Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
01.10.2016, 11:26
Beitrag: #1
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Gestern Abend habe ich mir den Film "Illuminati" angeschaut - und das brachte mich auf die Idee hier etwas über die Illuminaten zu schreiben:

Soviel ich weis, war das eine Geheimgesellschaft, die sich aber nicht lange gehalten hat, da sie verboten wurde. Gegründet im Jahr 1776 hatte es der Professor bzw. Philosoph und Kirchenrechtler Adam Weishaupt. Als Symbol der geheimen Gesellschaft wählte er die Eule der Minerva.

Ich habe mich gefragt, warum dieser Geheimbund überhaupt entstanden ist und welche Interessen sie verfolgen. So musste ich mich auch erstmal bissel belesen...
Wer die Bibel schon mal gelesen hat, wird feststellen, das es hier ohne Zweifel Parallelen gibt, und zwar zwischen dem Wirken des Bösen (Satan/Luzifer).

Ob es diese führende Kraft noch gibt? Es scheint eine Kraft gegen Gottes Willen zu sein und wird schon im Alten Testament zum Ausdruck gebracht, indem die Schlange erwähnt wird, die als Widersacher in Erscheinung tritt. In der Heiligen Schrift wird hier zum 1. Mal der Widersacher als Satan bzw. Luzifer dargestellt, die Menschen manipulieren und ins Verderben führen.
Auch lässt sich die Spur der Schlange weiter verfolgen. Sie war ein Symbol der Erleuchtung.
Ob aber die Existenz einer "Bruderschaft der Schlange" noch existiert oder nicht?
Ein bestimmtes Währungssymbol, der US-Dollar, scheint eine Schlange darzustellen, die sich um einen Stab windet. Das scheint ein weit verbreitetes Symbol zu sein - ein Hinweis auf das Wirken einer Bruderschaft?

Gern möchte ich mit euch darüber diskutieren und eure Meinung hierzu hören.
Was meint Ihr dazu? Gibt es noch diesen Geheimbund?

Auch Tante Wiki äußert sich hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 12:50
Beitrag: #2
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Ich habe keine Ahnung darüber, ob es diesen Geheimbund noch gibt, aber das Konzept und den Grundsätzlichen Gedanken dahinter gibt es noch immer. Er ist auch immer wieder aufgetreten, egal, wie sehr er bekämpft wurde, dass es sich auf philospohischer Ebene durchaus mal lohnen würde, sich mit diesem dualen Konzept auseinanderzusetzen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 17:58
Beitrag: #3
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Noch a bissl was zum Lesen - auch wenn ich nicht glaube, dass da was drin steht, was ihr beide noch nicht wisst Wink
https://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/re...adt_mi.htm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 19:17
Beitrag: #4
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Nun ja
über die Illuminaten wird viel Unfug geschrieben
Tatsache ist,dass es sich zunächst wie bei den Freimaurern auch um eine aufklärerische Vereinigung des 18.Jahrhunderts handelte , die quasi ein radikalerer Ableger der Freimaurer war, nachdem letztere immer mehr zum von den Grundprinzipien der Aufklärung hin zu einem antiaufklärerischen Mystizismus abdrifteten-

Zentren der illuminaten waren Ingolstadt,München Gotha,Weimar und Mainz, wo der Großhofmeister des Churstaats Graf Johann Philipp von Stadion ,sein Nachfolger im Amt als kurfürstlicher Hofkanzler Franz Joseph Freiherr von Albini und auch der Koadjutor und spätere Kurfürst von Dalberg Verbindungen zu ihnen hatte . Die beiden Letzteren waren Mitglieder des Illuminatenordens,Dalberg unter dem Namen 'Baco di Verulam' soar 'Präfekt' der Illuminaten in Erfurt-
Ebenso waren viele Repräsentanten der Mainzer Republik und der Mainzer Jakobiner vorher Illuminaten, so der spätere Maire de Mayence Franz Konrad Macké, Georg Forster,Felix Anton Blau,Georg Wilhelm Böhmer,Anton Josef Friedrich Caspar Dorsch ,Georg Christian Gottlieb Wedekind,Johann Rudolf Eickemeyer oder ,Samuel Thomas Soemmerring,
Gleichzeitig hatte diese Gruppe entweder Hofämter oder Lehrstühle an der Mainzer Universität inne-
Und da Mainz als Sitz des Erzkanzlers de jure auch Sitz der Regierung des Heiligen römischen Reiches war, ist nicht verwunderlich,dass diese Tatsachen von den Gegnern der Aufklärung genutzt wurden um die Fama zu verbreiten,die Freimaurer und die noch radikaleren Illuminaten strebten durch Unterwanderung der Institutionen und Verschwörung nach der Weltherrschaft
Dazu kommt dass spätere Generationen den Begriff der geheimen Gesellschaft anders interpretierten als dies das 18.Jahrhundert tat,wo "geheim" als Gegensatz zu "staatlich-höfisch " gebraucht wurde und für den privat-öffentlichen Bereich bestand - so gab es auch geheime Bibliotheks- und Lesegesellschaften und auch der geheime Rat im Gegensatz zum Hofrat kommt aus der Zeit

Dieses gesamte gesellschaftlich Gepräge rund um die vorrevolutionäre Aufklärung beleuchtet ganz gelungen das 2005 in Gernsbach bei Katz erschienene Buch "Die Liebe zur Freiheit ruft uns an den Rhein"
von Dr,Jörg Schweigard, das ich allen Interessierten nur anempfehlen kann

Die Illuminaten selbst sind nach dem Verbot relativ schnell verschwunden bzw. haben sich aufgelöst, dienten und dienen der klerikalen und konservativen Propaganda bis hin zu heutigen VTlern aber immer noch gerne als Schreckgespenst ,ein Schicksal das sie mit den Freimaurern teilen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 21:17
Beitrag: #5
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(01.10.2016 19:17)zaphodB. schrieb:  bis hin zu heutigen VTlern
Für die Uneingeweihten: Wer soll das sein?

Durch was werden die Illuminati denn erleuchtet? Waren das pendants zu den Taliban nur eben mit dem anderen Gebetsbuch?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 21:51
Beitrag: #6
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Ich schätze mal, VT ler sind Verschwörungstheoretiker. Du weißt schon, die mit den Aluhüten... Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 21:58
Beitrag: #7
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(01.10.2016 17:58)913Chris schrieb:  Noch a bissl was zum Lesen - auch wenn ich nicht glaube, dass da was drin steht, was ihr beide noch nicht wisst Wink
https://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/re...adt_mi.htm

Oh, eigentlich weiß ich überhaupt nichts weiter, nur habe ich halt in verschiedenen Zusammenhängen von diesem Dualitätsprinzip gehört und mich auch damit beschäftigt- und da hieß es an einer Stelle, dass die Illuminaten zu denen gehörten, die dieses Prinzip vertreten haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Dualitätsprinzip: Grundlegender Gedanke ist, dass wir in einer Welt der Polarität leben und es immer zwei Gegensätze gibt, zwischen denen wir uns bewegen. So einleuchtend und einfach das ist, wenn es um heiß und kalt, oben und unten, hoch und tief geht, so schwieirg wird es dann, wenn es um die Frage von Gut und Böse geht.
Monotheistische Lehren gehen im Prinzip auch von der Dualität auf, aber sie sind eindeutig, was das gute und das Böse anbetrifft. In den verschiedenen Auffassungen der Dualität gilt es jedoch, das richtige Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu finden.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 22:04
Beitrag: #8
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
vtler sind Verschwörungstheoretiker-im angelsächsischen auch Truther genannt
Diese Illuminatengeschichte war sozusagen die Mutter aller Verschwörungstheorien Wink

pendants zu den Taliban-nein,das nun nicht-das waren alles kultivierte Menschen mit einem gewissen Bildungsniveau, die ursprünglich von der Aufklärung her kamen. Allerdings ist das Ganze in der Spätphase der Bewegung in ein mystizistisches Sektengehabe abgedriftet- weshalb sich auch viele von dem Haufen wieder abgewendet haben,
Das war allerdings wohl ein Zug der Zeit, dem damals auch die Freimaurer, u.a. ursprünglich aufklärerische Gesellschaften anheim fielen. Teilweise war das wohl auch der Erkenntnis geschuldet,dass man evolutionär nichts verändern konnte und daher Zuflucht zur Mystik nahm.

das mit dem Dualitätsprinzip waren eher die Gnostiker und Katharer ein paar hundert Jahre früher-allerdings versuchten diverse Freimaurerlogen gerade in Frankreich und auch die Rosenkreutzer in Deutschland fingierte Traditionslinien von den Ägyptern und Babyloniern über die Gnostiker,Katharer ,Templer und mittelalterlicjhe Dombauhütten bis zu ihrem eigenen Verein zu konstruieren- sStichwort Mystizismus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 22:18
Beitrag: #9
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Warum jetzt erleuchtet? Durch wen oder was?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 23:21
Beitrag: #10
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Vielleicht ist Erleuchtung in der Bibel (Neues und Altes Testament) zu suchen ?
Evtl. spielten hierbei die Symbole auch eine Rolle? (nicht sicher bin)Sad

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 13:00
Beitrag: #11
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(01.10.2016 23:21)Aurora schrieb:  Vielleicht ist Erleuchtung in der Bibel (Neues und Altes Testament) zu suchen ?
Evtl. spielten hierbei die Symbole auch eine Rolle? (nicht sicher bin)Sad

In der Bibel ist mit Sicherheit vieles zu finden, was zur Erleuchtung führen kann. Aber gerade bei der Bibel ist es ja so, dass es religöse Kasten gibt, die glauben, die Deutungshoheit darüber zu haben.

Als ich 14 war, ermunterte mich meine Mutter zum Bibellesen, obwohl ich nicht religiös erzogen war und meine Mutter der Kirche längst den Rücken zugekehrt hatte. Das habe ich dann getan- mit wachsendem Zorn. Am schlimmsten fand ich "Und deine Sünden kommen über dich bis in die siebte Generation."
Ich fand das unfair. Was können die Kinder für die Verbrechen der Eltern? Das war so gemein.
Dennoch hat mich der Satz nie losgelassen. Und vor einigen Jahren habe ich ihn dann verstanden. Ja, das war sehr erleuchtend. Aber nur, weil ich ihn selbst verstanden habe. Nicht, weil mir ein anderer erklärt hat, wie ich ihn zu verstehen habe.

Die mit der Bibel verbundenen Symbole beziehen sich immer auf die Deutungshoheit.

Du kennst doch sicherlich die Geschichte mit dem Buddhistischen Mönch. Ein junger Mann kommt zu ihm, und bittet ihn um Erleuchtung. Der Mönch legt zwei Stöckchen auf den Boden, und der junge Mann erkennt sofort ein "T" darin. Er beschwert sich beim Mönch, dass er ihm den Anfangsbuchstaben seines größten Widersachers aufgezeigt hat.
Daraufhin sagt der Mönch "Du bist es, der dem ganzen eine Bedeutung gibt- nämlich die des Buchstabens T. Ich habe nur zwei Stöckchen hingelegt"...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 13:07
Beitrag: #12
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(01.10.2016 22:04)zaphodB. schrieb:  das mit dem Dualitätsprinzip waren eher die Gnostiker und Katharer ein paar hundert Jahre früher-allerdings versuchten diverse Freimaurerlogen gerade in Frankreich und auch die Rosenkreutzer in Deutschland fingierte Traditionslinien von den Ägyptern und Babyloniern über die Gnostiker,Katharer ,Templer und mittelalterlicjhe Dombauhütten bis zu ihrem eigenen Verein zu konstruieren- sStichwort Mystizismus

Also sind die Versucher, die Illuminaten in eine Reihe mit den Gnostikern und Katharern zu stellen, ein moderner Mythos?

Danke für die Aufklärung. (Ich kann ja schließlich nicht alles überprüfen, was ich lese. Von daher bin ich immer froh, wenn ein anderer besser Bescheid weiß...)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 20:43
Beitrag: #13
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Zitat:Warum jetzt erleuchtet? Durch wen oder was?
Durch das Licht der Sonne vermutlich..ausser bei RegenBig Grin nee,der Name Illuminaten hatte reinen PR-Charakter, da man ja in Konkurrenz zu allerlei anderen geheimen Gesellschaften stand
Ursprünglich nannte Weishaupt bei der Gründung mit zwei weiteren Mitgliedern 1776 seinen Verein "Bund der Perfektibilisten",1777 taufte er ihn in „Geheimen Weisheitsbund“um Es handelte sich der Struktur nach um einen antiklerikalen Lesezirkel 1778mit dem Beitritt von Zwack waren es dann 60 Mitglieder und das Kind brauchte einen neuen Namen.Weishaupt schlug „Bienenorden“ vor, alldieweil "die Mitglieder unter der Leitung einer Bienenkönigin den Nektar der Weisheit sammeln sollten". das war dem Rest der Mitglieder wohl zu verkopft und allegorisch, daher wählte man die Bezeichnung „Bund der Illuminaten“ bzw, „Illuminatenorden“.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 21:23
Beitrag: #14
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(02.10.2016 13:07)Bunbury schrieb:  Also sind die Versucher, die Illuminaten in eine Reihe mit den Gnostikern und Katharern zu stellen, ein moderner Mythos?


Da hat doch so ein windiger Geschäftemacher eine wilde Fantasy-Story gekocht um jenen nicht vorhandenen Gotenschatz in Südwestfrankreich, der hat da alles mit reingemischt.
Aber da weiß zaphod auch mehr

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 23:17
Beitrag: #15
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
ja,weiß er
Der windige Geschäftemacher hieß Pierre Plantard und hat sich zusammen mit einem Schreiberling namens de Sede die Verschwörungstheorie von der Prieure de Sion , demSchatz von Rennes-le-Chateau und der Blutlinie Christi zusammengeschustert und darin alles verbacken,was irgendwie in der Geschichte an mysteriösen,d.h. unüberprüfbaren Dingen vorkam,darunter die Katharer,Templer,Freimaurer,Merowinger und den Dagobert (aber nicht den von EntenhausenBig Grin )
Auf den ist das Autorenteam Lincoln, Baigent ,Leigh, reingefallen und hat 1982 das :rofl: "Sach"-Buch "The Holy Blood and the Holy Grail" zusammenphantasiert und daraus hat Dan Brown den Roman Sakrileg gemacht, der einen gewissen Hype auslöste-und weil der so gut lief hiess sein nächster Roman Illuminati und war noch abstruser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 01:04
Beitrag: #16
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(02.10.2016 13:00)Bunbury schrieb:  [...]
Am schlimmsten fand ich "Und deine Sünden kommen über dich bis in die siebte Generation."
[...]


Der Spruch ist allerdings durch das NT hinfällig.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 15:05
Beitrag: #17
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(02.10.2016 23:17)zaphodB. schrieb:  ja,weiß er
Der windige Geschäftemacher hieß Pierre Plantard und hat sich zusammen mit einem Schreiberling namens de Sede die Verschwörungstheorie von der Prieure de Sion , demSchatz von Rennes-le-Chateau und der Blutlinie Christi zusammengeschustert und darin alles verbacken,was irgendwie in der Geschichte an mysteriösen,d.h. unüberprüfbaren Dingen vorkam,darunter die Katharer,Templer,Freimaurer,Merowinger und den Dagobert (aber nicht den von EntenhausenBig Grin )
Auf den ist das Autorenteam Lincoln, Baigent ,Leigh, reingefallen und hat 1982 das :rofl: "Sach"-Buch "The Holy Blood and the Holy Grail" zusammenphantasiert und daraus hat Dan Brown den Roman Sakrileg gemacht, der einen gewissen Hype auslöste-und weil der so gut lief hiess sein nächster Roman Illuminati und war noch abstruser

Oh mein Gott. ich habe tatsächlich zu viel gelesen und nicht genug vergessen...Big Grin
Mit dem Machwerk von Lincoln Baigent Leigh habe ich mich auch auseinandergesetzt. (Habe ich nicht hier auch mal einen Artikel darüber verfaßt?) Also da stand das- der Zusammenhang zwischen Illuminaten und Katharern. Ich konnte mich nur daran erinnern, es gelesen zu haben, aber nicht mehr, wo es stand...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 15:09
Beitrag: #18
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(03.10.2016 01:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(02.10.2016 13:00)Bunbury schrieb:  [...]
Am schlimmsten fand ich "Und deine Sünden kommen über dich bis in die siebte Generation."
[...]


Der Spruch ist allerdings durch das NT hinfällig.

Nein, ist er nicht. Es ist ja nicht als Strafe gemeint. Aber was ein Mensch tut, hat Auswirkungen auf seine Kinder. Und die geben es weiter an ihre Kinder. Es werden nicht immer sieben Generationen sein, manchmal sind es weniger.
Aber es ist so.
Meine Mutter beging Selbstmord. Das hatte Auswirkungen auf mich. Dadurch, dass es Auswirkungen auf mich hat, hat es auch Auswirkungen auf meine Kinder. Die Auswirkungen werden schwächer, von Generation zu Generation. Aber sie sind da.
Egal um was es geht.
Die Psychologie, insbesondere die transgenerationale Übertragung gehen von diesem Gedanken aus- zu Recht....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 17:09
Beitrag: #19
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Schon klar. Aber in der Bibelstelle geht es imho um etwas anderes: Um die Sünde als solches. Und Jesus kam, um die Menschen davon zu erlösen. Der strenge, strafende Gott ist mit dem NT passe.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 17:41
Beitrag: #20
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Ist das wirklich so?

Aber hier kommen wir in den Bereich des Glaubens, und über den diskutiere ich nicht.

Ich betrachte die Bibel längst als ein Buch voller Weisheit, deren Sprache wir heutzutage nicht mehr verstehen. Und das meinte ich mit der Auslegung durch religöse Kasten- man bekommt vorgegeben, wie man die Worte zu verstehen hat.
Wenn ich aber einen eigenen Sinn hinter den Worten erfasse- dass ist es für mich Erleuchtung. Aber ich verstehe es nun mal selten so, wie es die Kirche oder auch das Judentum versteht...

In dem Sinn habe ich Auroras Begriff mit der Erleuchtung erfaßt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds