Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
02.10.2016, 13:00
Beitrag: #11
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(01.10.2016 23:21)Aurora schrieb:  Vielleicht ist Erleuchtung in der Bibel (Neues und Altes Testament) zu suchen ?
Evtl. spielten hierbei die Symbole auch eine Rolle? (nicht sicher bin)Sad

In der Bibel ist mit Sicherheit vieles zu finden, was zur Erleuchtung führen kann. Aber gerade bei der Bibel ist es ja so, dass es religöse Kasten gibt, die glauben, die Deutungshoheit darüber zu haben.

Als ich 14 war, ermunterte mich meine Mutter zum Bibellesen, obwohl ich nicht religiös erzogen war und meine Mutter der Kirche längst den Rücken zugekehrt hatte. Das habe ich dann getan- mit wachsendem Zorn. Am schlimmsten fand ich "Und deine Sünden kommen über dich bis in die siebte Generation."
Ich fand das unfair. Was können die Kinder für die Verbrechen der Eltern? Das war so gemein.
Dennoch hat mich der Satz nie losgelassen. Und vor einigen Jahren habe ich ihn dann verstanden. Ja, das war sehr erleuchtend. Aber nur, weil ich ihn selbst verstanden habe. Nicht, weil mir ein anderer erklärt hat, wie ich ihn zu verstehen habe.

Die mit der Bibel verbundenen Symbole beziehen sich immer auf die Deutungshoheit.

Du kennst doch sicherlich die Geschichte mit dem Buddhistischen Mönch. Ein junger Mann kommt zu ihm, und bittet ihn um Erleuchtung. Der Mönch legt zwei Stöckchen auf den Boden, und der junge Mann erkennt sofort ein "T" darin. Er beschwert sich beim Mönch, dass er ihm den Anfangsbuchstaben seines größten Widersachers aufgezeigt hat.
Daraufhin sagt der Mönch "Du bist es, der dem ganzen eine Bedeutung gibt- nämlich die des Buchstabens T. Ich habe nur zwei Stöckchen hingelegt"...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten) - Bunbury - 02.10.2016 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds