Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Troja, was ist wahr an dem Mythos?
03.11.2016, 10:51
Beitrag: #41
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos?
(03.11.2016 09:34)Aurora schrieb:  Die griechische Kultur (800 v. Chr.) hatte auf Europa in Hinsicht Entwicklung entscheidend eingewirkt und mitgeprägt. Auch spielte die Entstehung der humerischen Epen bis 146 v. Chr. eine wesentliche Rolle, indem Griechenland ans Römische Reich bis in die Spätantike angeschlossen wurde.
In vieler Hinsicht brachte die archaische Zeit Grundlagen für die klassische Zeit des antiken Griechenlands hervor.

Das ist halt die spannende Frage, über die sich Wissenschaftler seit Jahren streiten.
Inwieweit ist in Homers Dichtung noch etwas von der alten Kultur Achaias enthalten? Es gibt Hinweise darauf, dass Teile des Epos tatsächlich auf alten Überlieferungen beruhen. (Reimschemen, die nicht ganz stimmen z.B.)

Allerdings ist es doch sehr wahrsheinlich, dass "Homer" (der ja als Einzelperson auch umstritten ist) eine alte Geschichte entsprechend der Vorstellungen seiner Zeit erzählte. Seine Helden entsprechen griechischen Heldenvorstellungen von Homers Zeit.
Ob die Achaier überhaupt Vorstellungen von "Helden" hatten, oder ob diese Vorstellungen Folge der Seevölkerstürme waren (habe da mal einen interessanten Bericht gesehen, dass "Heldenvorstellungen" möglicherweise auf der Seevölkerinvasion beruhen, berühmtestes Beispiel David und Goliath) läßt sich heute zwar trefflich mutmaßen, ist aber umstritten.

Fest steht nur, dass Homer einen alten Stoff verarbeitet hat. Wieviele alte Vorstellungen darin stecken, läßt sich aber nicht mehr sagen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Troja, was ist wahr an dem Mythos? - Bunbury - 03.11.2016 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds