Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
04.05.2014, 13:08
Beitrag: #25
Analyse Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Antworten der Politik:
So endlich komme ich mal dazu die Lage etwas zu analysieren, große Lösungen kann ich leider auch nicht bieten:

Ich denke die Lage ist schwierig. Die Frage ist „was kann die Politik tun“? Diejenigen die den Großteil der Arbeitsplätze schaffen sind die Unternehmen und nicht der Staat. Das ist wohl ein Faktum. Künstlich tausende Arbeitsplätze zu schaffen, dazu reicht wohl auch die Finanzkraft der europäischen Staaten nicht und hätte wohl auch kaum Zukunft. Die Betriebe sind gesamt an Gewinn und Wachstum interessiert nicht unbedingt in der Lösung des Arbeitslosenproblems.

Das ganze ist jedoch für die betroffenen ein gigantisches Problem. Hatte das Glück bisher in meinem Leben nur selten Arbeitssuchend zu sein. Doch ich weiß die paar Monate wo das so war, waren alles andere als schön. Oft beginnt man sehr idealistisch, verliert jedoch sehr schnell an Hoffnung. So sehr man sich als Arbeitnehmer oft auf Urlaub und Freizeit freut, man merkt schnell wie sehr einem das „Umfeld“ und die „Aufgabe“ Arbeit abgeht. Ganz zu schweigen von den finanziellen Belastungen die im Falle von Jugendarbeitslosigkeit wohl oft auf die Familien zurückfällt.
Nochmals kurz zurück auf die psychologische Ebene, wenn man lange Arbeitslos ist und das als Jugendlicher entmutigt das extrem, einen Teil seiner Identität zu finden fällt extrem schwer. Und desto länger diese Zeit dauert desto schwerer wird es für die betroffenen dann noch was zu finden.

Was man tun kann ist schwierig. Weiß nicht ob das Österreichische Modell der Dualen Ausbildung mit Lehre wirklich so einzigartig ist (bin hier kein Experte), aber für mich stellt sich so gelobt es auch wird schon eine Frage. Wer ist heute noch sein ganzes Leben lang in einem Beruf bzw. im Beruf den er gelernt hat? Ist dieses System nicht eher sogar veraltet? Ob es wirklich eine Lösung ist weiß ich nicht, nicht nur wegen der von mir gestellten Frage, sondern auch weil ich nicht weiß wie das ganze in anderen EU-Ländern aussieht.

Zwei weitere Lösungsansätze von denen man immer wieder hört: Wirtschaftswachstum und Bildung. Bildung ist der Schlüssel? Das Fragezeichen ist nicht irgendein versehen sondern Absicht. Keine Frage am ehesten hat Europas Wirtschaft Chancen am Hochqualitätsmarkt Arbeitsplätze zu schaffen und da braucht es Bildung. Die Chancen für jemanden mit entsprechendem Abschluss sind höher usw. Aber Bildung alleine schafft noch keine (oder kaum) Arbeitsplätze und nach einer langen Ausbildungslaufbahn ohne Arbeit dazustehen (oder eine machen zu müssen für die man mehr als überqualifiziert ist) ist wohl auch nicht gerade lustig. Bildung spielt also sicher eine Rolle, aber ob es die alleinige, allgemeine Lösung ist, bezweifle ich etwas.

Wachstum alles recht und schön, aber woher soll denn dieses gigantische Wachstum plötzlich kommen? Sicher gibt es Wachstumsbranchen, aber es gibt eben auch die Abwanderung in Billiglohnländer. Und ich persönlich bin mir nicht sicher ob diese blinde Vertrauen auf das „ewige Wachstum“ wirklich ein so gutes Gesamtkonzept für die Zukunft ist.

Ach ja, die Suche nach Arbeitsplätzen in anderen Bereichen Europas gibt’s ja auch noch. Alles recht und schön, aber um so viel Mobilität zu verlangen muss es wirklich ein Top-Job sein. Denn wer wandert schon aus und bricht die Kontakte zum gesamten bisherigen Umfeld ab, um dann irgendeinen „Niedriglohnjob“ zu bekommen. Geben tut es das sicher, aber als Förderlich erscheint mir diese Art der Mobilität nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
Analyse Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Antworten der Politik: - WDPG - 04.05.2014 13:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.192 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 3.943 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 127.870 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.714 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds