Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
03.10.2016, 19:03
Beitrag: #21
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(03.10.2016 17:41)Bunbury schrieb:  Ist das wirklich so?

Aber hier kommen wir in den Bereich des Glaubens, und über den diskutiere ich nicht.

Schade, denn genau das kann sehr spannend sein. Obwohl ich selbst nicht gläubig bin.


(03.10.2016 17:41)Bunbury schrieb:  Ich betrachte die Bibel längst als ein Buch voller Weisheit, deren Sprache wir heutzutage nicht mehr verstehen. Und das meinte ich mit der Auslegung durch religöse Kasten- man bekommt vorgegeben, wie man die Worte zu verstehen hat.
Wenn ich aber einen eigenen Sinn hinter den Worten erfasse- dass ist es für mich Erleuchtung. Aber ich verstehe es nun mal selten so, wie es die Kirche oder auch das Judentum versteht...

Für das Judentum hat das NT bekanntermaßen keine Bedeutung, für die Christen ist es hingegen die entscheidende Glaubensgrundlage.


Ich gehe mal davon aus, dass du mit "die Kirche" die Katholische Kirche meinst. Diese hat die christlichen Werte des Öfteren nicht nur missinterpretiert, sondern missbraucht und pervertiert.

Die Botschaft des NT ist eigentlich sehr eindeutig. Sie heißt Nächstenliebe, Feindesliebe und Vergebung.
Jesus ist bekanntermaßen am Kreuz gestorben, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Gott hat laut Lukasevangelium mit einem reuigen Sünder mehr Freude als mit 99 Gerechten.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 21:13
Beitrag: #22
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(03.10.2016 15:05)Bunbury schrieb:  ./.
) Also da stand das- der Zusammenhang zwischen Illuminaten und Katharern. Ich konnte mich nur daran erinnern, es gelesen zu haben, aber nicht mehr, wo es stand...

Ja, und da war dann auch noch ein Habsburger Erzherzog mit im Spiel.

Dazu müsste dann titus etwas wissen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 00:37
Beitrag: #23
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Da brauchst Du keinen Österreicher zu fragen

Franz Stephan von Lothringen der Gatte Maria Theresias soll laut den Phantasien des Herr Plantard Mitglied der angeblichen Prieure de Sion gewesen sein
Sein jüngerer Bruder Karl Alexander Emanuel von Lothringen soll es dort sogar zum Großmeister gebracht haben ,ebenso sein jüngster Sohn Maximilian Franz von Habsburg-Lothringen ,der auch Erzbischof von Köln war,
Dem folgten angeblich Charles Nadier,Victor Hugo, Claude Debussy ,Jean Cocteau und schließlich, man ahnt es fast Plantard himself als Grossmeister - blühender Blödsinn vom feinsten,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 09:43
Beitrag: #24
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Für das Judentum hat das NT bekanntermaßen keine Bedeutung, für die Christen ist es hingegen die entscheidende Glaubensgrundlage.

Weiß ich. Die Bibel besteht aber nun mal aus beiden Teilen.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass du mit "die Kirche" die Katholische Kirche meinst. Diese hat die christlichen Werte des Öfteren nicht nur missinterpretiert, sondern missbraucht und pervertiert.

Dieser Verdienst kommt nicht alleine der katholischen Kirche zu, auch die evangelische ist davon nicht frei. Nein "Kirche" ist für mich hier synonym für eine obere Instanz, die glaubt, die Deutungshoheit zu besitzen.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Botschaft des NT ist eigentlich sehr eindeutig. Sie heißt Nächstenliebe, Feindesliebe und Vergebung.

Richtg, deswegen lese ich das Neue Testament auch immer wieder gerne. Und frage mich jedes Mal, warum das eigentlich nicht der wichtigste teil des Glaubens ist. Leider gibt es da so ein paar Sachen, die ich nicht glauben kann, aber in den Kirchen irgendwie höher gewichtet werden.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jesus ist bekanntermaßen am Kreuz gestorben, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen.
Und ganz genau damit habe ich ein Problem. Genau das glaube ich nicht. Er ist vielleicht am Kreuz gestorben, um den Menschen ihre Sünden zu spiegeln und ihnen die Chance zu geben, sich selbst zu erlösen.
Aber ich sehe nicht, dass das bis heute geschehen wäre.
Wir würden ihn immer noch ans Kreuz schlagen. Wie wir das mit andersgläubigen nun mal tun....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 10:09
Beitrag: #25
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 09:43)Bunbury schrieb:  Wie wir das mit andersgläubigen nun mal tun....
Wer ist "wir"? Die meisten Menschen, die ich kenne, tolerieren den absurdesten Aberglauben bei anderen unter der Bedingung, dass man sie zumindest in Ruhe lässt. Sobald eine missionarische Komponente dazukommt, ist es mit der Toleranz aber schnell am Ende. Glauben, das hat so mancher immer noch nicht verstanden obwohl schon dem Wortsinn nach unzweideutig, ist ein innerer Vorgang. Alles andere ist mow Folklore, Gewohnheit, Geselligkeit oder auch nur Unsicherheit, weil die Gruppe Sicherheit gibt und Zweifel abschwächt.

Kann man zusammenfassen, dass die Illuminaten eine selbsternannte Elite waren, die zu Recht nur kurze Zeit bedeutend war und dann schnell als "Mode-Thorheit" entlarvt wurde. Aber von Wirrköpfen immer wieder herbeiphantasiert wird und weil ach so geheim, kann niemand sie endgültig widerlegen? Ist ja alles "geheim". Und andere Wirrköpfe finden sich zusammen und sehen sich in der Ahnenreihe der Illuminaten, weil sie auch eine erleuchtete Elite sein wollen und ihre edlen Ziele gemeinerweise nur geheim verfolgen dürfen (die Welt ist ja so böse)...

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 12:37
Beitrag: #26
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Wer ist "wir"? Die meisten Menschen, die ich kenne, tolerieren den absurdesten Aberglauben bei anderen unter der Bedingung, dass man sie zumindest in Ruhe lässt.

Ich habe hier das "Andersgläubige" nicht auf Religion bezogen, sondern auf vieles andere. In Bezug auf Religion sind wir außerordentlich tolerant geworden, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht "toleranz" und "Gleichgültigkeit" verwechselt werden.
Aber die gleiche Toleranz wird eben nicht aufgebracht für z.B. Wachstum=Wohlstandskritiker, Impfgegner...
Ich empfehle hier gerne mal Max Uthoff, der ein paar nette Parallelen zieht zwischen dem mittelalterlichen Christentum und dem heutigen Neoliberalismus.... Auch das ist letztendlich ja nur ein Glaube...

(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Glauben, das hat so mancher immer noch nicht verstanden obwohl schon dem Wortsinn nach unzweideutig, ist ein innerer Vorgang. Alles andere ist mow Folklore, Gewohnheit, Geselligkeit oder auch nur Unsicherheit, weil die Gruppe Sicherheit gibt und Zweifel abschwächt.

Volle Zustimmung.

(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Kann man zusammenfassen, dass die Illuminaten eine selbsternannte Elite waren, die zu Recht nur kurze Zeit bedeutend war und dann schnell als "Mode-Thorheit" entlarvt wurde.

Ich weiß nicht, ob diese Bewertung zutreffend ist.


(04.10.2016 10:09)Triton schrieb:  Aber von Wirrköpfen immer wieder herbeiphantasiert wird und weil ach so geheim, kann niemand sie endgültig widerlegen? Ist ja alles "geheim". Und andere Wirrköpfe finden sich zusammen und sehen sich in der Ahnenreihe der Illuminaten, weil sie auch eine erleuchtete Elite sein wollen und ihre edlen Ziele gemeinerweise nur geheim verfolgen dürfen (die Welt ist ja so böse)...

Die Bewertung dagegen trifft es wohl ziemlich genau....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 19:43
Beitrag: #27
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Es gibt Augenblicke, da macht mir das Internet wirklich Angst. Wie gerade eben.

Ich gehe auf Facebook- und was wird mir als Werbung vorgeschlagen?
Der Film "Illuminati" mit Tom Hanks...

Nichts, was ich auf Facebook poste oder teile hat nur im entferntesten damit zu tun. Aber kaum findet hier eine Diskussion über da Thema statt, bekomme ich es dort vorgeschlagen?....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 02:10
Beitrag: #28
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 09:43)Bunbury schrieb:  Weiß ich. Die Bibel besteht aber nun mal aus beiden Teilen.

Allerdings ist der neuere der wichtigere. Es ist auch folgerichtig, dass bei Widersprüchen, das zuletzt Geschriebene gilt.



(04.10.2016 09:43)Bunbury schrieb:  Dieser Verdienst kommt nicht alleine der katholischen Kirche zu, auch die evangelische ist davon nicht frei. Nein "Kirche" ist für mich hier synonym für eine obere Instanz, die glaubt, die Deutungshoheit zu besitzen.

Ok, verstehe. Allerdings reduzieren die Protestanten ihren Glauben ausschließlich auf die Heilige Schrift, während für die Katholiken auch der Papst und seine Dogmen sakrosankt sind. Schon ein entscheidender Unterschied, will ich meinen.




(04.10.2016 09:43)Bunbury schrieb:  
(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Botschaft des NT ist eigentlich sehr eindeutig. Sie heißt Nächstenliebe, Feindesliebe und Vhttp://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1ergebung.

Richtg, deswegen lese ich das Neue Testament auch immer wieder gerne. Und frage mich jedes Mal, warum das eigentlich nicht der wichtigste teil des Glaubens ist. [...]

Aber das ist er doch!
Was, wenn nicht das Wort Jesu ist die wichtigste Glaubensgrundlage der Christen?




(04.10.2016 09:43)Bunbury schrieb:  
(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jesus ist bekanntermaßen am Kreuz gestorben, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen.
Und ganz genau damit habe ich ein Problem. Genau das glaube ich nicht. Er ist vielleicht am Kreuz gestorben, um den Menschen ihre Sünden zu spiegeln und ihnen die Chance zu geben, sich selbst zu erlösen.
Aber ich sehe nicht, dass das bis heute geschehen wäre.
Wir würden ihn immer noch ans Kreuz schlagen. Wie wir das mit andersgläubigen nun mal tun....

Naja, wen meinst du mit "wir"?

Dass Jesus gestorben ist, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen, ist doch unbestritten eine der Kernbotschaften der Heiligen Schrift?

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 02:13
Beitrag: #29
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 19:43)Bunbury schrieb:  Es gibt Augenblicke, da macht mir das Internet wirklich Angst. Wie gerade eben.

Ich gehe auf Facebook- und was wird mir als Werbung vorgeschlagen?
Der Film "Illuminati" mit Tom Hanks...

Nichts, was ich auf Facebook poste oder teile hat nur im entferntesten damit zu tun. Aber kaum findet hier eine Diskussion über da Thema statt, bekomme ich es dort vorgeschlagen?....

Ist kein Zufall. Wir leben im Zeitalter des gläsernen Menschen. Auch Internetdienste, die kostenlos sind, sind nicht gratis. Wir zahlen mit unseren Daten.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 15:03
Beitrag: #30
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 02:10)Titus Feuerfuchs schrieb:  Aber das ist er doch!
Was, wenn nicht das Wort Jesu ist die wichtigste Glaubensgrundlage der Christen?

Bei meinen Versuchen, mich selbst zu christianisieren (also, als ich mit 15 und 16 diverse Kirchen aufsuchte) hatte ich nicht den Eindruck, dass das, was er gesagt hat der wichtigste Teil des Glaubens ist.
Sondern dieses Brimbaborium mit der jungfräulichen Geburt, mehrere Pfarrer haben auf ihrer Kanzel erklärt, dass es die Taufe ist, die bestimmt, ob man ein guter Mensch ist oder nicht.
Nein, das, was Jesus gelehrt hat ist mir in den Gottesdiensten, die ich besucht habe, definitv zu kurz gekommen.


(05.10.2016 02:10)Titus Feuerfuchs schrieb:  Dass Jesus gestorben ist, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen, ist doch unbestritten eine der Kernbotschaften der Heiligen Schrift?

mag sein, dass das für einen Christen das wichtigste. Ich bin aber keine Christin, weil ich daran nun mal nicht glaube.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 16:42
Beitrag: #31
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 15:03)Bunbury schrieb:  Bei meinen Versuchen, mich selbst zu christianisieren (also, als ich mit 15 und 16 diverse Kirchen aufsuchte) hatte ich nicht den Eindruck, dass das, was er gesagt hat der wichtigste Teil des Glaubens ist.
Sondern dieses Brimbaborium mit der jungfräulichen Geburt, mehrere Pfarrer haben auf ihrer Kanzel erklärt, dass es die Taufe ist, die bestimmt, ob man ein guter Mensch ist oder nicht.
Nein, das, was Jesus gelehrt hat ist mir in den Gottesdiensten, die ich besucht habe, definitv zu kurz gekommen.


Ich habe mal, werde so 16-17 gewesen sein, dem Religionslehrer erklärt, dass, wenn das was er und seine Kolleginnen und Kollegen die ganzen Jahre verkündet haben, wahr ist,

ein anständiger Mensch in zB Indien, der noch nie etwas vom Christentum gehört hat, eben auch in den Himmel kommt.
Alles mit Taufe, Abendmahl, Konfirmation, ReligionsunterrichtInnocent und und und ...... nichts als Brimborium ist.

Die Antwort war recht unbefriedigend, sie lautete lediglich:
Heute kann auch in Indien keiner mehr behaupten, dass er noch nie etwas von Christus gehört hat.
Der gute Mann war sehr erstaunt, dass ich unter Protest weitere Gespräche verweigert habe.

entweder Nächstenliebe oder eben keine Nächstenliebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 16:55
Beitrag: #32
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 15:03)Bunbury schrieb:  
(05.10.2016 02:10)Titus Feuerfuchs schrieb:  Aber das ist er doch!
Was, wenn nicht das Wort Jesu ist die wichtigste Glaubensgrundlage der Christen?

Bei meinen Versuchen, mich selbst zu christianisieren (also, als ich mit 15 und 16 diverse Kirchen aufsuchte) hatte ich nicht den Eindruck, dass das, was er gesagt hat der wichtigste Teil des Glaubens ist.
Sondern dieses Brimbaborium mit der jungfräulichen Geburt, mehrere Pfarrer haben auf ihrer Kanzel erklärt, dass es die Taufe ist, die bestimmt, ob man ein guter Mensch ist oder nicht.
Nein, das, was Jesus gelehrt hat ist mir in den Gottesdiensten, die ich besucht habe, definitv zu kurz gekommen.

[...]

Das kann ich mir gut vorstellen.
Da hatte ich bei meinen Religionslehrern mehr Glück.

Bei den Theologen ist es dasselbe Leid, wie in anderen Branchen auch.
Bloß weil einer Medizin studiert hat, ist er noch lang kein guter Arzt.
Ein Installateur mit Meisterbrief kann trotzdem ein unfähiger Handwerker sein.

Leider ist das eher die Regel als die Ausnahme.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 17:17
Beitrag: #33
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 16:42)Suebe schrieb:  
(05.10.2016 15:03)Bunbury schrieb:  Bei meinen Versuchen, mich selbst zu christianisieren (also, als ich mit 15 und 16 diverse Kirchen aufsuchte) hatte ich nicht den Eindruck, dass das, was er gesagt hat der wichtigste Teil des Glaubens ist.
Sondern dieses Brimbaborium mit der jungfräulichen Geburt, mehrere Pfarrer haben auf ihrer Kanzel erklärt, dass es die Taufe ist, die bestimmt, ob man ein guter Mensch ist oder nicht.
Nein, das, was Jesus gelehrt hat ist mir in den Gottesdiensten, die ich besucht habe, definitv zu kurz gekommen.


Ich habe mal, werde so 16-17 gewesen sein, dem Religionslehrer erklärt, dass, wenn das was er und seine Kolleginnen und Kollegen die ganzen Jahre verkündet haben, wahr ist,

ein anständiger Mensch in zB Indien, der noch nie etwas vom Christentum gehört hat, eben auch in den Himmel kommt.
Alles mit Taufe, Abendmahl, Konfirmation, ReligionsunterrichtInnocent und und und ...... nichts als Brimborium ist.

Die Antwort war recht unbefriedigend, sie lautete lediglich:
Heute kann auch in Indien keiner mehr behaupten, dass er noch nie etwas von Christus gehört hat.
Der gute Mann war sehr erstaunt, dass ich unter Protest weitere Gespräche verweigert habe.

entweder Nächstenliebe oder eben keine Nächstenliebe

Die meisten (Lehrer) sind mit Querdenkern überfordert.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 21:26
Beitrag: #34
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 16:42)Suebe schrieb:  Ich habe mal, werde so 16-17 gewesen sein, dem Religionslehrer erklärt, dass, wenn das was er und seine Kolleginnen und Kollegen die ganzen Jahre verkündet haben, wahr ist,

ein anständiger Mensch in zB Indien, der noch nie etwas vom Christentum gehört hat, eben auch in den Himmel kommt.
Alles mit Taufe, Abendmahl, Konfirmation, ReligionsunterrichtInnocent und und und ...... nichts als Brimborium ist.

Ich sehe, du verstehst mich. Smile

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2016, 13:55
Beitrag: #35
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(05.10.2016 16:42)Suebe schrieb:  Alles mit Taufe, Abendmahl, Konfirmation, ReligionsunterrichtInnocent und und und ...... nichts als Brimborium ist.
Im Umkehrschluß bedeutet es übrigens, dass das ganze "Brimborium" aus schlechten Menschen keine guten macht. Heydrich z.B. soll kurz vor seinem Tod noch seine Taten bitter bereut und um die Vergebung seiner Sünden gebettelt haben.

Es ist nichts Falsches bei diesen sichtbaren Bekundungen des Glaubens, ich vergleiche das für mich immer gerne mit dem Fußball-Fan. Der eine sitzt nur vor dem Fernseher und drückt seinem Verein die Daumen, interessiert sich aber seit seiner Kindheit dafür und bleibt ein Leben lang treuer Anhänger. Der andere geht dafür ins Stadion und schläft in roter/blauer/gelber Bettwäsche und möchte die Spiele mit anderen Fans zusammen erleben. Ja und dann gibt es eben diejenigen, die nur ins Stadion gehen weil sie denken, das wird von ihnen erwartet oder warum auch immer. Die aber sofort weg sind, sobald der Erfolg weg ist.

Ich bewundere ja die Gläubigen im Mittelalter, die zum Beispiel einmal begonnen haben, den Kölner Dom zu bauen ohne jede Aussicht auch nur jemals irgendetwas Sichtbares davon zu haben. Würde heute kein Mensch mehr machen. Das muss schon eine besondere Form des Glaubens und der Dankbarkeit gewesen sein, die der Menschheit wohl über die Jahrhunderte verloren gegangen ist.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2016, 19:29
Beitrag: #36
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(06.10.2016 13:55)Triton schrieb:  
(05.10.2016 16:42)Suebe schrieb:  Alles mit Taufe, Abendmahl, Konfirmation, ReligionsunterrichtInnocent und und und ...... nichts als Brimborium ist.
Im Umkehrschluß bedeutet es übrigens, dass das ganze "Brimborium" aus schlechten Menschen keine guten macht. Heydrich z.B. soll kurz vor seinem Tod noch seine Taten bitter bereut und um die Vergebung seiner Sünden gebettelt haben.

Es ist nichts Falsches bei diesen sichtbaren Bekundungen des Glaubens, ich vergleiche das für mich immer gerne mit dem Fußball-Fan. Der eine sitzt nur vor dem Fernseher und drückt seinem Verein die Daumen, interessiert sich aber seit seiner Kindheit dafür und bleibt ein Leben lang treuer Anhänger. Der andere geht dafür ins Stadion und schläft in roter/blauer/gelber Bettwäsche und möchte die Spiele mit anderen Fans zusammen erleben. Ja und dann gibt es eben diejenigen, die nur ins Stadion gehen weil sie denken, das wird von ihnen erwartet oder warum auch immer. Die aber sofort weg sind, sobald der Erfolg weg ist.

Ich bewundere ja die Gläubigen im Mittelalter, die zum Beispiel einmal begonnen haben, den Kölner Dom zu bauen ohne jede Aussicht auch nur jemals irgendetwas Sichtbares davon zu haben. Würde heute kein Mensch mehr machen. Das muss schon eine besondere Form des Glaubens und der Dankbarkeit gewesen sein, die der Menschheit wohl über die Jahrhunderte verloren gegangen ist.



Wer glaubt, so oder so
das ist in jedem Fall zu respektieren.
Da stimme ich zu. Vollständig.

Vor stark 40 Jahren stand ich an einem Sommerstamstagabend vor einer Disko, man wartete auf den Rest der Kumpels.
Ein VW-Bus fuhr vor, zwei-drei ältere Herren stiegen aus, und verteilten fromme Traktätchen. Wir diskutierten ein bißchen mit ihnen, gaben ihnen natürlich nicht recht, und plötzlich brüllt einer der Herren.
"und wenn du das nicht glaubst, kommst du in die Hölle"

Und genau damit habe ich nicht nur ein bisschen Probleme.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2016, 20:13
Beitrag: #37
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
Ich habe ja, weil ich meinen Kindern die Religion nicht vorenthalten wollte, beide Kinder zuerst in einen katholischen Kindergarten geschickt und dann in der Grundschule in evangelische Religion, wobei sie jederzeit in die katholische Religion hätten wechseln können.
In der fünften Klasse haben beide Ethik gewählt.
Der ältere zugegebenermaßen einfach aus dem Grund, weil die Mehrzahl seiner Kumpel in Ethik ging (obwohl hier die meisten evangelisch getauft waren), der Kleine aber aus Prinzip.
Er hatte nicht nur die Pfarrerin als religionslehrerin, die ihm die ganze Zeit erzählte, nur die Taufe mache aus einem Menschen einen guten Menschen, auch die mssionarische kleine Schwester eines seiner Freunde erklärte ihm ständig, er käme wegen der fehlenden Taufe sowieso in die Hölle, egal, was er täte...

Versteht mich nicht falsch, für manche sind Rituale (also Taufe, Kommunion, Konfirmation) nun mal enorm wichtig und geben Sicherheit, aber wenn das bloße Ritual wichtiger wird als der Grund, warum man es ausübt, dann stimmt etwas nicht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2016, 11:27
Beitrag: #38
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(04.10.2016 19:43)Bunbury schrieb:  Es gibt Augenblicke, da macht mir das Internet wirklich Angst. Wie gerade eben.

Ich gehe auf Facebook- und was wird mir als Werbung vorgeschlagen?
Der Film "Illuminati" mit Tom Hanks...

Nichts, was ich auf Facebook poste oder teile hat nur im entferntesten damit zu tun. Aber kaum findet hier eine Diskussion über da Thema statt, bekomme ich es dort vorgeschlagen?....

Ich greife das Thema einfach nochmal auf.

Kürzlich habe ich mir den besagten Film angesehen und ich muss sagen, das dieser mich sehr beschäftigt hatte.
Könnte es sein, das Illuminaten noch im Untergrund sind und wir davon keine Ahnung haben? Aber dann würde es sich auch mal zeigen... Ich nehme aber eher an, das Illuminaten in unserer Zeit nicht mehr aktiv sind, eher noch die Freimaurer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Im Film wird gezeigt, das Illuminaten aktiv im Vatican sind und den Petersdom zerstören wollen (das mal kurz erwähnt).

1) Der Vatican ist total abgeschirmt durch die Schweizer Garde - eine Elitetruppe der Oberklasse. Als ich in Rom war wurde jeder Tourist strengstens kontrolliert, bevor er ein derartiges Gebäude betreten konnte.

2) Ich weiß nicht, ob ich das in Verbindung bringen sollte: Auch ist eine starke Präsenz der Polizei in Rom an öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Selbst die Metro dort, wo keine Polizei anwesend sein sollte, sind kameraüberwacht (hab ich selbst gesehen).
Also wäre ein Durchbruch der Illuminaten in Rom (wie in diesem Film) kaum möglich, denk ich, oder??

Diese Gedanken kamen mir nach der Sichtung des Films, der auch nicht in Rom gedreht wurde. Der Vatican hatte keine Dreherlaubnis gegeben..
Alles wurde aber exakt in den USA nachgebaut - soweit möglich...

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds