Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
29.07.2016, 13:49
Beitrag: #22
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
Ich sehe das genauso. Diese Änderungen haben nichts gebracht und die Zuschauer in die Irre geführt.

Die historischen Fakten boten durchaus Filmreifes. Mary wurde an Ludwig XII. verheiratet, der erst seit wenigen Monaten verwitwet war. Und Mary wurde m.E. von Charles Brandon nach Frankreich begleitet. Nach drei Monaten starb Ludwig XII. und Mary konnte von Brandon geheiratet werden, der von Henry VIII. vorher noch zum Herzog von Brandon erhoben wurde. Spekulativ ist natürlich, dass eine Neunzehnjährige ihren zweiundfünzigjähigen Gatten im Bett überforderte. Das kann sein, muss aber nicht. Vorstellbar ist, dass Ludwig XII. noch eigene Nachkommen zeugen wollte und sich da bestimmten Mittelchen bedienten, die seinem Herzen nicht bekam. Vorstellbar ist auch, dass der spätere Franz I. für den Tod des Königs verantwortlich ist. Er wäre ja der große Verlierer gewesen, wenn Mary einen Sohn Ludwigs geboren hätte. Dies hätte man alles in einem TV-Drama einbauen können. Dass fast alle französische Könige des Mittelalters und der frühen Neuzeit höchstens 60 Jahre alt wurden, ist ein Fakt und der Tod Ludwigs XII. mit 52 Jahren kann deshalb nicht als ungewöhnlich angesehen werden. Auch sein Nachfolger Franz I. starb mit 52 - bei den Königen von England war es ähnlich: Henry VII. wurde 52 und Henry VIII. wurde 55 Jahre alt.

Ebenso hätte das Leben der älteren Schwester Margarete Filmreifes geboten. In ihrer Kindheit waren Margaret und Henry unzertrennlich. Wie war ihr Verhältnis nach der Schlacht von Flodden? Hat sich Henry VIII. seinen Neffen James V. als Thronfolger vorstellen können? Ich könnte noch weiter fortfahren. Letztlich waren die tatsächlichen Ereignisse so interessant, dass man nichts verfälschen muss.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Sansavoir - 29.07.2016 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds