort aber nicht gerade durch besondere Aktivität aus. (Manche seiner Aktivitäten wie die Schlangen für Laokoon werden in einigen Versionen auch anderen Gottheiten wie z. B. Athene zugeschrieben.)

Seine Rolle wirkt zudem recht ambivalent. Es gibt z. B. auch Interpretationen, die die Odysseeals Racheaktion Poseidons an Odysseus dafür deuten, weil dieser an der Einnahme und Zerstörung Trojas der Hauptschuldige war. (Mit Blick auf die "Mauerbau"-Geschichte ließe sich auch fragen: War Poseidon etwa beleidigt auf Odysseus, weil es dem gelungen war, das Problem mit der von ihm erbauten, unzerstörbaren Mauern zu lösen?Big Grin)

(21.04.2016 14:03)Aguyar schrieb:  Berücksichtigen sollte man bez. der Mythologie vielleicht auch noch, dass Troja bereits vor Agammenon + Co. von Griechen eingenommen worden war - und zwar von Herakles zusammen mit Peleus (Vater von Achill) und Telamon (Vater des grossen Ajax) - also gewissermassen eine "Epigonen-Geschichte". Wink

Diese Geschichte scheint mir eindeutig eine spätere Erfindung zu sein, und Teil des ursprünglichen Mythos.

Das würde nämlich bedeuten: Unsere guten "Griechen" können Troja ganze 10 Jahre nicht erobern. Sie schaffen das erst, als Odysseus mit dem Trojanischen Pferd sozusagen eine Lösung kreirt hatte, wie diese Mauern umgangen werden konnten.
Doch nur eine Generation zuvor war Herkules diese Eroberung Trojas längst und offensichtlich noch dazu in kurzer Zeit gelungen.Wink

Wobei es sich sogar noch um dieselbe Generation handeln dürfte, denm Herkules ist ein Freund von Theseus und der soll die junge Helena bereits entführt haben.Tongue

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Teresa C. - 21.04.2016 16:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds