Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
21.04.2016, 17:49
Beitrag: #22
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
Zu Poseidon und Zeus noch mal.
Poseidon als Pferdegott muss ja eine indogermanische Angelegenheit gewesen sein. Wie ein Pferdegott ins Meer kommt - keine Ahnung. Denkbar jedoch, dass die Form der Schiffsschnäbel, die von je her eine gewisse Ähnlichkeit mit Pferdeköpfen hatten, eine Assoziation weckte. Als Zeus Poseidon als Obergott ablehnte, "entdeckten" die Seefahrer den mächtigen Poseidon als "ihren" Gott.
Zeus übrigens war schon immer ein Himmels- und Wettergott. Scheint auch indogermanischen UIrsrpungs zu sein, aber eventuell hatten die Urbewohner Griechenlands, die sog. "Pelasger", als Obergott auch einen Himmels- udn Wettergott, mit dem Zeus dann verschmolzen ist. Das uralte Heiligtum von Dodona in Epirus ist von anfang an einem Himmelsgott udn Wettergott geweiht gewesen, der dann später evtl. mit Zeus gleichgesetzt wurde. Nachdem die Griechen eingewandert waren, verloren die Pferde ihre Bedeutung und damit auch Poseidon, während das Wetter für die sesshaften Bauern schon immer sehr wichtig war, und demzufolge auch der Wettergott....

Nur ein Versuch von mir, die Zusammenhänge zu entmythologisieren...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - 913Chris - 21.04.2016 17:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds