Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
22.04.2016, 18:34
Beitrag: #24
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(22.04.2016 14:59)Dietrich schrieb:  Nachdem das Großreich der Hethiter um 1200 v. hr, zerfallen war, danach andere Völker wie die die Phryger Westkleinasien überschwemmten und Trojas endgültiges Siedlungsende um 950 v. Chr, erfolgte, ist eine lokale kleinasiatische Überlieferungstradition unter diesen Umständen unwahrscheinlich. Zumal Griechen erst gegen 700 v. Chr. in die Troas einsickerten.


Sofern nicht alle ursprünglichen Bewohner der Troas das Gebeit verlassen haben, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Übereste alter Überlieferungen gehalten- und sich dabei mit Überlieferungen der Einwanderer vermischt haben. Das macht es aber natürlich noch schwerer, die urpüngliche Geschichte zu rekonstruieren. Zumal sich vermutlich lokal unterschiedliche Teilgeschichten erhalten habe. Du weißt schon- Held XYZ kam aus der Stadt, deswegen wird seiner hier gedacht, während ABC dort vergessen wird, der aber wiederum aufgrund einer besonderen verbindung zu ort J dort im Gedächtnis geblieben ist.

Ansonsten hast du aber völlig recht.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Bunbury - 22.04.2016 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds