Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
18.05.2016, 19:56
Beitrag: #22
RE: Wie die Menschen früher lebten
Wir alle haben ja vermutlich schon einmal eine der vielen "Arbeitsordnungen" aus dam 19. Jahrhundert gesehen und gelesen.

Da packt einen das kalte Grausen.

Nun habe ich im "Arbeiter im Kaiserreich" gelesen, dass es sich damit lediglich um die Verschriftlichung eines Wunschzustandes der Arbeitgeber handeln würde.
Es hätte der Arbeiter auch damals jede Menge Möglichkeiten gefunden sich diesen Ordnungen zu entziehen.
Nicht einmal in den schlimmsten Krisenjahren der späten 1870erJahre wären diese Ordnungen tatsächlich durchzusetzen gewesen.
Der "blaue Montag" beispielweise wäre von den Frmenleitungen von vorneherein einkalkuliert worden. Auch dass Arbeiter sich immer mal wieder selbst für ein paar Tage "beurlaubten" wäre Gang und Gäbe gewesen.
Auch die Fluktuation sei immer auf einem sehr hohen Niveau geblieben, in der Montanindustrie im ganzen Reich ständig über 100% der Belegschaft,

Bei der MAN in Augsburg in den 1890er Jahren wurde beklagt, dass ein Großteil der Belegschaft jährlich im Frühjahr die Stelle wechseln würde. Das wäre für das Unternehmen und auch für die Arbeiter von Nachteil, die Arbeiter wären aber davon nicht abzubringen, wären dies seit Gernerationen so gewohnt.

Da sitze ich nun, und wundere mich.
Der "blaue Montag" ist mir durchaus bekannt, ich hielt ihn aber für eine Besonderheit des Handwerks im ausgehenden Kaiserreich.

Quelle, we gchrieben, Tenfelde/Ritter der Band weist einen bemerkenswerten Anmerkungsapparat auf, manche Seite mehr Anmerkungen als Text.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Suebe - 18.05.2016 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds