Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Basken - älteste Europäer?
08.10.2016, 18:22
Beitrag: #12
RE: Die Basken - älteste Europäer?
(08.10.2016 14:25)Arkona schrieb:  Ganz sicher sind auch ins heutige Baskenland Indoeuropäer eingewandert. Aber hier ging es, warum auch immer, umgekehrt zum gängigen Szenario zu. Die Neuankömmlinge wurde "baskisiert".

Ja, die Basken haben sich gegenüber den Indoeuropäern behaupten können, obwohl ihr Siedlungshebiet im Mittelalter noch erheblich ausgedehnter war. Man kann das anhand vieler baskischer Ortsnamen ermitteln, die heute längst im spanischen oder französischen Sprachgebeit liegen.

(08.10.2016 14:25)Arkona schrieb:  Ähnliches gab es auch in der Lausitz, wo die deutschen Kolonisten im Mittelalter zunächst "slawisiert" wurden.

Ich wusste gar nicht, dass jemals deutsche Kolonisten ins Gebiet der Sorben eingewandert sind. Was ist aus denen denn geworden? Haben sie ihre deutsche Sprache bewahrt oder sind sie von den Sorben assimiliert worden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Basken - älteste Europäer? - Dietrich - 08.10.2016 18:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds