Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
10.04.2014, 20:40
Beitrag: #20
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
(10.04.2014 09:29)Bunbury schrieb:  
(09.04.2014 23:17)Marek1964 schrieb:  Hat mit der globalen Konkurrenzfähigkeit zu tun. Wir schwierig. Aber ich war im letzten Jahr an einer Konferenz der Schweizerischen Handelskammer hier im Prag, und die Zahlen waren in einer Hinsicht eindrücklich: Die Staaten, die ein Lehrlingssystem haben, haben eine wesentlich tiefere Jugendarbeitslosigkeit als die ohne.

Man muss die Jungen an harte Arbeit, fleissiges Lernen, und Wettbewerbsfähigkeit heranführen.

Da rollen sich mir schon wieder die Fußnägel hoch....Wink

Es muss doch irgendwann mal Schluss damit sein, alles nur auf mangelnde Leistungsberetischaft der Jugendlichen zurückzuführen.

Ich kritisierte nicht die Leistungsbereitschaft, allenfalls die Leistungsfähigkeit (wobei auch das eine voreilige Interpretation Deinerseits wäre) - und das ist sowohl das Bildungssystem wie auch das Firmenumfeld und die Rahmenbedingungen verantwortlich.

(10.04.2014 09:29)Bunbury schrieb:  Das alles will natürlich keiner hören. Da ist es einfacher zu sagen, die Jugendlichen wollen nicht.
Ist Deine linkspopulistische Interpretation meiner Forderung. Meine Forderung, nüchtern interpretiert, nimmt eher den Staat und die Firmen in die Pflicht, dann vielleicht noch die Elterngeneration und allenfalls zu guter letzt auch die Jugend selbst. Die Jungen sind so gut, wie wir sie machen.

(10.04.2014 09:29)Bunbury schrieb:  Aber- wo bleibt ihre Perspektive?
Wofür sollen sie sich denn anstrengen?
Genau in diesem Sinne mein Post von vorher. All Deine Ausführungen zum Stukturwandel und zur gefährdeten Konkurrenzfähigkeit West- und Mitteleuropas bestätigen nur meine Forderung: Staat und Europa verbundene Firmen müssen Hand in Hand mit dem Rest der Gesellschaft für gemeinsame Perspektiven zusammenarbeiten.

Und schon wieder sind wir bei der Ausgangsfrage. Wenn sie nicht widersprochen wird, ja - dann haben wir die Erklärung. Wenn sich Politik wirklich zuwenig interessiert für die JAL*, dann macht sie was falsch. Wobei ja die JAL* auch nur ein Folgeproblem ist.

Mir fällt da ein offener Brief der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer an den Ministerpräsidenten Nečas hierzulande vor gut zwei Jahren.

Man kann sich jetz fragen, was will die DTIHK hier mit dem Bildungssystem. Die soll Interessen deutscher Firmen in Tschechien wahren. Nun, das tut auch, aber noch mehr: Ein Grossteil der Deutschen Automobilindustrie wie auch weiterer Firmen hängt dran, die viele Zulieferer hierzulande hat. An deren Funktionieren ist man schon interessiert. Es geht also schon um was.

Es thematisiert die Ausbildungsplätze und Technikermangel. Mittlerweile wurde daraufhin schon reagiert. Details sieh Links.

http://tschechien.ahk.de/fileadmin/ahk_t...-06-04.pdf
http://tschechien.ahk.de/fileadmin/ahk_t...013_DE.pdf

Zugegeben - hier war nicht die Sorge um die arbeitslosen Jugendlichen, sondern die um die Konkurrenzfähigkeit eigener Firmen der Auslöser. Aber auch nicht die Sorge der Politiker um die Jugend...
_____
*JAL = Jugendarbeitslosigkeit, nicht Japan Air Lines
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? - Marek1964 - 10.04.2014 20:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.238 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 4.011 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 129.140 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.772 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds