Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quija-Brett
20.04.2016, 12:12
Beitrag: #1
Quija-Brett
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit beim Lesen des Buches "Römer im Schatten der Geschichte" (Robert Knapp).

Hier wird auch u. a. berichtet vom Aberglauben, Zauberei, Anrufung der Götter, und auch Abergläubige wandten sich auch an einem Magier, wenn ihnen etwas aus dem alltäglichen Leben aus dem Gleichgewicht kam. So habe ich gelesen, das schon im alten Rom u. a. schon das Quija-Brett benutzt wurde.
Ich war immer der Meinung, das dieses Brett aus USA erfunden und überliefert wurde.
Weis jemand von euch woher überhaupt dieses Brett kam?
Die alten Römer benutzten es; aber hatten sie es auch erfunden?
Das würde mich jetzt brennend interessieren.
Schon im voraus besten Dank.

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2016, 09:56
Beitrag: #2
RE: Quija-Brett
Ergänzung:

ich habe ja geschrieben, das ich immer annahm, das Quija-Brett ist von jemandem aus den Staaten erfunden worden. Wusste aber nicht mehr von wem...
Ich habe gegooglet und dies heraus gefunden:

http://www.williamfuld.com/ouija_boards_ouija.html

Aber wie kann das sein, das schon im alten Rom dieses Quija benutzt wurde?
Hatte dieser William Fuld es neu erfunden?
Fragen über Fragen.... Huh

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2016, 11:23
Beitrag: #3
RE: Quija-Brett
Weiß niemand etwas darüber nund könnte mir eine Antwort geben? Sad

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2016, 17:51
Beitrag: #4
RE: Quija-Brett
Also, ich musste mich erst erkundigen, was ein Ouija-Brett überhaupt ist...Wink Nein, keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2016, 19:52
Beitrag: #5
RE: Quija-Brett
(22.04.2016 17:51)913Chris schrieb:  Also, ich musste mich erst erkundigen, was ein Ouija-Brett überhaupt ist...Wink Nein, keine Ahnung.

Hier zeige ich dir eins, lieber Chris:

[Bild: 230px-Ouija.jpg]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2016, 09:41
Beitrag: #6
RE: Quija-Brett
Mittlerweile ist mir schon klar, wonach du gefragt hast, allein - ich kann dir dazu keine Infos liefern. Dass die Römer so etwas oder so etwas ähnliches schon benutzt haben, kann ich mir durchaus vorstellen, hab darüber aber noch nie was gehört oder gelesen....Wink
Vielleicht musst du einfach warten, bis der eine User im Forum, der davon ne Ahnung hat, über dein Posting stolpert...Wink Oder bis ein User ins Forum kommt, der darüber etwas weiß...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2016, 09:47
Beitrag: #7
RE: Quija-Brett
Danke dir, Chris. Na alles kann man auch gar nicht wissen...
Ich habe mich nur gewundert, das schon die Römer dieses Brett benutzt haben (wie ich gelesen hab).
Meines Wissens nach hatte es (hatte zuvor den Namen vergessen gehabt) W. Fuld erfunden.

Das war/ist mir nun ein Rätsel...

Seis drum... villt. finde ich es noch heraus.

Dir noch ein schönes WE

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds