Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Island-Ponys kommen aus England
13.08.2016, 12:40
Beitrag: #1
Island-Ponys kommen aus England
Spiegel Online meldet

Zitat:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...06623.html

aus dem link
Zitat:In Island gebe es Pferde seit der Mitte des 9. Jahrhunderts, berichten die Wissenschaftler. Es sei unwahrscheinlich, dass sich die englischen und isländischen Gangpferde-Populationen in so kurzer Zeit unabhängig voneinander entwickelten, sagt Ludwig. Wesentlich plausibler sei es, dass einige der ersten Pferde, die nach Island kamen, die Mutation für alternative Gangarten bereits besaßen.

Mit den Wikingern nach Island

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Wikinger die Gangpferde von England mitnahmen, nachdem sie im 9. Jahrhundert das Gebiet des heutigen Yorkshire unterworfen hatten

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 08:35
Beitrag: #2
RE: Island-Ponys kommen aus England
In Skandinavien gab es kleinwüchsige Wildpferde. Es ist also wahrscheinlicher, das Skandinavier diese Ponys nach Island und nach Großbritanien brachten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 09:27
Beitrag: #3
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 08:35)Paul schrieb:  In Skandinavien gab es kleinwüchsige Wildpferde. Es ist also wahrscheinlicher, das Skandinavier diese Ponys nach Island und nach Großbritanien brachten.


Sollte man meinen.

Die neue Erkenntnis lt. Spiegel Online Artikel macht die Abstammung von den britischen Inseln an der besonderen "Gangart" fest.
Was sich durchaus "passend" liest.
Man möge den Link nachlesen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 14:21
Beitrag: #4
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 08:35)Paul schrieb:  In Skandinavien gab es kleinwüchsige Wildpferde. Es ist also wahrscheinlicher, das Skandinavier diese Ponys nach Island und nach Großbritanien brachten.

Ob die Waldtarpane Südskandinaviens wirklich echte Wildpferde waren, ist nicht sicher. Aber ganz bestimmt sind sie nicht das Ausgangsmaterial für eine eigene unabhängige Pferdedomestikation gewesen.

Da die genetische Distanz zwischen Hauspferd und dem Przewalskipferd hoch ist (mind. 120000 Jahre) wundert es mich bei dir sehr, dass du noch nicht auf die Idee gekommen bist, schon die Neandertaler wären geritten. Big Grin

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 14:49
Beitrag: #5
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 14:21)Arkona schrieb:  ./.

Da die genetische Distanz zwischen Hauspferd und dem Przewalskipferd hoch ist (mind. 120000 Jahre) wundert es mich bei dir sehr, dass du noch nicht auf die Idee gekommen bist, schon die Neandertaler wären geritten. Big Grin

sind sie sicher
jedoch auf pferden????

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 21:09
Beitrag: #6
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 14:21)Arkona schrieb:  
(16.08.2016 08:35)Paul schrieb:  In Skandinavien gab es kleinwüchsige Wildpferde. Es ist also wahrscheinlicher, das Skandinavier diese Ponys nach Island und nach Großbritanien brachten.

Ob die Waldtarpane Südskandinaviens wirklich echte Wildpferde waren, ist nicht sicher. Aber ganz bestimmt sind sie nicht das Ausgangsmaterial für eine eigene unabhängige Pferdedomestikation gewesen.

Da die genetische Distanz zwischen Hauspferd und dem Przewalskipferd hoch ist (mind. 120000 Jahre) wundert es mich bei dir sehr, dass du noch nicht auf die Idee gekommen bist, schon die Neandertaler wären geritten. Big Grin

Das Einkreuzen regionaler Wildpferde ist keine unabhängige Domestikation des Pferdes und dennoch stammen die skandinavischen Ponys auch von diesen regionalen kleinen Wildpferden ab.

Man ist immer davon ausgegangen, das das Hauspferd überwiegend vom Tarpan abstammt. So ergibt sich logischerweise die Distanz zum Przewalskipferd, wobei verschiedene regionale Wildpferde zum Hauspferd beitrugen. Dies muß keinen Niederschlag bei den Mitochondrien gefunden haben.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2016, 23:45
Beitrag: #7
RE: Island-Ponys kommen aus England
Nun ja,woher die Islandpferde kamen dürfte klar sein-aus Norwegen nämlich,weil von dort auch die ersten Siedler kamen ,
Und dort gibt es eine gemischten Population nordischer Pony- und mitteleuropäischer Pferderassen mit Schwerpunkt Fjordpferd. Insofern wäre ich vorsichtig mit der reduzierung auf englische Herkunft der Islandpferde,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2016, 08:08
Beitrag: #8
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 23:45)zaphodB. schrieb:  Nun ja,woher die Islandpferde kamen dürfte klar sein-aus Norwegen nämlich,weil von dort auch die ersten Siedler kamen ,
Und dort gibt es eine gemischten Population nordischer Pony- und mitteleuropäischer Pferderassen mit Schwerpunkt Fjordpferd. Insofern wäre ich vorsichtig mit der reduzierung auf englische Herkunft der Islandpferde,


das ist ja alles richtig.
Nun habe ich von den "Hafermotoren" auch so gar keine Ahnung.
Allerdings ist mW ja nachgewiesen, dass vor den Wikingern Iren auf Island waren, und in Anbetracht der frühen Funde, Mitte 9. Jahrhundert, könnte es ja auch sein, dass die Iren ihre Zossen von den britischen Inseln mitgebracht hatten.
Nur mal so als Überlegung

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2016, 08:55
Beitrag: #9
RE: Island-Ponys kommen aus England
(17.08.2016 08:08)Suebe schrieb:  das ist ja alles richtig.
Nun habe ich von den "Hafermotoren" auch so gar keine Ahnung.
Allerdings ist mW ja nachgewiesen, dass vor den Wikingern Iren auf Island waren, und in Anbetracht der frühen Funde, Mitte 9. Jahrhundert, könnte es ja auch sein, dass die Iren ihre Zossen von den britischen Inseln mitgebracht hatten.
Nur mal so als Überlegung

Eher nicht. Vor den Wikingern landeten nur ein paar zauselbärtige fromme Eremiten auf Island, unwahrscheinlich dass die Pferde dabei hatten.
Deshalb kann ich mich auch nicht mit der Gleichsetzung von Island mit Thule anfreunden, wie neuerdings wieder vertreten. Der olle Grieche Pytheas fand Thule besiedelt vor.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2016, 12:38
Beitrag: #10
RE: Island-Ponys kommen aus England
Zitat Arkona:
Zitat:Eher nicht. Vor den Wikingern landeten nur ein paar zauselbärtige fromme Eremiten auf Island,

Das waren aber, schließt man von den einen auf die anderen, alles andere als "fromme Männer" mindestens im heutigen Sinn.
Da hat einer am Bodensee einer Horde durstiger Alemannen das Bierfass, das sie zu Ehren Muots (die suebische Spielart Wotans) leertrinken wollten, zerschlagen.
Also ich würde mir das in Arbon heuzutage nicht getrauen...Bat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2016, 14:51
Beitrag: #11
RE: Island-Ponys kommen aus England
(16.08.2016 23:45)zaphodB. schrieb:  Nun ja,woher die Islandpferde kamen dürfte klar sein-aus Norwegen nämlich,weil von dort auch die ersten Siedler kamen ,
Und dort gibt es eine gemischten Population nordischer Pony- und mitteleuropäischer Pferderassen mit Schwerpunkt Fjordpferd. Insofern wäre ich vorsichtig mit der reduzierung auf englische Herkunft der Islandpferde,

Und ich wäre vorsichtig mit solchen Schlußfolgerungen. Ein Viertel der ersten männlichen Siedler kam direkt von den britischen Inseln (Irland, Hebriden) und das nicht etwa nach irgendwelchen genetischen Untersuchungen, sondern dem isländischen Landnamabok. Ihre Frauen, ihr Gesinde und ihre Haustiere vermutlich noch in höherem Anteil.

Es ist bekannt, dass sich die Wikinger auf ihren Raubzügen erstmal vor Ort mit Pferden versorgten, um mobil zu sein. Man konnte sie ja unmöglich alle per Schiff über den Nordatlantik mitbringen.

Also m.E. ist es durchaus logisch, dass die Vorfahren der Islandponys eher von den britischen Inseln als aus Skandinavien stammen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störtebecker und der England-Handel - Diskussion zum G/Geschichte Heft Steppenwolf 2 5.861 29.04.2014 16:44
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds