Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
12.05.2014, 15:20
Beitrag: #78
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
(12.05.2014 13:46)Renegat schrieb:  Sorry, aber mit den paar Einzelerfahrungen kann man nicht zwei ganze Generationen beurteilen. europaweit, in Groß- und Kleinstädten, in industriellen Ballungsräumen und auf dem platten Land. Das geht einfach nicht.
Soweit ich das übersehe, haben sich bisher nur Angehörige der Eltern- bzw Großelterngeneration geäußert. Gerade die ältere Elterngeneration hat damals in den 70-80ern extrem von der Brandtschen Bildungsinitiative profitiert. Die haben idR selbst erfahren, mit ordentlicher Ausbildung, Fleiß und Verantwortungsbewußtsein auch am Arbeitsplatz geht´s aufwärts, mindestens bis in den Mittelstand. Das ist die sog. Babyboomergeneration mit dem Geburtenspitzenjahrgang 1964. Denen wurde das selten in die Wiege gelegt, sondern die haben selbst Chancen gesehen und ergriffen und meist hart für ihren Besitzstand gearbeitet. Natürlich erwarten die, wie fast alle Eltern, dass es ihren Kindern mal besser geht. Nur leider - noch besser scheint nicht zu gehen, jedenfalls nicht für die große Masse der Babyboomerkinder beim derzeitigen Stand unseres Wirtschaftssystems. Das ist bitter, sowohl für die Eltern als auch für die Kinder. Die natürlich heute längst keine Kinder mehr sind, sondern die jüngeren Erwachsenen zwischen 20 und 40, je nachdem.
Vielleicht sollten wir die mal zu Wort kommen lassen?
Oder die jüngeren Spanier, Griechen etc, gut ausgebildet und teilweise um die 30 noch bei den Eltern wohnend.
Die erfahren leider zu häufig, das alles in den allerwertesten treten nichts nützt, da auf den Arbeitsplätzen, die es ihnen ermöglichen würden, dass es ihnen wenigstens so gut geht, wie den Eltern, entweder noch die Elterngeneration sitzt oder es diese Arbeitsplätze nicht mehr gibt.


Besser gehen...
was ist das?

Fakt ist jedenfalls, dass wir in Deutschland derzeit ein Drittel der Ausbildungsplätze nicht mit geeigneten Bewerbern besetzen können. Ergo ein Fachkräftemangel quer durch alle Branchen auf uns zukommt. Was heißt Mangel? Steigende Preise, in dem Fall Löhne.
Nochmals Ergo: Der heutigen 15-25jährigen Generation wird es in Zukunft auf keinen Fall schlechter gehen als uns.
Zumindest denen nicht, die sich in den Hintern tretenAngel

Nächster Punkt:
Ich weiß nicht wie das woanders in der Republik ist, aber seit dem einsetzenden Frühjahr ist hier eine Völkereinwanderung an Baufacharbeitern festzustellen die sich von schreibt. Rumänen, Bulgaren. Polen, Tschechen, Italiener usw. usf. viele werden wieder gehen, aber bei weitem nicht alle.
Wir haben heute wieder eine Binnenwanderungswelle wie vor dem 1. Weltkrieg.
Nur, dass heute "Binnen" die EU ist, der Zaun viel weiter gemacht wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? - Suebe - 12.05.2014 15:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.219 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 3.988 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 128.563 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.751 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds