Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burgruine Kalsmunt in Wetzlar
03.09.2016, 21:30
Beitrag: #7
RE: Burgruine Kalsmunt in Wetzlar
ethnische Kriterien kannst Du an die Kelten nicht anlegen diese Deutung ist bereits seit 20 Jahren überholt. Ethnische Gruppierungen definieren sich in der Regel durch eine gemeinsame Vergangenheit,die sich oft in Tradition, Brauchtum, Sprache, Religion, Kleidung, Ernährung und Lebensgewohnheiten zeigt. Ob man dies so für die Kelten annehmen kann halte nicht nur ich doch für mehr als fraglich -Im wesentlichen wird hier in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion m.W. eine Definition über die Zugehörigkeit zu einem Kulturraum angenommen- insoweit erfolgt ja auch eine Neubewertung der Zuordnung der sogenannten "rheingermanischen" Stämme der Prävölkerwanderungszeit wie z.B. der Ubier oder Mattiaker. Die Diskussionen darüber sind dir ja geläufig.
Was nun die Urnenfelderkultur betrifft,so bin ich mit dir d accord, dass die nicht keltisch ist, wohl aber protokeltisch ,wenn man die späte Hallstatt- und die Latenekultur als keltisch definiert .Und zwar aus folgendem Grund:
Es stimmt zwar,dass die Vielfalt der einzelnen Urnenfelder-Gruppen den Schluss nahelegt , dass in der Urnenfelderkultur kein ethnisch einheitlicher Komplex vorliegt, sondern vielmehr vom Vorhandensein verschiedener Kulturgruppen ausgegangen werden muss, die später an der Herausbildung der verschiedenen eisenzeitlichen Kulturgruppen beteiligt waren .
Es ist aber auch Fakt,dass Hallstatt eine Übergangskultur zwischen den Urnenfeldern und den eisenzeitlichen Nachfolgekulturen darstellt.
Nach dem Reinecke-Schema werden die ausgehende Bronzezeit und die frühe Eisenzeit in vier Perioden eingeteilt, nämlich Hallstatt A–D, wobei HaA (1200–1000 v. Chr.) und HaB (1000–800 v. Chr.) noch der bronzezeitlichen Urnenfelderkultur, HaC (800–620 v. Chr.) und HaD (620–450 v. Chr.) aber der eisenzeitlichen Hallstattkultur zugeordnet werden, die wieder in die Latene-Kultur übergeht.
Da in Mittelhessen ebenso wie im Taunus und Hunsrück für den gesamten Zeitraum weder ein Bruch in der kulturellen Tradition noch in der Siedlungskontinuität feststellbar ist , würde ich die Urnefeldergruppen in diesem Bereich durchaus als protokeltisch ansehen.

,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Burgruine Kalsmunt in Wetzlar - Paul - 31.08.2016, 12:41
RE: Burgruine Kalsmunt in Wetzlar - zaphodB. - 03.09.2016 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds