Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Basken - älteste Europäer?
08.10.2016, 19:09
Beitrag: #13
RE: Die Basken - älteste Europäer?
(08.10.2016 18:22)Dietrich schrieb:  
(08.10.2016 14:25)Arkona schrieb:  Ähnliches gab es auch in der Lausitz, wo die deutschen Kolonisten im Mittelalter zunächst "slawisiert" wurden.

Ich wusste gar nicht, dass jemals deutsche Kolonisten ins Gebiet der Sorben eingewandert sind. Was ist aus denen denn geworden? Haben sie ihre deutsche Sprache bewahrt oder sind sie von den Sorben assimiliert worden?

Die Lausitzer Städte sind deutsche Gründungen, dort war deutsch auch immer vorherrschend. Es waren im Zuge der Ostkolonisation aber auch deutsche Bauern im Sorbenland angesiedelt worden, die wurden (zunächst) assimiliert. Ich kenne die Lausitz gut, habe dort einige Jahre gelebt. Nach meiner persönlichen Schätzung sind etwa die Hälfte der dortigen Familiennamen (Dommaschke, Schellnock, Nowotnick etc. pp.) sorbischer Herkunft (Gegend um Spremberg). Als Umgangssprache ist sorbisch dort schon zu Kaisers Zeiten erloschen, echte Muttersprachler gibt es nur noch in Sachsen rund um Bautzen.
Die Sorben hatten insofern Glück, weil sie sich nicht am großen Slawenaufstand 983 beteiligten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Slawenaufstand_von_983
Dadurch konnten sie sich in der Volkssubstanz erhalten, während die Elbslawen bis 1168 ausbluteten und dann sehr kurzfristig einfach durch deutsche Kolonisten ersetzt wurden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Basken - älteste Europäer? - Arkona - 08.10.2016 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds