Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
27.08.2016, 11:29
Beitrag: #17
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
Nach heutigem Verständnis war Ludwig eindeutig nicht geistesgestört, dafür hätt´s den jüngst entdeckten Brief nicht gebraucht. Nach damaligem Verständnis war er hart an der Grenze, die wissenschaftliche Untersuchung von Psyche und den damit zusammenhängenden Krankheiten noch in den Kinderschuhen (habt ihr schon mal gelesen, was für einen haarsträubenden Irrsinn der alte Freud manchmal zusammengeschrieben hat, neben dem, was ihn zum Wegbereiter der Psychoanalyse gemacht hat?!?).

Das "Wegsperren" von "Geisteskranken" als "ideale Lösung" hatte jahrhundertelange Tradition, und dass man damit die Krankheit nur noch verschlimmerte, ignorierte man immer noch geflissentlich (siehe Otto, der zwar eindeutig geisteskrank war, der aber in der Blutenburg, eingesperrt in vergitterten Zimmen und behandelt wie ein tollwütiger Hund, erst noch so richtig abgedreht ist...). Dass Ludwig, Ottos Beispiel vor Augen (den er immer wieder besuchte und unter dessen sich verschlimmernden Zustand er sehr gelitten hat), einen Horror davor hatte, ähnlich weggesperrt zu werden, kann man nachvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht! - 913Chris - 27.08.2016 11:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds