Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
27.08.2016, 11:13
Beitrag: #14
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
Sowohl Neuschwanstein als auch Herrenchiemsee sind innen noch halbe Rohbauten. Besonders in Herrenchiemsee schaut man sich manchmal unwillkürlich um, ob nicht grad die Bauarbeier ums Eck kommen oder ob das tatsächlich Touris sind Wink
Dem alten Lucki ist schlicht das Geld ausgegangen, die Privatschatulle war leer, der Staat hat sich geweigert, in wirtschaftlich eh nicht grad leichten Zeiten (Bayern = armer Agrarstaat, Industrialisierung nur punktuell, nach Gründerzeitboom einige große Wirtschaftskrisen...) noch was zuzuschießen. Ludwig war obendrein recht weltfern, ums mal positiv zu umschreiben. Ja, er hat Bismarck das Geld für den Weiterbau von Neuschwanstein aus der Tasche gezogen (geheimes Zusatzprotokoll zum "Kaiserbrief"), ja, er hat das Neueste vom Neuen (Elektrizität in Neuschwanstein) einbauen lassen, aber was Dietrich sagt, stimmt auch: Er hat das alles füs sich allein gemacht (auf Herrenchiemsee hat er schlicht alles Land aufgekauft und ein komplettes Dorf platt gemacht, die Bewohner umsiedeln lassen, nur um auf der Insel allein zu sein Wink, er hat mit zunehmendem Alter immer weniger Interesse an der Politik gehabt und sich immer mehr in seine Wagnerwelten weggeträumt (auf deren Grundlage er dann tatsächlich reale Politik machen wollte), ihm hat´s immer mehr gegraust davor, unter Menschen zu sein - ein Staatslenker sieht anders aus.
Gleichzeitig hat er einem persönlichen Neoabsolutismus gehuldigt. Wenn er sich mal eingemischt hat in die Politik, verlangte er, dass man sein Wort als quasi göttlich ansieht ("von Gottes Gnaden" - deswegen auch seine Aufregung darüber, was sich die Herren Minister erdreisten, ihn - IHN!!! - abzusetzen; unausgesprochen kommt noch ein "wo ich doch von Gott eingesetzt bin!" dazu). Da das nicht geschah und er, je weltfermder seine Ideen wurden und je mehr er deswegen von seinen Ministern "gemobbt" wurde, desto verbitterter wurde und desto mehr die Gesellschaft anderer Menschen floh, lief die Entwicklung auf einen großen "Crash" hinaus. Entweder Ludwig mischt sich nicht mehr in die Politik ein und beschränkt sich darauf, SEIN (privates) Geld auszugeben oder er ist als Monarch nicht mehr tragbar.

Das dürften so ungefähr die Gedankengänge gewesen sein, die Ludwigs Minister (und wohl auch Luitpold, der ja immer auch Ludwigs völlig weggetretenen Bruder Otto in der Blutenburg vor Augen hatte und wohl befürchtete, aus Ludwig könnte auch noch ein zweiter Otto werden) dazu führten, Ludwig zu entmündigen oder sonstwie aus dem Weg zu schaffen - nicht im Sinne von Mord gemeint, sondern einfach ihn aus der Politik wegzuhalten.

Gauweiler mag im übrigen ein heller Kopf sein und blitzgescheit, aber er hat halt auch gewisse Scheuklappen. Sagt jemand, Strauß wäre nicht perfekt gewesen, heult er auf wie ein Wolpertinger Wink dem man auf den Schwanz getreten hat. Sagt man irgendwas, was darauf hinausläuft, dass Bayern gegenüber dem Bund eigenständiger sein sollte, jubelt er jauchzend auf. Nur deswegen interessiert sich Gauweiler für Ludwig...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht! - 913Chris - 27.08.2016 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds