Lilienthals Flieger im Windkanal Presseschau
|
25.05.2016, 09:50
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Lilienthals Flieger im Windkanal Presseschau
(24.05.2016 22:19)Triton schrieb: Im Passagierflugverkehr ist die Zeit doch weitgehend stehengeblieben. Die Boeing 747 feiert in Kürze ihren 50jährigen Geburtstag. Die Triebwerke wurden effizienter, das war es dann aber auch schon. Nein. Nur die äußere Form ist weitgehend, aber auch nicht komplett immer noch die gleiche wie vor 50 Jahren (so wurde z.B. das Oberdeck immer größer, auch der Rumpf selber wurde mehrmals verlängert oder verkürzt, je nach Anspruch der Kundschaft); vgl. die Entwicklung der Airbus A-300/310-Modelle, die allerdings mittlerweile definitiv eingestellt wurden. Was sich beim Jumbo gewandelt hat, ist die komplette Bordelektronik (die gerade bei der 747 anfangs eher noch eine Bordelektrik war , anfangs mechanisch oder hydraulisch, heute ist alles Fly-by-wire. Auch die Cockpitbesatzung wurde bei der 747 reduziert, von anfangs 3 auf heute 2 Leute, Fly-by-wire machte es möglich, auf den Flugingenieur zu verzichten. Außerdem verändert: Flügelform (Größe/Tankinhalt, Profil, Winglets), Größe des Seitenleitwerks (abhängig von der Rumpflänge), Fahrwerk (v.a. Bremsen), Inneneinrichtung, wie du schon sagtest Triebwerke, Materialien (z.B. der Außenhaut). |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Einmal um die Erde im Solar-Flieger | Suebe | 1 | 3.804 |
26.07.2016 21:05 Letzter Beitrag: Triton |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste